Vermehrung von Aristolochia?

Herkunft: Düsseldorf

Argo

Da mehrere Versuche mit Steckis fehlgeschlagen sind, kam ich auf den Gedanken, Samen zu gewinnen. Aber ich glaube die Natur läßt sich nicht überlisten

Aber wie gewinnt man jetzt von so einer Pflanze Samen???
Aristolochia 016.jpg
Aristolochia 016.jpg (418.43 KB)
Aristolochia 016.jpg
Aristolochia 005.jpg
Aristolochia 005.jpg (596.88 KB)
Aristolochia 005.jpg
Aristolochia 003.jpg
Aristolochia 003.jpg (609.27 KB)
Aristolochia 003.jpg
Aristolochia 001.jpg
Aristolochia 001.jpg (665.75 KB)
Aristolochia 001.jpg
Aristolochia 004.jpg
Aristolochia 004.jpg (637.36 KB)
Aristolochia 004.jpg
Aristolochia 019.jpg
Aristolochia 019.jpg (659.26 KB)
Aristolochia 019.jpg
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo Argo,
Leider keine Ahnung ob man Samen daraus gewinnen kann.
Aber vielleicht geht es durch Teilung der Pflanze einfacher?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Argo , laß einfach der Natur ihren Lauf , ich denke das könnte klappen wenn die insekten wissen was sie zu tun haben . ............

FrankO

Soweit ich mich erinnern kann, läuft die Blüte bei Aristolochia ähnlich ab, wie bei Amorphophallus, d.h. erst sind eine Zeit lang die Narben für die Bestäubung empfänglich und erst danach wird Pollen freigesetzt. Die Fliege wird durch eben diese Haare in der Blüte daran gehindert, einfach wieder abzuhauen. Sobald die Pollenproduktion beginnt verwelken diese Haare und die Fliege kann sich, bestäubt, auf den Weg zur nächsten Blüte machen.

Für dich heisst das, du müsstest erst Pollen sammeln und dann grade bei einer neu aufgeblühten Blume die Narben bestäuben. Natürlich musst du dabei die Blume aufschneiden, aber das dürfte dem Erfolg keinen Abbruch tun (falls sie denn selbstfertil sind).

marcu

Frage ist auch, welche Insekten geeignet sind weil Argo hat bisher nur Hummeln
hineinkriechen sehen.
Fliegen noch nie. Irgendwann schmeißt sie die Blüte ab und nix bleibt übrig.

FrankO

Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht zu weit ins Thema eingelesen habe. Ich habe allerdings gelesen, dass z.B. Drosera Bestäuber spielen, aber auch, wie bekannt, viele andere Fliegen.
Persönlich würde ich mich nicht auf Insekten verlassen, immerhin sind diese Pflanzen in Deutschland völlig ex situ und demzufolge verhalten sich die Insekten nicht unbedingt wie in der Heimat.
Wie gesagt, am einfachsten ist es, selbst Hand anzulegen. Offenbar soll eine geitonogame Bestäubung (d.h. zwischen zwei Blüten der selben Pflanze) möglich sein. Ich kenne mich bei den Arten nicht wirklich aus, darum kann ich nicht sagen, ob dies bei Argos Aristolochia auch möglich ist (einen Versuch dürfte es wohl wert sein). Die Staubblätter müssten übrigens diese gelben Gebilde an der Seite der Narben sein (hier ein Bild, anthers = Staubblätter), aber wirklich viel Pollen kann ich auf Argos Bildern nicht entdecken

Argo

Ich muss mal morgen eine ältere Blüte auf schnibbeln oder eine verwelkte. Vielleicht erkennt man da die Pollenstände, könnte ja sein, dass ich eine junge Blüte erwischt habe.