Vögel füttern

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 15:47 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von Ankar
Zitat geschrieben von Edi60
Hallo,

große Angst vor den Krähen haben die kleinen nach meinen Beobachtungen nicht,
die Krähen balgen sich eher mit den Elstern; das größte Gezeter findet zwischen den Amseln statt, aber auch davon lassen sich die Finken und Spatzen nicht beeindrucken.

Gruß
Edi


Recht hast du, hab letztens bei uns in der Straße beobachten können wie einige Krähen eine Elster gekillt haben. Das war vieleicht ein Geschrei.


na lecker....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 13:04 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Ankar
Zitat geschrieben von Edi60
Hallo,

große Angst vor den Krähen haben die kleinen nach meinen Beobachtungen nicht,
die Krähen balgen sich eher mit den Elstern; das größte Gezeter findet zwischen den Amseln statt, aber auch davon lassen sich die Finken und Spatzen nicht beeindrucken.

Gruß
Edi


Recht hast du, hab letztens bei uns in der Straße beobachten können wie einige Krähen eine Elster gekillt haben. Das war vieleicht ein Geschrei.


Richtig gekillt? Arme Elster.

Das hier hab ich gestern in der REAL Werbung entdeckt (Gültig für die Nächste Woche. http://www.kaufroboter.de/atin…43809.html Gut das ich die Vogelfutterstation im Internet finden konnte, so hab ich die Möglichkeit euch das Bild dazu zu zeigen. Den Artikel gibts in ganz Deutschland, außer Landau a. d. Isar. Ich find ihn klasse, nur hab ich leider nicht den Platz dafür. Er hat auch ne Menge Extra´s. Damit ist dann sowohl Greenen gedient, durch den bepflanzbaren Blumentopf, als auch den Vögeln. Wobei ich mir denke das es den Blumen unter sovielen Vögeln nicht gutgehen dürfte. Die haben dann sicher bald viele schwarz-weiße Flecken.

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 14:08 Uhr  ·  #48
Hallo Banu,
na das ist ja eine Luxus- Station zum Füttern..
ein echt klasse Teil...
nur wohin würde ich das stellen ????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 17:43 Uhr  ·  #49
Klasse, nicht war? Tscha, wohin damit? Wieviele Pflanzen können bei den Temperaturen gerade, draussen in so nem Pott überleben? Und im Sommer macht datt Teil keinen Sinn. Ich denk mal, aufn Balkon. Vielleicht könnte man ja Koniferen reinpflanzen.

LG,
Banu
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

vogelfütterung

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 17:50 Uhr  ·  #50
hallo
hab schon wieder eine frage.
ich hab vorhin für meine lieben gartenvögel ihr lieblingsessen gemacht. haferflocken + rosinen + fett

also ich hab 500 g haferflocken
500 g rosinen
+ 250 aufgelöste margerine
verwendet.
ABER ich dodel hab glatt vergessen zu schauen ob salzfrei oder net.
und jetzt steht auf der margerinepackung drauf, dass 0,3 % salz drin ist.
ihr findet es vielleicht übertrieben, aber ich weiß ja wirklich nicht ob es ihnen schadet in der menge oder net.
kann ich es ihnen bedenkenlos füttern oder hau ich es lieber gleich in den ...

lg. schwammerl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 17:57 Uhr  ·  #51
also ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich was aus macht... denn wenn du überlegst... die Vögel fressen ja auch Brotkrumen und so Allerlei was da auf den Strassen rumliegt.... und das ist ja auch nicht immer salzfrei... nööö ich denk mal das macht nicht sooo viel aus..


.. ich würde es anbieten... denn mehr als nicht fressen... geht ja dann nicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:56 Uhr  ·  #52
danke schön für die antwort!

da bin ich dann beruhigt echt.
wär schad um das futter!
und sie stehen wirklich drauf!
und mein hund auch, der geht immer heimlich dieses vogelmüsli vom vogelplatz stehlen. da muß man echt aufpassen.

lg schwammerl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:57 Uhr  ·  #53
Meinst du wirklich margarine? Geht das überhaupt? LG Gabi

Ach ich seh gerade aus Österreich, da heisst das vielleicht so?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:10 Uhr  ·  #54
joi wirklich margerine. die pflanzliche Butter

und das passt eigentlich total, sie stehen drauf.
man kanns auch mit öl machen. ich schau halt was grad billiger is, weil mein geldbörsel net grad üppig befüllt ist.

lg schwammerl
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 20:15 Uhr  ·  #55
kleiner tipp

pflanzenfett das gibts in 1kg stangen ist günstig und salz frei
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 20:41 Uhr  ·  #56
@Rose23611.. hast recht..ich habs ja auch verwendet für meine Vogelfutter- Aktion... aber ich hatte es ganz vergessen als Tipp...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 10:55 Uhr  ·  #57
das was ich unter "pflanzenfett" mir grad angeschaut habe (danke rose) gibt es bei uns nicht. oder hab ich noch nicht gesehen. hm
so eine 1 kg stange wär net schlecht. aber wie gesagt.
bei uns liegt fast kniehoch der schnee und die vögel tummeln sich eifrig um den futterplatz. is wie immer schön anzuschauen

lg schwammerl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 11:14 Uhr  ·  #58
@Eierschwammerl.
KNIEHOCH.. der Schnee....
omg... wie gut das bei uns fast alles weg ist....ich reiß mich nicht drum...

aber die Vögelein beobachte ich auch sehr gern....und unsere Jungs machen das auch.. das ist dann für sie wie fernsehen...natürlich nur durchs Fenster ...ist gesünder für die Vögel...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 11:25 Uhr  ·  #59
joi bei uns am "hügel" is fast kniehoch der schnee. die kinder sind heute zuhause, weil ich mit dem auto nicht weggekommen bin. leichte schleuderpartie.
und bei der schneemenge finden die federlies gar nix mehr. also sorge ich immer für nachschub. damit sie "dick und fett" werden
lg schwammerl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 12:42 Uhr  ·  #60
das kenne ich nur ZU gut...ich hatte das letzte Jahr komplett durch gefüttert...
na bei uns war was los im Garten.... war wunderschön zu sehen und zu hören....und auch Gäste da, die man nicht so häufig sieht....
Buntspechte, Blaukehlchen, Buchfink, Eichelhaeher, Kleiber, ... ach..und wie sie alle heißen...natürlich Spatzen und Meisen auch...

ich finde das sooo toll..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.