Verwendung für Nadeln von Fichte und Tanne? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
Gardify – smarter Gärtnern

Verwendung für Nadeln von Fichte und Tanne?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Ich habe hier einen sehr kleinen Rest an Zweigen von Fichte und Nordmanntanne, die schon sehr stark nadeln.

Da es sich um ungespritzte und unbehandelte Zweige handelt, frage ich mich, ob es eine sinnvolle Verwendung für die Nadeln gäbe, z. B. als Substratbeimischung für irgendwelche Pflanzen?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Erdbeeren mögen Tannen- und Fichtennadeln als Mulch
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
ich würde die kompostieren und im nächsten jahr mit zum mulchen nehmen, auch rhodos mögen die :oops:

LG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Vielen Dank für die Tipps.

An unseren einzigen, mickrigen Rhododendron hatte ich auch schon gedacht.

Ich wollte sie unkompostiert/"roh" verwenden, auch wenn ich dann bei der Menge zurückhaltend sein muß.

Vielleicht schüttele ich alle trockenen Nadeln vorsichtig ab, und gebe sie an den Rhododendron.

Die Zweige mit den noch festsitzenden Nadeln lege ich dann als leichten (und unnötigen) Winterschutz über die Erdbeeren; was dann die nächsten Monate an Nadeln abfällt, ist Mulch, und das wird vermutlich von der Menge her so sein, daß es nicht zu viel ist.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
Ist doch bestimmt auch interessant, was mancher hier so mit frischen Nadeln vom Frühjahr gesammelt anstellt. Denn die Nadeln haben doch auch viele gesundheitliche und pflegerische Aspekte. Tee, Salben, Tinkturen, Bäder...Schreibt doch mal :D

LG

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tanne Fichte ??? - Zuckerhut-Fichte von pekoega, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1684

Sa 28 Nov, 2015 19:04

von pekoega Neuester Beitrag

Tanne,fichte,eibe oder sonstwas von Dr.Dorny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

5127

So 10 Dez, 2006 17:29

von greenduett Neuester Beitrag

Kiefer,Tanne,Pinie? - Picea omorika, Serbische Fichte von XStorm, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

11192

So 17 Jan, 2010 16:32

von XStorm Neuester Beitrag

Tanne verliert Nadeln im unteren Bereich?!! von Gysmo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5715

Mo 11 Mai, 2009 20:13

von Gysmo Neuester Beitrag

Tanne verliert Nadeln, könnt ihr mir helfen? von vw.1303, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

18454

Mo 05 Dez, 2011 20:06

von dnalor Neuester Beitrag

Tannenzapfen - Zapfenkunde, Tanne oder Fichte oder Kiefer von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 2 Antworten

2

9067

Sa 24 Nov, 2012 23:44

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln von s.steffi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

30925

Di 26 Feb, 2008 22:29

von Butterblume Neuester Beitrag

Rosmarin bekommt braune Nadeln/verliert Nadeln von tomwa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4639

Fr 10 Jun, 2011 10:20

von Gast Neuester Beitrag

Rosmarin + Verwendung von feigenblatt, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2362

So 17 Jun, 2007 12:47

von Rose23611 Neuester Beitrag

Verwendung von Häckselgut von Wilma, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4470

Di 29 Jul, 2008 7:35

von Wilma Neuester Beitrag