vertrocknete Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

vertrocknete Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragvertrocknete BlätterMi 23 Feb, 2011 15:21
Ich habe seit 6 Jahren eine Yukka-Palme, seit einigen Monaten trocknen die Blätter trotz regelmäßigem gießen aus. Auf den Blätter befinden sich mehlähnliches Rückstände. Schädlinge ??? ein krabblen oder ähnliches kann ich nicht feststellen.
Sie steht an einem hellen Ort am Fenster.

Was könnt meiner Yukka fehlen??
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragMi 23 Feb, 2011 15:24
Hallo,

kannst du mal ein paar Bilder einstellen, welche die Ursachen zeigen. Ohne die ist eine Diagnose recht schwer.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMi 23 Feb, 2011 15:25
zu dieser Frage gibt es hier eine Gallmilben- und eine Mehltaufraktion
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... lagerungen
Azubi
Azubi
BeitragMi 23 Feb, 2011 16:02
Ja ich habe die Bilder verglichen,
meine Yukka sieht genau so aus.
Ich habe nun die befallenen Blätter entfernt, die Yukka gut abgeduscht und hoffe, dass sie sich wieder erholt und neu sprießt :)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragMi 23 Feb, 2011 18:49
Hallo Nane_Flower

Hoffe das klappt mit deiner yukka :D
Hab so auch eine yukka gehimmelt :-#( weil ich nicht wusste was ihr fehlt, sie hatte eindeutig Mehltau.
Leider kannte ich damals dieses super Forum noch nicht ](*,) Die Greenis hätten mir sicher helfen können, tja so ist das Leben halt :roll:

Drück dir die Daumen das alles klappt und sie sich erholt.

Gruss Michael

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Spitzahorn vertrocknete Blätter von as206, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4120

Fr 15 Mai, 2009 13:22

von rdduc Neuester Beitrag

Vertrocknete Blätter Zimmerpalme von Gast CS, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

10135

Mi 27 Aug, 2008 12:57

von lissi2008 Neuester Beitrag

Calathea hat vertrocknete Blätter von jatzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

840

Do 08 Aug, 2019 11:34

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-( von Silencelina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

11650

Do 26 Feb, 2009 21:22

von Mel Neuester Beitrag

vertrocknete Blätter - Pflanzen sterben von anja bergk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

8422

Mo 02 Apr, 2007 11:10

von Indigooblau Neuester Beitrag

Walnußbaum hat z. T. braune vertrocknete Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

14093

Di 12 Mai, 2009 19:46

von Gast Neuester Beitrag

Straßenbaum Ahorn vertrocknete Blätter von digger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

10245

Fr 10 Mai, 2013 19:40

von ka1473 Neuester Beitrag

Cordyline australis - vertrocknete Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2458

Di 18 Jan, 2011 15:07

von Mel Neuester Beitrag

Geldbaum: dünne vertrocknete Blätter von heidewind, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7532

Mi 01 Mai, 2013 22:44

von heidewind Neuester Beitrag

Bambus: vertrocknete Blätter mit schwarzen Flecken von sahnehaube, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

11811

Fr 22 Sep, 2006 10:00

von sahnehaube Neuester Beitrag