Vermehrung Kirschlorbeer

Herkunft: Mecklenburg/Vorpomme…

Gartenbesitzer

Hallo, ich bin ja nicht so oft hier, aber wenn ich mal Informationen für den Garten suche,dann ist das hier die beste Seite.
Ich bin nun dabei, mein Grundstück neu zu gestalten und möchte mir eine Hecke aus Kirschlorbeer machen. Meine Frage wäre nun, ob man Kirschlorbeer über Stecklinge, wie bei eine Liguster, vermehren kann. Wenn ja, muss ich dabei was besonderes beachten?

mfg Gartenbesitzer
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Kirschlorbeer lässt sich einfach über Stecklinge vermehren.
Beste Zeit ist allerdings August/September (wie für fast alle immergrünen Gehölze).

Du kannst die Steckis in Töpfen heranziehen (aber bitte draußen lassen), und dann darauf achten, dass sie eher halbschattig stehen, da sie sonst zuviel Wasser über die Blätter verdunsten (und ohne Wurzelwerk.....), oder einfach ein kleines Beet mit Steckhölzern machen.

Leicht verholzte Stecklinge sind am besten (kannst also auch größere Stücke schneiden).
Vielleicht war das eine kleine Hilfe

LG

PS: Habe das Thema mal hierher verschoben, passt besser in diese Rubrik
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liguster wird eher über Steckholz vermehrt. Da kommt jetzt langsam die Zeit.
Kirschlorbeer wird aber über Steckling vermehrt, nur ist es dafür viel zu früh, erst ab Spätsommer.

Zu beachten immer ist das selbe. Bei großblättrigen Sorten die Blätter einkürzen, den Schnitt richtig setzen, keine direkte Sonne, Substrat feucht halten, Blüten rausbrechen usw.
Herkunft: Mecklenburg/Vorpomme…

Gartenbesitzer

als erstes danke ich mal herzlichst für die Tipps. dann werde ich das mal so machen und hoffen, das ich erfolg damit habe.
als zweites möchte ich noch sagen, das es gut ist, das die Gärtnermeisterin, meine Frage in die richtige Rubrik gesetzt hat.
vielen Dank

lg Ulf
Herkunft: Fürth

aceituna

Nur 'ne kleine Anmerkung: Ich habe letzten Herbst einen Kirschlorbeersteckling im Wasserglas gezogen. Hat zwar laaaaange gedauert bis er Wurzeln bekam, aber er bekam. Ich bevorzuge halt die Wasserglas-Methode, weil ich da sehe, was sich tut bzw. ob sich was tut. Das Glas stand übrigens die ganze Zeit im Haus.
LG
Ulli

barking duck

hallo hallo
hab 2 methoden um kl zu vermehren:
nach dem schnitt, muss so im spätsommer/herbst gewesen sein,
junge triebe(15-20 cm) von nem verholztem stück abreissen, so dass am steckling nen fähnchen verholztes hängenbleibt, ist meisst so 2-4 cm lang. das verholzte soll den steckling schützen, gammelt wohl nicht so schnell.
das fähnchen auf einen cm kürzen, alle blätter bis auf die obersten 2 oder 3 abmachen.
den steckling halb in gartenerde stecken, feucht halten.

oder:

von nem vorhandenen kl die unteren zweige mit nem stein beschweren und mit erde bedecken, irgendwann bilden sich wurzeln.

habe beides schon ausprobiert, mit methode 1 habe ich von ca 60 stecklingen gut 25-30 pflanzen erhalten, die standen den ganzen winter draussen in blumenkästen, war teilweise alles gefroren, hat dafür recht gut geklappt.

die von methode 2 sind noch am wachsen, habe nach nem halben jahr mal nachgeschaut, da war schon viel wurzelwerk zu erkennen....
ich weiss natürlich nicht wie die mutterpflanze nach dem entfernen der jungen pflanzen aussieht, könnte nen bisschen wenig blätter untenrum haben, war mir bei dem aber egal, da der sowieso nicht so toll steht...

wenn jemand bilder haben möchte, ich könnt welche machen.....

:)

nachtrag:
das mit dem wasserglas hat bei nem kumpel gar nicht funktioniert, blätter könnt man auch noch halbieren(verdunstung), hab ich aber nicht gemacht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich stecke die einfach an einer schattigen Stelle in den Garten ohne irgendwas zu beschneiden. Davon wächst 2/3 an, wenn man das im Sommer etwas mit gießt. Größe der Stecklinge ist egal...zumindest bei mir