Abutilon - Schönmalve - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Abutilon - Schönmalve

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAbutilon - SchönmalveSa 05 Apr, 2014 12:30
Wer hat Erfahrung mit der Aussaat von Schönmalven?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Abutilon - SchönmalveSa 05 Apr, 2014 14:34
Ich :D
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Abutilon - SchönmalveSa 05 Apr, 2014 15:08
Dann erzähl doch mal!

Muss ich die mit Erde bedecken? Wie warm?
Werden die Blüten ganz anders als die der Mutterpflanzen?
Blühen die dann schon im ersten Jahr?
Brauchen die Jungpflanzen schon Dünger?

LG
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Abutilon - SchönmalveSo 06 Apr, 2014 11:28
Du kannst die Aussaat mit Erde bedecken, mußt es aber nicht, es geht sowohl also auch... Wärme von unten hilft immer, ganz so wie bei anderen Ausaaten auch. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, je früher die Aussaat im Jahr, desto besser sind die Samen gekeimt... Sie sind nicht wirklich super lange keimfähig...
Die kommenden Blüten werden meist nicht mit der Mutterpflanze identisch sein wenn es sich um Hybriden handelt, Du spielst also buntes Roulett...
Also die die ich ausgesät habe, haben im selben Sommer noch geblüht, da sind die Abus ganz unkompliziert.
Kommt drauf an wie groß, bzw wie alt Deine "Jungpflanze" ist. Meine Aussaat ist jetzt etwa 10cm hoch, da werde ich schon mal ganz vorsichtig zu düngen anfangen, das liegt aber in Deinem Ermessen ob Du das auch machst.

Viel Spaß mit Deinen Abutilon!
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Abutilon - SchönmalveSo 06 Apr, 2014 12:13
Vielen Dank!

Wie überwinterst du deine?

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Abutilon - Schönmalve von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 7 Antworten

7

4457

Sa 02 Jun, 2007 13:10

von Ruth Neuester Beitrag

Abutilon striatum - Schönmalve von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

22663

So 01 Jul, 2007 9:22

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Abutilon amplum - Schönmalve von kerstin76, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

4722

Mo 20 Jul, 2009 20:30

von kerstin76 Neuester Beitrag

Abutilon Hybriden - Schönmalve - Malvaceae von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

11941

Mo 09 Jul, 2007 16:25

von Frank Neuester Beitrag

Abutilon megapotamicum - Schönmalve - Malvaceae von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

22356

Mo 09 Jul, 2007 17:24

von Frank Neuester Beitrag

Schönmalve/Abutilon verliert Blätter von ghost0, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

8915

So 19 Okt, 2008 17:19

von Wiesenfee Neuester Beitrag

Gelbes Kleid-Schönmalve - Abutilon. von Yamika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2481

Mo 13 Okt, 2008 17:45

von Ziberla Neuester Beitrag

Kennt die jemand?- Abutilon - Schönmalve von nightmare, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2147

Mi 22 Jun, 2011 13:11

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Unbekannte Blume Teil 1- Schönmalve -Abutilon von Julchanne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2839

Mo 27 Aug, 2007 14:29

von Mel Neuester Beitrag

Unbekannte Blume Teil 2? Abutilon megapotamicum - Schönmalve von Julchanne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2780

Mo 27 Aug, 2007 16:04

von Ruth Neuester Beitrag