Vermehrung einer wunderschönen Rose...

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
ich hab gestern von der Rose unten drei Stecklinge mitnehmen können. Jetzt wurde mir geraten sie in Erde zu stecken, mit einer Tüter drüber.

Nun wollt ich wissen wie ich genau vorgehen soll zwecks einkürzen, Blätter entfernen und wie lange das dauern kann bis sie Wurzeln treiben. DIe Bilder der Stecklinge seht ihr unten.

Außerdem hab ich eine Samenkapsel erhaschen können (Die zweite ist an einem der Stecklinge). Wird aus denen dasselbe, wie die Rose von denen ich sie habe, oder kann das was grundverschiedenes werden? Wenn ich aussäen will, wie am besten?

Danke für alle Antworten!
Picture´s 006.jpg
Picture´s 006.jpg (1.39 MB)
Picture´s 006.jpg
Picture´s 007.jpg
Picture´s 007.jpg (1.41 MB)
Picture´s 007.jpg
Picture´s 005.jpg
Picture´s 005.jpg (1.42 MB)
Picture´s 005.jpg
blumen004.jpg
blumen004.jpg (235.1 KB)
blumen004.jpg
blumen003.jpg
blumen003.jpg (314.03 KB)
blumen003.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Banu

Hallo liebe Rose,
und Danke für den Link. Nur bin ich durch die Diskussion "Ich-Du-so gemacht" total durcheinander.

Ich wollt wissen, wann du ungefähr in deinem Blog den Bewurzelungsprozeß beschrieben hast, dann such ich ihn mal.

Danke!

Rose23611

[M]

Banu

Dankeschön!

EDIT Wie lange dauert es denn etwa, bis sie wurzeln?

Rose23611

[M]
ich hatte sie im august 2007 gesteckt, im märz 2008 rausgeholt zum knipsen und verschicken
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Kann man die so einfach vermehren?

Ich habe das schon öfter mal versucht aber bei mir hat es nie geklappt außer einmal kam es mir so vor das der eine Stecki austreiben will aber dann musste ich mit ins Landschulheim und als ich dann wieder kam waren sie vertrocknet , weil meine lieben Eltern sie nicht gegossen haben. Ich hatte sie in einem Topf gesteckt.
Sollte die besser gleich ins Beet?

Banu

Soooo lange? *enttäuscht bin* Ich mach´s trotzdem, aber das warten wird mir seeeeehr schwer fallen.

Soll ich dann nur noch gießen wenn sie in der Erde sind? Wurzelpower-Pulver zur Bewurzelungsanregung dazu oder nicht?

Rose23611

[M]
im topf hab ich das auch versucht, leider nix geworden,das trocknet da zuschnell aus und im winter friert der topf komplett zu, im beet klappt es besser, manche stülpen auch ein einmachglas( gewächshausklima) drüber,hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht werde ich aber dieses jahr mal ausprobieren, damit soll es schneller gehen

ich hatte keine bewurzelungshilfe

geduld ist die tugend, die ein gärtner haben sollte

Banu

Hm, dann mach ich´s mit der Flasche wenns schneller gehen soll, aber hoffentlich dunstet es dann in der Flasche nicht zu stark, das mir dann dadurch der Stecki schimmelt und eingeht. Giessen kann ja wohl auch vom Flaschenrand aus.

Ich würds dann ich Container Größe 40x40x40c machen, da sollte ich schon bessere Chancen als mit einem Topf haben, oder?
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Zitat geschrieben von Rose23611

Wow, so einfach ist das? Super Beschreibung! So versteh sogar ich das. Da werd ich doch glatt versuchen, von meiner "Bayerngold" nen Steckling zu ziehen.

Rose23611

[M]
banu, da musst du dann halt öfter mal lüften sonst schimmelt das, ein grund, warum ich drauf verzichtet hatte

Banu

geduld ist die tugend, die ein gärtner haben sollte

Ich weiß ja, aber erzähl das mal meiner Geduld, Rose.

banu, da musst du dann halt öfter mal lüften :Wink: sonst schimmelt das, ein grund, warum ich drauf verzichtet hatte

Dann mach ich´s erstmal lieber ohne Flasche. Momentan ist es ja warm genug. Ich bin halt die Nächsten paar Wochen nicht da, und mein Vater ist, zumindest was das lüften von Rosenstecklingen angeht, nicht besonders zuverlässig.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich versuche es dann nochmal jetzt im August. Ich muss dann nur noch einen Platz finden. Ich versuche mal von jeder meiner Rosen ein Double herzustellen

@ Banu

Ich habe die Heritage, wie auch andere diverse Englische Rosen schon beim Dehner gesehen. Im Winter so im November reduzieren die die Rosen auf 2 bis 3 Euro und dann kann man sich sehr preiswert mit Rosen eindecken. So hast du dann z.B. schneller die Heritage, falls es die bei euch im Dehner gibt. So habe ich meine L.D.Braitwait bekommen.

Falls dir die Englischen Rosen gefallen, kann ich dir auch Stecklinge von anderen englischen Sorten schicken, wenn du möchtest oder falls du noch Platz hast.

Banu

Mögen täte ich immer Martin, dermassen bin ich schon infiziert , aber der Platz... . und ich hätt halt nichts anständiges Rosenmäßiges, das ich dir anbieten könnte, und hätte dann ein schlechtes Gewissen.

Mal schauen. Vielleicht magst du mir ja mal ´ne PN von den Rosen schicken, dir mir einen Stecki abgeben würden. Und was du gerne dafür hättest.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2