Vögel füttern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 14:31 Uhr  ·  #16
Hey, das stimmt. Meine Meisenknödel hängen auch schon 2 Wochen, ohne dass sie nennenswert abnehmen. Aber das Losefutter muss ich fast täglich nachfüllen.

Komisch, das war sonst nie so...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 14:53 Uhr  ·  #17
eben.. sowas hatte ich auch noch nie....und ich hab schon etliche Sorten verfüttert...
na ich bin mal neugierig, ob sich das jetzt ändert... ich habe andere Knödel dazu gehängt....
und die Knödel selbst machen.. werde ich mal austesten...Zutaten hab ich da...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 15:17 Uhr  ·  #18
Erdnüss und Sonnenblumen sind auch immer gleich weg, nur des kleine Samengraffel,
des bleibt länger liegen.

Bin da hart!

Die Piepmätz bekommen erst wieder was, wenn die anderen Samen auch weg sind!

Meisenknödel werden ganz schön viel weggefressen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 15:26 Uhr  ·  #19
das ging mir auch wochenlang so... ich hab teilweise 2mal tägl was rausgehängt... mein Sohn hat schon gemotzt... ob ich sie fett füttern wolle ??
und bei mir gibts auch erst wieder was wenn aufgegessen ist...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 17:49 Uhr  ·  #20
Hab' mal was für euch gebastelt:

Man nehme:

1x PET-Flasche ohne Pfand (am besten mit Saugnuckel)
1x Gartendraht
1x Stück Bambus oder Ast
1x Schere



Jetzt zerschneidet man die PET-Flasche etwas oberhalb der Mitte in zwei Teile.



Am oberen Teil den Rand glatt schneiden, die Folie entfernen und den Deckel abschneiden. Wer keine Flasche mit Saugverschluss besitzt, macht hier mit einer heissen Stricknadel oder einem kleinen Bohrer ein Loch in den Schraubverschluss für den Draht.



Nun den Draht in den Bambus stecken und ein bis zweimal umwickeln (sonst rutscht der Draht später aus dem Bambus!). Wer keinen Bambus hat, umwickelt den Ast nur.



Nun den Draht von innen durch den Verschluss der Flasche schieben und ein paar Mal um den Verschluss wickeln, damit der Bambus/Ast einen festen Halt bekommt. Die Öffung am Draht mit ein paar Tropfen Kerzenwachs verschliessen (sonst läuft später das warme Fett heraus!).



Jetzt das obere Flaschenteil verkehrtherum in das untere stecken (damit es beim Befüllen einen festen Stand hat).



Nun das obere Flaschenteil mit einem Gemisch aus warmem (flüssigem) Pflanzenfett (Kilo 1,99) und einer Körnermischung für Vögel befüllen. Dabei das Pflanzenfett nur gerade so weit erhitzen, das es schmilzt. Das Fett sollte die Körner einigermassen komplett bedecken. Die Füllung kann man beliebig variieren, z.B. Rindertalg als Fett verwenden, Sonnenblumenkerne oder Erdnüsse und Rosinen beimischen...



Nach dem Aushärten aus dem Unterteil der PET-Flasche herausnehmen, umdrehen, den Draht abwickeln, einen Haken darus formen und aufhängen...

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 17:56 Uhr  ·  #21
geniale Idee.....klasse..



ich hatte schon überlegt was ich dafür nehmen soll....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 17:57 Uhr  ·  #22
das ist ja mal ne klasse Anleitung danke !

Bei uns ist im Garten reger Betrieb, seit Schnee liegt. Jedesmal wenn ich rausguck, seh ich Blaumeisen...oder Spatzen. Die letzten Jahre kamen auch immer zwei Spechte vorbei, aber die hab ich dieses Jahr leider noch nicht entdeckt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 17:59 Uhr  ·  #23
Selbst ist die Frau !
Eine prima Anleitung, da kann ich mich nur anschließen!

LG Distelchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 19:03 Uhr  ·  #24
Danke, Roadrunner, für diese Anleitung!

Eben haben sie im WDR gesagt, aufgrund der Witterung sei kaum noch Streusalz, Lavagries und Vogelfutter zu bekommen,
da ist es schön, so eine Anleitung zu haben - das mache ich dann auch selbst!

Körnerfutter hatte Arndt zu Beginn der Saison einen 5-Liter-Eimer geholt, aber die Meisenringe und Futterknödel gehen langsam aus......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 19:55 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von marcu
Danke, Roadrunner, für diese Anleitung!

Eben haben sie im WDR gesagt, aufgrund der Witterung sei kaum noch Streusalz, Lavagries und Vogelfutter zu bekommen,
da ist es schön, so eine Anleitung zu haben - das mache ich dann auch selbst!

Körnerfutter hatte Arndt zu Beginn der Saison einen 5-Liter-Eimer geholt, aber die Meisenringe und Futterknödel gehen langsam aus......



...wohl dem ... der das Auktionshaus kennt... da gibts reichlich Winterfutter für die lieben Piepmätze...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 22:21 Uhr  ·  #26
....oder der selbst Piepmätze hat und immer Futter da hat

bei uns auf der Anlage ist zur Zeit auch Hochetrieb.....ganze Spatzenschwärme fliegen in unsere Ställe zum Schieber rein und fressen unserm Federvieh das Futter weg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 22:54 Uhr  ·  #27
Ergänzung zur Bastelanleitung von Roadrunner:

Meine Mutter hat als ich klein war, auch immer Vogelfutter selbst gemacht.
Allerding hat sie keine Plastikflaschen genommen, sondern Blumentöpfe aus Ton.
Die sehen dann im Garten nartürlicher aus als die Plastikflasche.

Aber sonst ist die Bastelanleitung perfekt! Super!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 23:06 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von MuZZe
....oder der selbst Piepmätze hat und immer Futter da hat

bei uns auf der Anlage ist zur Zeit auch Hochetrieb.....ganze Spatzenschwärme fliegen in unsere Ställe zum Schieber rein und fressen unserm Federvieh das Futter weg

Oooooch.....

.....eine Runde Mitleid! MuZZe, freu' Dich doch wenn auch Spatzen überleben, die sind bei uns sooooo selten geworden!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 08:19 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von marcu
Zitat geschrieben von MuZZe
....oder der selbst Piepmätze hat und immer Futter da hat

bei uns auf der Anlage ist zur Zeit auch Hochetrieb.....ganze Spatzenschwärme fliegen in unsere Ställe zum Schieber rein und fressen unserm Federvieh das Futter weg

Oooooch.....

.....eine Runde Mitleid! MuZZe, freu' Dich doch wenn auch Spatzen überleben, die sind bei uns sooooo selten geworden!


Kannst gerne Spatzen abhaben, die sind bei uns fast ne Plage!

Da ist ein Gockel dabei, der zwitschert im Sommer so ab 4:00 Uhr immer vor unserem Schlafzimmerfenster.

Bei dem Lärm kannst dann kaum mehr schlafen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 14:00 Uhr  ·  #30
@DieterR,
ja das ist eben Natur.... toll oder ???
auch die Piepmätze haben es nicht leicht....und die wollen dich bestimmt nur dran erinnern, dass du nicht vergisst sie zu füttern.......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.