Frage zu Stecklingsvermehrung

 
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2020

Planting_Luca

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen Steckling im Plastikbecher platziert. Er hat neue Austriebe bekommen, also ist er nicht Tod nehme ich an. Aber sind das neue Mini-Wurzeln die man dort sehen kann?

Was sind eure Erfahrungen, mit welcher Technik bekommt man die Steckling-Vermehrung am besten hin?

Viele Grüße

Luca
WhatsApp Image 2020-09-16 at 18.09.34 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020- … (1).jpeg (148.92 KB)
WhatsApp Image 2020-09-16 at 18.09.34 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-09-16 at 18.09.34.jpeg
WhatsApp Image 2020- … .34.jpeg (103.48 KB)
WhatsApp Image 2020-09-16 at 18.09.34.jpeg
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

meinst du diese gallerartige weiße Masse, die sich unten um das Holz herum gebildet hat? Das ist ein Bakterienrasen. Bakterien zersetzen den austretenden Pflanzensaft aus der Verletzung. Ist nicht schlimm.
Ich habe Zweige allerdings noch nie gespalten und mit entfernter Rinde zum Steckling gemacht. Ich weiß nicht, ob das so klappt. Eigentlich versuche ich immer, die Verletzung möglichst kleinflächig zu halten, Holz ohne Rinde kann eh nicht neu austreiben.
Bei Baumstecklingen bin ich thematisch allerdings raus, die habe ich nie gemacht.
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württembe…
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020
Blüten: 10

Copiopteryx

Hallo,
Essigbaum sollte eher nicht im Wasser bewurzelt werden. Die Wurzelbildung dauert meist recht lange (Monate), da wird das Wasser bald dauernd umkippen.
Ist doch ein Rhus typhina, evtl. "Tiger Eyes" oder "Dissecta", oder?

Die Stecklinge werden unten schräg angeschnitten und dann in Substrat gesteckt. Und nicht zu warm halten.

Hier ist eine Anleitung, welche nach ähnlichen eigenen Erfahrungen ganz gut funktionieren müsste:
https://www.gartentipps.com/es…ingen.html

Besser und einfacher als Steckinge zu bewurzeln ist es, einen der meist zahlreichen Ausläufer mit Wurzeln auszugraben und in einen Topf zu pflanzen.

Ciao
Jörg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.