Veränderungen der Blattunterseite

elli815

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dieser Pflanze. Kann mir jemand sagen, was die Ursache für diese merkwürdigen Veränderungen an den Blattunterseiten sein kann und was ich dagegen tun kann?
DSC00164a.JPG
DSC00164a.JPG (37.89 KB)
DSC00164a.JPG
DSC00163a.JPG
DSC00163a.JPG (41.36 KB)
DSC00163a.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

hast du mal nach kleinen Tierchen/Schädlingen geschaut?

elli815

Ich hab ab und zu ganz kleine schwarze "krümel" auf den Blättern gesehen. Aber ich war mir bis jetzt nicht sicher, ob das Tiere sind.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo elli

schau dir mal die blätter genau an, ich erinnere mich auch mal solche frassspuren gesehen zuhaben, weiss aber nicht mehr wie die kleinen bister(raupen) heissen, die bohren sich in das blatt und fressen gänge durchs blatt, die schwarzen krümel sind die ausscheidungen der raupe nach dem mahl

ich glaub die waren es

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/aelchen.htm

elli815

Danke für den Tipp. Ich hab, wie beschrieben, gleich getestet, ob es sich um diese Würmer handelt - leider ohne Erfolg.
Es sind weder Würmer noch sonst irgendwelches Ungeziefer herausgekommen.

LG
Elli
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
entweder sind die würmchen weg, oder es ist etwas anderes, hätte schwören können das es die sind, das schadbild sieht genauso aus wie bei mir

wir werden das schon finden
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo elli815,
Schefflera sind anfällig für Thripse. Sind da kleine schwarze längliche ganz dünne Tierchen drauf? Das untere Bild sieht danach aus, finde ich. Die saugen an den Blättern rum. Das Blatt klebt auch dann an manchen Stellen.
Viele Grüße
Andrea
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

hi elli=),
ich habe leider an meiner monstera ähnliche flecken,
ich habe alles erdenkliche an schädlingen überdacht. tripse sind es bei dir jedenfalls keine die kannst du mit dem bloßen auge erkennen.
ich schätze auf einen speziellen pilzbefall. in deinem falle mehltau.
dagegen helfen fungizide. kann es sein dass du deine schefflera besprühst oder feucht hältst?
lg bene