vernachlässigter Bonsai...

rottenschock

ich habe mir letztes Jahr im Herbst einen kleinen Bonsai zugelegt, weiß leider nich mehr so genau welche Art, jedenfalls ein tropisches Bäumchen, das sehr viel Licht und Wärme liebt und jeden Tag ne Kanne Wasser trinkt. Naja ich weiß es is keine Entschuldigung, aber vor kurzem hatte ich halt eine schlechte Phase, die sich auch auf die Pflanzen ausgewirkt hat: ich habe den Bonsai ca eine Woche nicht gegossen und er stand fast ständig im Dunkeln bei heruntergelassenen Rollos. Ich weiß nicht was ich machen soll, er ist jedenfalls total ausgetrocknet, man braucht nur leicht die Blätter zu berühren, schon fallen sie ab. Ich gieß ihn jetzt immer wieder fleißig und achte auf genügend Sonne aber seit zwei, drei Wochen ist der Zustand bereits unverändert. Hab ich das arme Ding getötet? Oder gibts noch ne Chance? Soll ich die Blätter alle runtermachen, die vertrockneten? Hoffentlich weiß jemand was, ich bin richtig verzweifelt und geplagt von Schuldgefühlen
mfg rottenschock
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,

hmm...es wäre schon wichtig zu wissen, um was für ein Bäumchen es sich handelt. Kannst Du vielleicht noch ein Bild organisieren?
Jeden Tag ne Kanne Wasser Wie gross ist denn die Kanne? (oder der Bonsai )
Die Blätter, die vertrocknet sind, kannst Du auf jeden Fall wegmachen...sie werden eh abfallen...Du kannst auch mal am Stämmchen kratzen, ob es unter der Rinde noch grün ist....?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

und ein foto wäre nicht schlecht erstens zur bestimmung und zweitens um rat geben zu können was , wie gerettet werden kann

rottenschock

ich glaube dass es sowas wie ne asiatische ulme sein könnte... is mir jetz so in erinnerung^^ aber gute idee, ich mach dann bei tageslicht gleich n foto und stells ein! danke!

rottenschock

okay, ich hoffe man kann was erkennen..... also die blätter sind echt ganz vertrocknet und hängen nur noch an nem fädchen dran, auch wenn sie hier vielleicht zum Teil noch grün ausschaun...
000101090816.JPG
000101090816.JPG (1.44 MB)
000101090816.JPG
000101090806.JPG
000101090806.JPG (1.27 MB)
000101090806.JPG
000101090758.JPG
000101090758.JPG (1000.38 KB)
000101090758.JPG
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Also der könnte noch zu retten sein, meiner sah auch mal so aus ... hab ihn dann umgestellt, damit ich ihn näher "bei mir " habe und nicht vergessen kann. Weil die brauchen wirklich regelmäßig Wasser. Aber ... letzten Sommer ist mir ähnliches nochmal passiert und das hat er nicht überlebt ... Bonsai ist wohl eher nichts für mich!

Aber Deiner könnte noch wieder hinzubekommen sein. Tauch ihn doch mal solange bis keine Blasen mehr aufsteigen.
Herkunft: Mönchengladbach

Punk_Kater

Zitat geschrieben von rottenschock
okay, ich hoffe man kann was erkennen..... also die blätter sind echt ganz vertrocknet und hängen nur noch an nem fädchen dran, auch wenn sie hier vielleicht zum Teil noch grün ausschaun...

super meine Sagereti siht genauso aus..naja fast ihre blätter vertrocknen auch langsam..naja die hatte in den letzten wochen etwas zu viel streß glaube ich weil sie erst auf meinem tv aparad stand im halb dunklem und ich dan gelsen habe -das sie nichts für anfänger ist und das sie es hell haben muss und das sie es kalt haben muss-...naja jetzt steht se in nehm kälterem raum..ich hoffe sie wird nochmal was...
schule-katze 033.jpg
schule-katze 033.jpg (866.91 KB)
schule-katze 033.jpg
Herkunft: Mönchengladbach

Punk_Kater

Zitat geschrieben von Punk_Kater

super meine Sagereti sieht genauso aus..naja fast ihre blätter vertrocknen auch langsam..naja die hatte in den letzten wochen etwas zu viel streß glaube ich weil sie erst auf meinem tv aparad stand im halb dunklem und ich habe dan gelesen -das sie nichts für anfänger ist und das sie es hell haben muss und es kalt haben sollte-...naja jetzt steht se in nehm kälterem raum..ich hoffe sie wird nochmal was...

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Winnie
Also der könnte noch zu retten sein, meiner sah auch mal so aus ... hab ihn dann umgestellt, damit ich ihn näher "bei mir " habe und nicht vergessen kann. Weil die brauchen wirklich regelmäßig Wasser. Aber ... letzten Sommer ist mir ähnliches nochmal passiert und das hat er nicht überlebt ... Bonsai ist wohl eher nichts für mich!

Aber Deiner könnte noch wieder hinzubekommen sein. Tauch ihn doch mal solange bis keine Blasen mehr aufsteigen.

hallo winni

er wird ihn wohl gerettet haben, denn seit dem 18.05.2006 ist viel zeit vergangen und bis jetzt hab ich nicht´s nachteiliges gelesen

rottenschock

Zitat geschrieben von Rose23611

hallo winni

er wird ihn wohl gerettet haben, denn seit dem 18.05.2006 ist viel zeit vergangen und bis jetzt hab ich nicht´s nachteiliges gelesen

also der 18.05.2006 is doch nur mein anmeldungsdatum auf diesem forum und außerdem bin ich ne sie bitteschön naja ich hab grade alle vertrockneten blätter abgemacht, musste man echt nur leicht drüberstreichen wie meinst du das, dass ich ihn tauchen soll? komplett ins wasser stellen mit topf bis an die "baumkrone"? oder nur mit den wurzeln, also quasi ohne stamm....? lg
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Nur den Topf mit den Wurzeln. Den stellst du solange in Wasser, bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen. Hast du denn schon mal leicht an der Rinde gekratzt, ob da noch Leben drin ist (grün)?

Wenn du übrigens in deinem Profil angibst, dass du eine 'sie' bist, wird es sicher nicht mehr zu Verwechslungen kommen...

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Rose23611

hallo winni

also der 18.05.2006 is doch nur mein anmeldungsdatum auf diesem forum und außerdem bin ich ne sie bitteschön naja ich hab grade alle vertrockneten blätter abgemacht, musste man echt nur leicht drüberstreichen wie meinst du das, dass ich ihn tauchen soll? komplett ins wasser stellen mit topf bis an die "baumkrone"? oder nur mit den wurzeln, also quasi ohne stamm....? lg

sorry "weiblich" war nicht zu erkennen
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Das interessiert mich schon lange ... wo kann man eigentlich das Datum der jeweiligen Beiträge sehen?
Herkunft: Meerbusch

VanilleKeks

jeweilige beiträge? du meinst wann der jenige das geschrieben hat?
entweder links in der spalte unterm anmelde datum und noch mal oben im text fenster
" Titel: - So 18 März, 2007 21:33"

rottenschock

so sieht er jetz aus... hab unter der rinde gekratzt und is noch grün! das kleine grüne ding was da sprießt is eh unkraut oder? ^^
mfg ....
DSCF0418.JPG
DSCF0418.JPG (926.22 KB)
DSCF0418.JPG
DSCF0413.JPG
DSCF0413.JPG (1.08 MB)
DSCF0413.JPG