Vom Sämling zum Bonsai - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
aussaatwettbewerb

Vom Sämling zum Bonsai

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragVom Sämling zum BonsaiSa 08 Dez, 2007 18:09
Wie schon der ein oder andere mitbekommen hat, werde ich im Frühjahr ein Workshop beginne wo alle herzlichst dazu eingeladen sind.

Bei diesem Workshop geht es darum aus einem Einjährigem Sämling ein Bonsai zu ziehen.

Aus:

wird (hoffentlich) das:

Es wird im Step-by-Step Verfahren ablaufen, d.h jeder weiß was er zu tun hat, und vorallem wie ;)

Diese Idee ist nicht von mir, sondern wurde mit Rücksprache aus dem Yamadori-Bonsai Forum adaptiert.
Dort kann Notfalls auch nachgelesen werden.

Es werden vorab 3 Arten angeboten

1. Feldahorn

2. Traubeneiche

3. Winterlinde
(danke an Sashi-Eda das sie die Info´s zusammen getragen hat.)

Nun zu den Einzelheiten.

Ich biete euch an, die Sämlinge zu besorgen.
Es handelt sich bei den Pflanzen um 1 Jährige Wurzelnackte Pflanzen in der Qualität 1+0, Größe ca 30-50 cm. Diese werden über Die Forstpflanze bezogen.

Wenn die Sämlinge über mich bezogen werden, dann sind die Kosten fällig die ich auf meiner Hp schon aufgeführt habe.(Kostenübersicht)
Es ist dann eine mind. Abgabemenge von 10 Stück je Art. Die Erfahrung zeigt, das von 10 Sämlingen ein brauchbarer Baum raus kommt.Sollte jemand weniger als 10 je Art nehmen wollen, müsste das vorab mit mir geklärt werden. Da für mich dadurch hohe Ausgaben entstehen, werde ich nur per Vorrauskasse die Sämlinge verschicken.

Es besteht kein Zwang an allen drei Arten mit zu machen! Es kann auch nur an einer Einzelnen Art Teilgenommen werden.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit sich die Sämlinge selber zu besorgen, da kann ich dann aber halt nicht für die Qualität garantieren. Wenn ihr selber besorgen wollt, dann achtet darauf das zb. keine doppelte Pfahlwurzel da ist usw. (Es werden aber zu beginn des Workshop´s noch Bilder gezeigt was ein no go ist ;) )

Der Workshop wird Ende Februar beginnen. Sobald die Fröste weg sind werden dann die Sämlinge von mir verschickt werden.
Substrat versuche ich noch zu besorgen, genauso wie die Anzuchtstöpfe.
Kann ich aber nicht versprechen das ich das hinbekomm, werde ich aber Rechtzeitig noch bekannt geben.

Da ich wissen sollte, wer alles mitmacht, möchte ich euch bitten Sich in die Liste einzutragen und auch mit welcher Art er mitmachen möchte.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder wenn ihr habt noch Fragen habt, werde ich es Nachtragen bzw Ergänzen.

Teilnehmerliste:(bitte weiterführen und ergänzen)

Teilnehmer...............Feldahorn..........Traubeneiche........Winterlinde..........Substrat
ThelastExit...................10...........................10........................10.......................ja
Blabla.........................Selbst.....................Selbst...................nein....................nein
Blabla2.........................10...........................nein....................nein....................nein

Ich denke, jeder erkennt wie ich es meine.

Auf eine Rege Teilnahme freue ich mich jetzt schon.
Anmeldeschluss ist der 31.01.2008

grüße
ThelastExit

[edit]
jetzt hab ich depp das ganze doch vergeigt ;)
Gleichzeitig zu diesem Workshop wird ein Experiment stattfinden.
hierbei werden aus Seidenakatzien (http://green-24.de/forum/ktopic18959--1-0.html) versucht Bonsai´s zu ziehen.
Dies ist aber nur als Experiment zu sehen, und dient zur gemeinsamen Erstellung einer Anleitung.
[/edit]
Zuletzt geändert von ThelastExit am Sa 08 Dez, 2007 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 27
BeitragSa 08 Dez, 2007 18:13
ich mach mich ich mach mit :taenzerinnenx:

Teilnehmer...............Feldahorn..........Traubeneiche........Winterlinde..........Substrat
ThelastExit...................10...........................10........................10.......................ja
MuZZe ....................... 20...........................10........................10......................ja

super Idee \:D/ =D>

Gruß Matze
OfflineAnja67
BeitragSa 08 Dez, 2007 21:40
MuZZe hat geschrieben:ich mach mich ich mach mit :taenzerinnenx:

MuZZe ....................... 20...........................10........................10......................ja
Anja67.........................nein.........................10.......................nein....................nein

super Idee \:D/ =D>

Gruß Matze
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 08 Dez, 2007 21:55
ich mach auch mit \:D/

Anja67.........................nein.........................10.......................nein....................nein
Olette...........................10............................nein...................nein.....................ja

Hab leider nur nich soviel Platz, deswegen bleib ich bei einem
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 08 Dez, 2007 22:05
da ich gerade gefragt wurde mit was für eine zeit man rechnen müsste.

also mann sollte sich da schon ein realistisches ziel vor augen halten.
es wird aus keinem Baum innerhalb zwei-drei jahre ein bonsai. ;)

bitte vergesst nicht, das manche bonsai´s mehrere jahrzehnte teilweise sogar weit über 100 jahre alt sind.

ich denke in einem zeitplan von ca 10 jahre werden wir die ersten richtige erfolge haben und vernünftige bäumchen vorweisen können.

grüße
ThelastExit
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 08 Dez, 2007 22:15
Bin dabei.

Olette...........................10............................nein...................nein.....................ja
Renchen......................nein........................nein.....................10.......................ja

Müssen es bei den Schlafbäumen auch 1-jährige sein oder ziehen wir die aus Samen?

Liebe Grüße
Irene
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 08 Dez, 2007 22:18
Renchen hat geschrieben:Bin dabei.

Müssen es bei den Schlafbäumen auch 1-jährige sein oder ziehen wir die aus Samen?

Liebe Grüße
Irene

die werden aus samen gezogen.
ich kenne keinen pflanzenversand der da einjährige als wurzelnackte verkauft ;)

und da die keimen wie blöd, darf das auch nen samen sein ;)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 08 Dez, 2007 22:21
ok :D Samen hab ich noch, die anderen, die jetzt gekeimt sind, dürfen groß werden.
Gute nacht
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragSa 08 Dez, 2007 22:22
Samen gibt es auch reichlich in der Schatzkiste! :wink:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 62
Blüten: 11442
BeitragSo 09 Dez, 2007 1:20
Bin dabei. :-#=

Anja67.........................nein.........................10......................nein....................nein
Renchen......................nein........................nein.....................10.......................ja
Rose23611..................nein........................nein.....................10......................nein
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 09 Dez, 2007 8:46
hab jetzt nochma ne vielleicht dumme frage :roll: kann ich den dann als freilandbonsai "erziehen"? denn ahorn ist ja normal auch draussen :-k oder müssen die am anfang drin stehen :?:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 09 Dez, 2007 8:56
Olette hat geschrieben:hab jetzt nochma ne vielleicht dumme frage :roll: kann ich den dann als freilandbonsai "erziehen"? denn ahorn ist ja normal auch draussen :-k oder müssen die am anfang drin stehen :?:

bitte nicht drinnen versuchen. das geht gewaltig in die hose.
die bäume sind alle outdoor´s, da is nichtmal im winter was mit drinnen ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 09 Dez, 2007 9:01
super, genau das wollte ich hören :-#=
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 09 Dez, 2007 9:08
Olette hat geschrieben:super, genau das wollte ich hören :-#=

und wieder einen menschen heute glücklich gemacht :mrgreen:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 10 Dez, 2007 18:42
Äh, ich habe mir das in 2 Nächten noch mal überlegt. Ich habe für 10 Pflanzen überhaupt keinen Platz. :? Ich hoffe, Ihr seid nicht böse, wenn ich mich ausklinke. :oops:
Aber mit den Schlafbäumen möchte ich es doch versuchen.

Bitte nicht schlagen

Anja67.........................nein.........................10......................nein....................nein
Rose23611..................nein........................nein.....................10......................nein

Liebe Grüße
Irene
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vom Sämling zum Bonsai, der Endspurt... von ThelastExit, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

1537

So 09 Mär, 2008 8:55

von artlady Neuester Beitrag

Bonsai Sämling vertrocknet von Marshall, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1272

Di 22 Sep, 2009 20:09

von Rose23611 Neuester Beitrag

Unbekannter Sämling von Betty, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

3900

So 26 Aug, 2007 22:00

von knupsel Neuester Beitrag

Blauglockenbaum - Sämling? von Mara23, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2013

Di 18 Mär, 2008 13:21

von Mo Neuester Beitrag

Hibiscus-Sämling? von Benutzername, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1772

Fr 18 Jul, 2008 20:52

von marcu Neuester Beitrag

Unbekannter Sämling von Grünes Kind, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1360

Fr 10 Apr, 2009 13:04

von Grünes Kind Neuester Beitrag

Unbekannter Sämling von Pelargos, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1124

Fr 01 Mai, 2009 14:52

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pfauenstrauch Sämling von Marie-Christin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4043

Do 25 Jan, 2018 11:38

von Planzsusi Neuester Beitrag

Sämling mit Caudex von Maranta, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2094

Mi 04 Aug, 2010 14:14

von Maranta Neuester Beitrag

Unbekannter Sämling von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

739

Sa 21 Mai, 2011 17:41

von DieterR Neuester Beitrag