Viburnum will einfach nicht wachsen - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 76  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks
aussaatwettbewerb

Viburnum will einfach nicht wachsen

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
ICh habe letztes Jahr im April eine Undruchdringliche Hecke gepflanzt. Diese besteht aus folgenden Pflanzen, immer abwechselnd gepflanzt: Viburnum, Liguster, Kirschlorbeer, Photinia fraseri und ilex aquifolium. Die meisten Sträucher sind auch angegangen, doch keiner der 10 Viburnum scheint noch am leben zu sein. Bisher ist bei allen nur 1 gerader Stengel von +- 10 cm Höhe zu sehen, der auch noch sehr sehr trocken ist und einfach abgeknickt werden kann. (siehe Photo: so sieht meine Hecke im Moment aus). Toll, nicht wahr? (oh, eh ichs vergesse, der Viburnum ist ungefähr in der Mitte des Bildes zu sehen, 2 dürre Stiele die in die Höhe ragen).

Gibt es hier noch eine Chance weil es doch ziemlich komisch ist, dass keine einzige Viburnum angewachsen scheint. Schliesslich liegt die Pflanzung doch schon 1 Jahr zurück. :(
Entweder war dies eine sehr schlechte Lieferung oder die fangen extrem spät an mit wachsen. :- Soll ich düngen, oder vielleicht abschneiden bis auf den Grund, rausreissen und in Wasser stellen und neu pflanzen. Ich warte auf eure Antwort.
Danke schon mal im Voraus.
PS: sorry für mein Deutsch, aber bin aus Luxemburg. :-)
Bilder über Viburnum will einfach nicht wachsen von Mi 15 Apr, 2009 20:16 Uhr
Viburnum.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragFr 17 Apr, 2009 8:19
Hallo,
sieht noch dar nicht so undurchdringlich aus.
Pflanzung letzten April heißt, dass sie in 2008 gewachsen sind?
Ist das einer von den immergrünen Viburnum? (da du sonst nur immergrüne Arten hast)
Denen traue ich zu, dass sie diesen Winter einen Frostschaden erlitten haben.
Machen kannst du erstmal nichts, außer abwarten. Wenn sie aus dem Wurzelstock neu austreiben müssen kann das noch etwas dauern, schneiden oder düngen hilft da nichts.
Grüße Stefan

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Köcherbaum will einfach nicht wachsen von Rolandius, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4725

Fr 29 Jan, 2016 13:48

von Rolandius Neuester Beitrag

Musas wachsen einfach nicht von Matz33, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1100

So 21 Jun, 2009 19:01

von karin65 Neuester Beitrag

Areca-Palme will einfach nicht wachsen von OmNomNom666, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2547

Di 06 Aug, 2013 12:23

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Ficus benghalensis will einfach nicht wachsen! von katty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

656

So 13 Mai, 2018 21:18

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Meine Tränen Kiefern wachsen einfach nicht... von GGeko24, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

1595

Do 31 Mär, 2016 0:10

von GGeko24 Neuester Beitrag

Ich komm nicht drauf...Viburnum davidii, Kissen-Schneeball von deutsche aishe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1983

Do 25 Jun, 2009 15:17

von deutsche aishe Neuester Beitrag

Ich glaubs einfach nicht! von Banu, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

4592

Fr 23 Mai, 2008 17:09

von Banu Neuester Beitrag

Es will einfach nicht blühen... von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1593

Di 26 Mai, 2009 10:25

von Koralle Neuester Beitrag

Sie will einfach nicht sterben von Ruth, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 19 Antworten

1, 2

19

2850

Sa 23 Jul, 2011 13:11

von lelaina Neuester Beitrag

Palme will einfach nicht... von The Steve, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1519

Do 21 Feb, 2013 23:02

von Laresie Neuester Beitrag