Viehscheid im Allgäu

Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hallo!

Wir kommen gerade von der Viehscheid in Maierhöfen, eine kleinere und überschaubarere Veranstaltung verglichen mit den Großen in Oberstorf und Hindelang, aber es war trotzdem sehr beeindruckend und auch schön!
Sehr viele Urlauber lassen sich das Spektakel nicht entgehen, wenn auch die eine oder der andere nicht wegen den Rindviechern kommt, sondern diesen Termin als Volksfesttermin im Kalender eingetragen hat, bei dem halt auch noch ein paar Kühe rumlaufen.
Traditionellerweise werden aber die Kühe (meistens Jungvieh) von den Almen getrieben, auf denen sie den Sommer verbracht haben, um sich mit saftigen gesunden Käutern satt zu fressen.
Wie man an der geschmückten Leitkuh sehen konnte, gab es im Sommer keinen Unfall, bei dem Tiere oder Menschen zu Schaden kamen und so wurden dort heute die Kühe wieder an die Besitzer übergeben.

Ein beeindruckendes Erlebnis!
IMG_3041.JPG
IMG_3041.JPG (364.94 KB)
IMG_3041.JPG
IMG_3040.JPG
IMG_3040.JPG (454.05 KB)
IMG_3040.JPG
IMG_3038.JPG
IMG_3038.JPG (459.49 KB)
IMG_3038.JPG
IMG_3027.jpg
IMG_3027.jpg (56.48 KB)
IMG_3027.jpg
IMG_3028.JPG
IMG_3028.JPG (507.41 KB)
IMG_3028.JPG

edergritschen

Schöne Bilder. Ich mag Braunvieh, wir haben selber paar zwischen unseren Fleckvieh.
Ich finde es nur schade, dass es für viele nur ein Spektakel ist bzw zu einen gemacht wird.

Zitat
Sehr viele Urlauber lassen sich das Spektakel nicht entgehen, wenn auch die eine oder der andere nicht wegen den Rindviechern kommt, sondern diesen Termin als Volksfesttermin im Kalender eingetragen hat, bei dem halt auch noch ein paar Kühe rumlaufen.

Rouge

wir haben uns das (auch in Maierhöfen) vor 2 Jahren angeschaut. Die Kinder waren total begeistert. Ich meine, wenns touristisch ausufert, ist's vielleicht nimmer so "familiär", aber ein Fest wurde schon immer aus dem Almabtrieb gemacht, verbunden mit Gottesdiensten und Freude darüber, daß nix den Sommer über passiert ist ...

Und ich finds einfach schön, wenn solche Bräuche net aussterben! Auch wenns vielleicht jetzt etwas kommerzieller aufgezogen wird, aber durch die Touristen bleibts wenigstens noch attraktiv und stirbt net, wie so viele andere schöne Bräuche aus ...