Vögel füttern

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 14:09 Uhr  ·  #31
wie bitte was? Spatzen sind selten geworden? Na dann komm mal bei uns vorbei.......das ist bei uns fast schon ne Plage
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 14:27 Uhr  ·  #32
Jepp, Spatzen haben wir auch jede Menge. Im Sommer ist meine Vogeltränke gerammelt voll. Die Spatzen ziehen sich die salzigen Pommes vom MC Donald rein, und haben anschließend so einen Brand, dass es schon einer Belagerung gleich kommt. Die armen Wurschtl! Auch im Winter sind sie in der Überzahl. Ich liebe alle Piepmätze, egal wer uns besucht

LG Distelchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 16:08 Uhr  ·  #33
ich hab heute Vogelfutter selbst gemacht und war dann auch noch etwas kreativ... mit der *Verpackung*
Futter3.jpg
Futter3.jpg (67.41 KB)
Futter3.jpg
Futter.jpg
Futter.jpg (57.45 KB)
Futter.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 19:59 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von MuZZe
wie bitte was? Spatzen sind selten geworden? Na dann komm mal bei uns vorbei.......das ist bei uns fast schon ne Plage


Jaaa MuZZe - bei uns gabs jaaaaaahrelang keine und ich habe dieses Gezeter wirklich vermißt.....

Letzten Winter kamen 2 Spatzen und ich habe zum Argo gesagt: "Die Welt ist wieder in Ordnung!!!!!"

Ich mag' sie einfach, diese kleinen Kerle!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 22:43 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von DieterR
Zitat geschrieben von marcu
Zitat geschrieben von MuZZe
....oder der selbst Piepmätze hat und immer Futter da hat

bei uns auf der Anlage ist zur Zeit auch Hochetrieb.....ganze Spatzenschwärme fliegen in unsere Ställe zum Schieber rein und fressen unserm Federvieh das Futter weg

Oooooch.....

.....eine Runde Mitleid! MuZZe, freu' Dich doch wenn auch Spatzen überleben, die sind bei uns sooooo selten geworden!


Kannst gerne Spatzen abhaben, die sind bei uns fast ne Plage!

Da ist ein Gockel dabei, der zwitschert im Sommer so ab 4:00 Uhr immer vor unserem Schlafzimmerfenster.

Bei dem Lärm kannst dann kaum mehr schlafen!


Jetzt musste ich ziemlich lachen. Hahn hört sich bei nem Daumengroßen Spatz viel zu groß an auch wenns korrekt ist.

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 23:20 Uhr  ·  #36
wie lockt man denn die vögel an? ich meine, wie merken die, daß da gefüttert wird?
ich hab einen meisenknödel draußen, nur kommt keiner. dabei haben wir sicher ein meisenpärchen im hof. oder liegt es daran, weil in der wohnung oben und unten katzen wohnen? die sind aber nicht immer auf dem balkon und sowieso nicht im winter.
ich würd so gern ein futterhaus aufstellen, aber ich weiß nicht, ob sich das überhaupt lohnt. der meisenknödel hängt quasi so als test da, ob überhaupt bedarf besteht.
lg, pokkadis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 09:03 Uhr  ·  #37
Ich habe einen Meisenknödel aufgehängt und eine Schale mit Streufutter hingestellt . Bei mir kommen immer wieder die Vögel auf die Balkonbrüstung und fliegen oft auf dem Balkon hin und her , darum dachte ich die sehen das auch so, . haben sie auch .
Bin außerdem den ganzen Tag außer Haus , daher haben sie alle Ruhe um sich ihr Futter zu holen .
Sie gehen mehr an das Streufutter als an den Knödel, warum weiß ich nicht . Aber was nicht ist kann ja noch kommen .

Nun konnte ich es soeben beobachten, Der Spatz am Meisenknödel, und die Kohlmeisen am Streufutter . Die machen richtig Party.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 12:08 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von pokkadis
wie lockt man denn die vögel an? ich meine, wie merken die, daß da gefüttert wird?
ich hab einen meisenknödel draußen, nur kommt keiner. dabei haben wir sicher ein meisenpärchen im hof. oder liegt es daran, weil in der wohnung oben und unten katzen wohnen? die sind aber nicht immer auf dem balkon und sowieso nicht im winter.
ich würd so gern ein futterhaus aufstellen, aber ich weiß nicht, ob sich das überhaupt lohnt. der meisenknödel hängt quasi so als test da, ob überhaupt bedarf besteht.
lg, pokkadis


also ich glaub nicht das es an den Katzen liegt... denn bei uns sind die ja auch immer am Fenster...auf den Balkon gehen sie aber nicht...
seit wann fütterst du denn ???.. denn wenn du jetzt wo es eiskalt ist erst angefangen hast kann es etwas dauern bevor die Vögel es merken...
Ich füttere ja schon das ganze letzte Jahr durch... und jetzt natürlich auch...
und meine Pieper wissen wo es was gibt.... teilweise waren hier im Garten ganze Schwärme.... das war ein Radau.... aber sooo schön...

versuche es doch einfach mit dem Futterhaus.... was kann denn schief gehen ??
die werden die Futterstellen schon finden...nur Geduld haben..
bei mir war heute morgen wieder *mein* Buntspecht zum essen....
der sieht sooo toll aus....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 12:22 Uhr  ·  #39
ja, das war dann wahrscheinlich der fehler, daß ich erst diese woche den knödel aufgehängt hab. dann werd ich mich mal in geduld üben, und ein häuschen aufstellen.
allerdings hab ich heute morgen im hof drei krähen beobachtet, die einen meisenknödel von irgendwo zerlegt haben. vielleicht haben die vögel auch angst vor den krähen?
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 14:05 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von pokkadis
ja, das war dann wahrscheinlich der fehler, daß ich erst diese woche den knödel aufgehängt hab. dann werd ich mich mal in geduld üben, und ein häuschen aufstellen.
allerdings hab ich heute morgen im hof drei krähen beobachtet, die einen meisenknödel von irgendwo zerlegt haben. vielleicht haben die vögel auch angst vor den krähen?
lg, pokkadis


ganz sicher haben die kleinen Piepmätze Angst vor den Krähen... noch mehr Angst haben sie aber vor Falken usw. Ich habs im Sommer erlebt als ein Turmfalke hier in unseren Garten gestochen ist...( hat keinen erwischt !!)
nachdem ich durch Zufall aus dem Fenster gesehen hatte ( war gerade so ein Radau draußen... )...hab ich das LIVE miterlebt.... ich hab mich erschrocken...und die Vögel auch... die sind dann aber bald wiedergekommen.... nach einiger Zeit verschnaufen..
und wenn du erstmal einen Futtergast hast... das es bei dir was gibt spricht sich ganz schnell rum...in Vogelkreisen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 14:48 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Yaksini

Sie gehen mehr an das Streufutter als an den Knödel, warum weiß ich nicht . Aber was nicht ist kann ja noch kommen .


Vielleicht liegt es daran, das sie sich am Streufutter besser bedienen und bei Gefahr schneller verschwinden können.

Zitat geschrieben von Yaksini
Nun konnte ich es soeben beobachten, Der Spatz am Meisenknödel, und die Kohlmeisen am Streufutter . Die machen richtig Party.


Ist ja süß.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 14:56 Uhr  ·  #42
ich füttere auch schon seit ein paar Monaten: im Vogelhaus liegt das Streufutter und an den Büschen drumrum die Meisenknödel und die Nussstangerl. Manchmal sitzen bis zu 10 Vögel im Haus und nochmal so viel in den Büschen.
Ich glaube die gefiederten Herrschaften liegen den ganzen Tag auf der Lauer, denn kaum habe ich frisches Futter gebracht und noch nicht mal die Haustür ganz hinter mir geschlossen, da wimmelt es geradezu vor Fresswilligen an den Futterstellen.
Blaumeisen, Kohlmeisen,Rotkehlchen, Amseln, Spatzen, Grünfinken und Stieglitze gehören zu den Hauptbesuchern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 15:02 Uhr  ·  #43
Wie schön! Bei uns ist nicht mal ne Feder geschweige denn ein Vogel zu sehen. Ich hab jetzt aber ein neues Futterhaus sowie Erdnußbruch und spezielle Rosinen gekauft. Vielleicht bereitet uns dann mal einer die Ehre und Freude vorbeizuschauen.

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 15:07 Uhr  ·  #44
Hallo,

große Angst vor den Krähen haben die kleinen nach meinen Beobachtungen nicht,
die Krähen balgen sich eher mit den Elstern; das größte Gezeter findet zwischen den Amseln statt, aber auch davon lassen sich die Finken und Spatzen nicht beeindrucken.

Gruß
Edi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Vögel füttern

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 15:34 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Edi60
Hallo,

große Angst vor den Krähen haben die kleinen nach meinen Beobachtungen nicht,
die Krähen balgen sich eher mit den Elstern; das größte Gezeter findet zwischen den Amseln statt, aber auch davon lassen sich die Finken und Spatzen nicht beeindrucken.

Gruß
Edi


Recht hast du, hab letztens bei uns in der Straße beobachten können wie einige Krähen eine Elster gekillt haben. Das war vieleicht ein Geschrei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.