Verliebt in eine Unbekannte...

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

...Pflanze.

Hoi zusammen,

heute war ich mit meiner Freundin zusammen das Auto ummelden und dort auf dem Amt stand eine Pflanze, die mich sofort beeindruckt hat.

Natürlich, wie immer in solchen Situationen, war keine Kamera zur Hand und so werde ich versuchen euch das Ding mal zu beschreiben - vll kann mir ja wer helfen.
Wenn garnichts geht, werde ich da einfach im neuen Jahr mal hin und ein Kindel erbetteln. Aber vll könnt ihr mir das ja ersparen.

Also:

- es ist eine Sukkulente - ich vermute eine Aloe oder eine nahe Verwandte
- sie wächst rosettenförmig, die einzelnen Blätter sind dunkelgrün mit einem Stich ins silbrige (ich vermute durch die Wachsschicht), am Rand gezähnt bzw haben kleine Stacheln.
- Sie waren bei der Mutterpflanze schätzungsweise über 40cm lang, dafür aber relativ schmal (ich schätze maximal 8cm breit) und liefen spitz zu
- Die Pflanze wächst recht gedrungen, wird aber dennoch insgesamt sehr groß und bildet viele Kindel
- es ist eine Blütenpflanze (die Mutterpflanze blühte); der Blütenstand ist riesig; weit über einen Meter hoch. Er besteht aus einem langen Stil (erst strebt er senkrecvht in die Luft, wird aber nach oben hin waagrecht und hängt dann leicht über) und am Ende sitzen mehrere kleine, hängende Blüten - die Farbe konnte ich leider nicht erkennen, glaube aber, dass sie nicht weiß waren. Er erinnerte stark an den Blütenstand, wie man ihn von Aloe und auch Gasteriagewächsen kennt.

Falls irgendwer eine Idee hat und glaubt mir helfen zu können - ich wäre dankbar.

Grüße und einen guten Rutsch,

ZiFron
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hast du denn mal schon die Google-Bildersuche mit der Aloe bemüht?

ZiFron

Ja?

Aber ich finde nicht genug Übereinstimmung um die Pflanze zu identifizieren...

Glaubst du ich schreibe einen DinA4 Text, wenn ich nur "Aloe" eingeben müsste und 3 Variationen versuchen und das was gebracht hätte?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Na entschuldige nur mein Ansinnen

Aber ich meine ja nur, du hast das Bild der Pflanze vor Augen und könntest so am ehesten etwas finden

ZiFron

Der tipp ist ja meistens auch angebracht - habe allerdings parallel Google offen - und das Problem ist, dass da halt viele Bilder nicht das anzeigen, was druntersteht und dann, dass es soviele Farbformen von manchen Aloes gibt.

Und dann weiß ich noch nichtmal, ob es eine Aloe ist. Deswegen hab ich hier gefragt.

Ich werd da vermutlich einfach mal anrufen und nachfragen, ob ich ein Kindel haben kann - weiß ja zG noch die Büronummer. Werd ich zumindest machen, wenn ich nichts finden kann.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo !
Neben Aloe, kannst Du es evtl auch unter Haworthia oder Dyckia versuchen.
Haworthia fasciata oder Aloe aristata oder Aloe humilis..die sind alle recht häufig und machen viele Kindel...

Lg Sandra
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Also, so ganz ohne Foto, bin ich eher ratlos, da es sicher alles sein könnte.
Aber sicher wirst du einen Weg finden, anhand des Links uns zu sagen, ob es sich wirklich um eine Aloe handeln könnte.
Falls nicht, wird dir wohl nix übrig bleiben, als dich (bewaffnet mit der Kamera) nochmals dahin zu begeben und die Pflanze "abzuschießen".
Blüten: 40

Hesperis

Hallo ZiFron
schau auch mal bei den Agaven rein, Agave attenuata paßt zwar nicht wegen der breiteren Blätter, aber da hat es den überhängenden Blütenstand.
Grüße H.-S.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Agave klingt auch gut.
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

ZiFron

Danke euch

Ich werd mich da jetzt mal ransetzen und euer Material durchgehen. Ich vermute nach wie vor eine Aloe - irgendwie sagt mir der Habitus das - aber ich werd alles durchschauen. Nur um sicher zu gehen.

ZiFron

Ich denke, ich bin der User mit dem geringsten Intellekt hier im Forum -.-

Ich glaube, ich habe eine Aloe vera Pflanze oder eine Variatät davon gesucht und weil ich die nie in Betracht gezogen habe, natürlich nie ein Bild von der näher angesehen.
Grundsätzlich habe ich mich noch nie mit der Aloe vera auseinandergesetzt, weil ich dachte, als Heilpflanze ist sie unansehnlich und hässlich... :/

Jedenfalls stimmt alles - Farbe, Form, Größe, Blütenform - soweit ich das aus dem Gedächtnis sagen kann. Ich danke euch erstmal für eure Links hier - sehr nützlich, sind schon gebookmarkt - und werde aber demnächst mal im Amt vorbeischauen und rotzfrech um ein Kindel betteln.

Vorher aber:

/start selfpunishment

kopf -> tisch;
kopf -> tisch
/repeat

Danke jedenfalls für die Hilfe.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von ZiFron
/start selfpunishment
kopf -> tisch;
kopf -> tisch
/repeat

Ach, Blödsinn!
Was meisnt du, wieviel hier im Forum schon "auf dem Schlauch" gestanden haben!!!

ZiFron

Ja, aber was meinst du, wie das wehtut, wenn du stundenlang suchst und dann durch Zufall mal auf ein Bild einer blühenden Aloe vera stößt und dann genauer hinschaust und feststellst, dass alles stimmt und der "überhängende" Blütenstand zustande kam, weil oben schlicht das Fenster aufhört?

Da zweifelst du schon erstmal an dir selber.