Verschicken von Pflanzensamen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 14:59 Uhr  ·  #16
Die waren Ja in Watte gepackt aber das hat auch nicht viel gebracht .

Gruß Rainer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 15:02 Uhr  ·  #17
Man kann ja noch lernen . Bei der Post gibt es bei uns Rollen mit Luftpolsterfolie , nicht mal allzu teuer , wenn man bedenkt wieviel Samen man damit verpacken kann , dann lohnt es sich .
Da ich öfter Päckele verschicke , an Töchterchen, wo schon häufig Sachen drin sind die zerbröseln können , habe ich solch eine Rolle immer im Hause . Wenn mal die Luftpolsterumschläge ausgehen , eine gute Alternative .
Watte lkann ja auch platt gemacht werden . Ist kein wirklicher Schutz .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 15:17 Uhr  ·  #18
Bei mir kam heute auch ein Briefumschlag mit Samen. Der war auch in Watte gepackt, aber ich hatte Glück, meine sind heile geblieben.
Werde aber jetzt auch immer Luftpolsterfolie, oder gepolsterte Umschläge nehmen.
Für Die Schatzkiste habe ich auch 2 geholt,.
Wäre sonst einfach zu schade!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 15:26 Uhr  ·  #19
Kann man eben nichts änder !

Gruß Rainer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 17:51 Uhr  ·  #20
Hallo,
nachdem hier soviele Schäden durch normale Briefsendungen melden und ich ein paar Samen auf diese Art auf die Reise geschickt habe (dachte sie wären genug geschützt), wüßte ich gerne, ob das was von mir dabei war, was nicht heil angekommen ist.
Ehe die Leute dann enttäuscht oder gar sauer sind, möchte ich das lieber wieder gutmachen und Ersatz schicken (sofern ich noch habe!)
Werde in Zukunft auch lieber wieder die Luftpolsterumschläge verwenden.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 18:03 Uhr  ·  #21
Hallo Ruth ,
Was du mir geschickt hast war heil angekommen .
Das was heute kaputt angekommen war ist ja das was schon beim ersten mal bei mir kaputt angekommen war wie ich diesen Beitrag geschrieben habe .

Gruß Rainer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 19:26 Uhr  ·  #22
Hallo Pflanzenboy,
da bin ich aber beruhigt!
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:17 Uhr  ·  #23
Heute wiederein niederschlag für mich !
Kam ein Umschlag mit eigentlich Samen drin und der Umschlag war in eine klarsichtHülle und da war ein Zettel bei wo drauf stand das der Umschlag durch die Briefsortieranlage beschädigt würde .
Habe den Brief auf gemacht und ger Inhalt fehlte .

Gruß Rainer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:24 Uhr  ·  #24
Man, Du hast aber auch Pech!
Ok, bei mir ist auch schon mal ein Brief nicht angekommen, oder die Samen waren Mehl. Aber bei Dir scheint es fast der "Normalzustand" zu sein, dass es nicht funktioniert.
Jetzt fang ich an zu beten, dass mein Brief (den ich vor 20min zur Post gebracht habe) heile bei Dir ankommt!!!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:28 Uhr  ·  #25
Aber das war heute auch ein Standartbriefumschlag .

Gruß Rainer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:30 Uhr  ·  #26
Und da waren auch die Samen mit bei die gestern erst bei mir kaputt angekommen waren aber von einer anderen Person .
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:38 Uhr  ·  #27
manno du bist ein pechvogel
bis jetzt kamen bei mir alle samen, auch die in "normalen" umschlägen immer heil an und wenn ich was wegschicke, polstere ich natürlich auch. allerdings kommt es auch ein bischen auf die samen an, glaub ich: wenn du ganz feine oder flache verschickst, die dann noch eintütest und z.b. mit kleenex o.ä. etwas polsterst und das ganze in ne doppelkarte gibst oder auf ne relativ dicke karte mit tesa fixierst und dann einen etwas festeren, dickeren umschlag nimmst..... dann kommen die in der regel auch gut an bis jetzt hab' ich nix gegenteiliges gehört........

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:40 Uhr  ·  #28
Ja das kannste laut sagen !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 15:05 Uhr  ·  #29
Ich hab gar nicht gewusst dass es eine "Briefsortiermaschine" gibt, war noch der Ansicht des wird händisch gemacht!
Hab bis jetzt auch immer Samen normal verschickt - hoffentlich heil!
Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Verschicken von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 15:16 Uhr  ·  #30
Hallo, ich hab die Samen zwar in einen normalen Briefumschlag gepackt, aber erstens habe ich dafür 1,44 Euro bezahlt, also wie für einen Großbrief, außerdem waren die Samen in einer Gameboyspiel-Schutzhülle, und die geht so schnell nicht kaputt, also kann man mir glaub ich keinen Vorwurf machen. und wenn ich Samen zukünftig immer so teuer verschicken muss - also großer gepolsterter Brief, dann lohnt sich das doch kaum noch mit dem Tauschen. Und die zehn Euro, die noch mit drin waren, hat auch keiner aufgehoben und zurück in den Umschlag gesteckt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.