Vergissmeinnicht als Zimmerpflanze aus Samen ziehen?

Herkunft: Detmold

eyeCandy

Hallo

Wie der Titel ja schon verrät, frage ich mich gerade, ob es wohl möglich ist, Vergissmeinnicht (jetzt bzw. im Laufe der nächsten Tage) aus Samen zu ziehen und ausschließlich in der Wohnung, auf dem Fensterbrett zu halten. Über Google konnte ich ncihts finden und ich wüsste echt nicht, woran man das festmachen kann...

Was meint ihr? Würde es klappen und würden sich Blüten entwickeln (wenn ja, wielange würde das dauern)? Hat es vllt. schon jemand gemacht?
Und wo bekommt man überhaupt die Samen...hab in den üblichen verdächtigen Baumärkten und Läden noch keine entdecken können...

Freu mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hmmm , vom gefühl her würde ich sagen, daß du sie auf der fensterbank vorziehen kannst, aber dann rausstellen soltest. du kannst es ja mal mit der hälfte der samen so und mit der anderen so versuchen.
aber ich glaube, vergißmeinnicht sind draußen-pflanzen.
du müsstest bei speziellen samenanbietern gucken, z.b. bei blumensamen.de
lg, pokkadis
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo eyeCandy

vorziehen kann man sie auf der fensterbank, aber die sollten nach den eisheiligen, nach draussen gepflanzt werden, in der wohnung werden die nix

die samen müssten jetzt überall in den supermärkten und bauhäusern/gärtnereien zu haben sein

festmachen kann man das so, gartenpflanzen=garten/oder balkon

einzigste möglichkeit= mitte/ende märz kanst du welche in töpfen kaufen, die halten maximal 2-3 wochen in der wohnung aber dann sollten sie nach draussen
Herkunft: Detmold

eyeCandy

hmm, ok. vielen Dank für Eure Antworten, da bin ich ja schonmal schlauer...
das mit dem auf der Fensterbank vorziehen hab ich auch schon gelesen. war eben nur Frage, ob sie sich auch darüber hinaus halten.....das ganze sollte nämlich Teil eines Geschenks werden, und derjenige hat halt nur die Fensterbank zur Begrünung..

wird dann wohl nicht so funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe... schade.
kennt hier sonst jemand noch andere "symbolische" Pflanzen/ Blumen (also speziell vom Namen her, eben wie Vergissmeinnicht), die sich auch allein drinnen ziehen und halten lassen? oder sonst eine Alternative, die symbolisiert, dass einem jemand "wichtig" ist (geht um ein Familienmitglied)?

wär klasse, wenn da jemand was wüsste (am besten noch bis heute Nachmittag, da muss ich nämlich bald los *gg)

lg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich hätte da noch eine Frage: Falls ich das 'Vergiss mein nicht' auf der Fensterbank vorziehen möchte um es dann später (nach den Eisheiligen) auszusetzen, ab wann wäre dann ein günstiger Zeitpunkt die Samen auszusähen?

LG Sylvi
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Sylvi,

meiner Meinung kannst du schon langsam loslegen.
Blühen werden sie aber erst im nächsten Jahr. Es sind sogenannte Zweijährige, die im 1.Jahr eine Blattrosette bilden, die überwintert und im nächsten Jahr blüht.
Hier steht noch was dazu:
http://www.gartentipps.com/anz…laege.html
LG Theresa
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Vergißmeinnicht werden wie auch andere Zweijährige (Stiefmütterchen, Bellis, Goldlack) im Juni oder Juli ausgesät, entweder direkt an Ort und Stelle, besser aber in einem Saatbeet vorgezogen und im September nochmal verpflanzt.
Bei zu früher Aussaat gehen sie zu groß in den Winter und erfrieren.
Grüße H.-S.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke Hesperis, ich hab sie auch immer erst im Juni gesät, daher wusste ich nicht, dass es früher sogar schlechter ist. Man lernt nie aus.

LG Theresa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

achso.

Ich habe von einer Arbeitskollegin ein Blumentöpfchen mit einer Art Anzucht-Erde-Tablette und mit Samen von Vergissmeinnicht geschenkt bekommen.

Jetzt wollte ich höflich sein und das Geschenk zunächst im Büro in Gebrauch nehmen. Aber nach allem was ich jetzt gelesen habe bringt das wohl nicht so viel.

>Wer entwickelt nur immer so Schwachsinn-Geschenke?<

Ich möchte mich herzlich für die Antworten bedanken und wünsche weiterhin allzeit einen grünen Daumen.

LG Sylvi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich hätte da doch noch eine Frage.
Was genau ist ein Saatbeet?

Ist das z.B. eine Schale mit Blumenerde?
Oder ist das einfach aufgelockerten Boden ohne weiteres Kraut?

Ist ein Saatbeet abgedeckt? Oder im Gewächshaus?

LG und herzlichen Dank

Sylvi