Verschiedenes zu Schönmalve

Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
in der neuesten Ausgabe der Dehner-Zeitung habe ich gelesen, daß man Schönmalven hell bis 20°C oder dunkel um 10°C überwintern soll.
Nehme an, daß bei Dunkelüberwinterung zurückgeschnitten wurde.
Liebe Grüße, Ruth

Marietta

Ja,überwintert werden sie entweder kühl und dunkel,dann werfen sie das ganze Laub ab und im Frühjahr schneidet man zurück was nicht gut ist.
Oder
Bei Zimmertemperatur und etwas weniger gießen wie im Sommer und düngen,aber auch etwas weniger ,dann blühen sie den Winter über weiter.
Sie brauchen es dann aber auch sehr hell.
Aber keine pralle sonne am Fenster.

Marietta

Ich glaube,ich werde heute anfangen die kleinsten Schönmalven rein zu holen.
Es war heut nacht nur 7 Grad draußen.
Die fangen ja an zu frieren.
Wann fangt iht an?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich habe auch schon überlegt heute gewisse Pflanzen schon reinzuholen, denn bei uns schaut schon der schnee von den bergen herunter Aber es ist einfach noch zu früh, die pflanzen müssten dann den ganzen herbs und den ganzen winter drinnen verbringen, das ist einfach zu lange. Ich habe desswegen mal alles an die hauswand gesellt und gebe ein Flies darüber.

mit den abutilons habe ich die erfahrung gemacht das sie bei der überwinterung sehr anfällig für schädlinge sind. Jene die ich im Wintergarten warm überwintere wie A. megapotamicum brauchen desshalb regelmäßiges besprühen um sie gesund zu halten. Dafür blühen sie aber auch den ganzen Winter weiter und sorgen für Tropenfeeling im haus.

Andere Abutilons üerwintere ich in der garage, wo die temperaturen auch mal kurz unter null grad sinken. Sie verlieren das Laub, überstehen aber auch dort den winter gut und treiben im Frühlng nach dem Schnitt sehr buschig und knospig wider aus.

lg robert

Jondalar

Wieder mal aktuelle Bilder von meinem Abutilon megapotamicum in der Ampel.
Er ist immer nioch nicht gewachsen *g*
abumega.JPG
abumega.JPG (53.08 KB)
abumega.JPG
abuunten.JPG
abuunten.JPG (81.32 KB)
abuunten.JPG

Ruth

@ Jondalar,
Ich habe die gleiche Abutilon megapotamicum in einem jämmerlichen Zustand vor etwa 3 Monaten aus dem SM gerettet. Mittlerweilen ist sie etwa 60 cm hoch und hat sehr viel gesundes Laub bekommen, aber sie hat bis jetzt noch keinen Ansatz von Blüten gebracht. Meinst Du, da kommt in diesem Jahr noch etwas?
Habe sie im Gewächshaus (unbeheiztes Folienhaus) stehen, wo sie gutes Licht bekommt.
Liebe Grüße, Ruth

Jondalar

Hallo Ruth

Ja da kannst du auf jeden Fall nächstes jahr mit BLüten rechnen. Warscheinlich hast du die aufrecht wachsende Variante, die viel wüchsiger ist als meine hängende.

Im Großen und Ganzen sind die megapotamicums sehr felißige Blüher. Meiner blüht seit Februar ohne Unterbrechung

lg und noch viel Freude mitd deinem! .)

robert

Zitat geschrieben von Ruth
@ Jondalar,
Ich habe die gleiche Abutilon megapotamicum in einem jämmerlichen Zustand vor etwa 3 Monaten aus dem SM gerettet. Mittlerweilen ist sie etwa 60 cm hoch und hat sehr viel gesundes Laub bekommen, aber sie hat bis jetzt noch keinen Ansatz von Blüten gebracht. Meinst Du, da kommt in diesem Jahr noch etwas?
Habe sie im Gewächshaus (unbeheiztes Folienhaus) stehen, wo sie gutes Licht bekommt.
Liebe Grüße, Ruth

Ruth

Danke Dir! Ruth

Ruth

@ Jondalar
Hallo,
habe heute mit Entzücken festgestellt, daß meine Abutilon megapotamicum im Winterquartier (Treppenhaus an der Fensterfront) kleine Knöspchen treibt.
Ich denke, ich kann die dranlassen und abwarten, was da noch kommt. Freu mich richtig drüber ....
Liebe Grüße, Ruth

Jondalar

na super! das ist ein gutes Zeichen! * meine blühen ja sowieso immer den Winter durch im Wintergarten...
Aber sollte deiner zu kränkeln anfangen wäre es besser die blüten auszukneifen. Ansonsten darfst du dich ruhig freuen

lg robi

Marietta

Ich fand es ja auch schön letzten Winter,als alle Abus bei mir unten überwintert und geblüht haben.
Da ich aber jetzt sehr viele hab und teilweise sehr groß,
mußten sie hoch ins überwinterungszimmer,
dort werden sie wohl demnächst ihre Blätter abwerfen,denn es ist sehr kühl dort,ca. 13 - 15 Grad.
Nur meine eigenen Kreuzungen,die kleinen sämlinge bleiben noch unten

Jondalar

Das große Problem bei Abutilons wenn man sie warm überwintert, ist halt leider das sie sehr stark für blattläuse anfällig sind. Man sollte sie je wärmer es ist, umso heller stellen und für hohe luftfeuche sorgen.

lg robi
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Robert,

Deine/meine A. megabotanicums blühen auch, sind aber noch immer nicht viel gewachsen Im Gegensatz zu Mels Kentish bell bzw. meinen im Frühjahr 07 selbst ausgesäten, die auch schon blühen und alle so um die 60-70 cm hoch sind!

Ich habe jetzt alle blühenden (auch eine große "normale" aus dem Supermarkt - im Wintergarten (ca. 16-24°) stehen, um und an der Pracht erfreuen zu können!!!!

Du schreibst: hohe Luftfeuchtigkeit - mögen die eigentlich auch besprühen??? Das habe ich mich bisher nicht getraut!!!

lg und danke
Moni

Marietta

Moni
Besprühen mögen die Abus sehr.
Ich habe meine auch im Sommer oft besprüht.
Vor allem sind dann auch nicht so schnell die spinnmilben da.

Jondalar

hallo Moni... Also mittlerweile glaub ich ja fast das meine nicht so kleinwüchsig ist weil sie gestaucht ist, sondern wohl weil sie tatsächlich so zwergwüchsig gezüchtet wurde..... Anders kann es glaub ich nicht sein wenn selbst Sämlinge die Stecklinge so krass übertreffen. Meine ist ja auch immer noch ähnlich groß *g* wie vor einem Jahr.
besprühen tu ich alle Abutilons sonst könnte ich mich den blattläusen gegenüber kaum noch wehren *g*

lg robert