Venusfliegenfalle-Ist dieses Mini Gewächshaus in Ordnung?

DieFalle

Hallo,
Habe mir letztens eine Dionaea muscipula gekauft und habe mir alle Pflegetipps durchgelesen, ich kam zum Punkt Luftfeuchtigkeit. In unserem Haus ist es sehr trocken und Venusfliegenfallen brauchen ja vieeeeeeeeel Luftfeuchtigkeit, da hab ich in unserer Garage eines von diesen Mini Gewächshäusern gefunden. Allerdings waren da schonmal Pflanzen drin und die sind an zu hoher Luftfeuchtigkeit (glaube ich) gestorben. Könntet ihr mir vielleicht sagen, ob die Venusfliegenfalle darin gut platziert wäre? Oben am Deckel sind zwei Rillen die ich immer offen lassen würde.
Vielen Dank im Voraus
Florian
IMAG0019.JPG
IMAG0019.JPG (1.08 MB)
IMAG0019.JPG
Herkunft: Köln

Mia88

mh auf die idee bin ich noch nicht gekommen^^ meine sind immer kaputt gegangen in normalen töpfen...
mir wurde der tipp gegeben sie in ein aquarium zu setzten und ich hab auch hier ins forum geschrieben,.. ich denke es würde klappen aber müssen die nicht wenigstens ab und an mal ne fliege fangen?

DieFalle

Ja, ich stell sie ja Mittags immer raus, und manchmal schmeiß ich auch lebende Fliegen oder anderes Krabbelzeug rein, da hben sie was zu essen. Es ist aber nie zuviel oder zu groß oder sonstiges, ich achte immer darauf^^. Also denkst du/ihr dass das klar geht? Hatte nämlich das Gewächshaus früher schonmal dafür benutzt, hatte aber die Lüftungen oben zu und hatte es aus Versehen in der prallen Sonne stehen lassen die Pflanzen waren total schnell tod. Aber jetzt hab ich die Schlitze ja offen und ich stell sie auch nicht in die pralle Sonne.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hi Florian ,
hier in diesem Teil des Forums ist ein Thread über Karnivoren + Insektivoren .
Mußt ein wenig herunterscrollen . Dort ist alles sehr gut beschrieben wie man mit diesen Pflanzen umgeht .
Sie sind alle sehr verschieden zu behandeln .
Bitte , bitte schau da rein , dort findest Du alle Infos die Du brauchst .
Das Gewächshaus ist auf alle Fälle nicht OK .
Ich habe es eben hervorgeholt und Dir unten den Link reingestetzt , Nimm Dir Zeit und lies es durch .

Yaksini

DieFalle

Dankeschön^^ Könntest du mir vllt. noch kurz sagen was schlecht daran ist?

Yaksini

Die Fliegenfalle ist eine heimische Pflanze , sie braucht also die Klimaverhältnisse wie sie zur Zeit hier herrschen .
Sie braucht viel Sonne , kann also auf den Balkon gestellt werden , in die Sonne .
Wenn Frost droht holst Du sie rein , besonders wenn sie immer im Zimmer stand
Ihr bedarf an Luftfeuchte ist geringer als bei anderen Karnivoren .
Die Pflegeanleitung bekommst Du in diesem Thread den ich Dir nannte . Ich habe da auch meine Anleitungen bekommen , weil ich auch ganz neu solche Pflanzen angeschafft habe .
Da merkte ich erst wie unterschiedlich die Bedürfnisse der einzelnen Pflanzen sind .
Wir haben hier richtige Fachleute für diesen Bereich .
Der Ace ist zur Zeit leider verreist , hat aber diesen Thread hinterlassen , falls einer Fragen zu diesem Thema hat .Sarracenius ist aber da .
Vielleicht meldet er sich noch .
So eine Art Gewächshaus wäre z. B. gut für kannenpflanzen die tropisches Klima benötigen , und hohe Luftfeuchtigkeit .
Den Rest kannst Du in diesen schönen Thread lesen , in denen Ace und Sarracenius tätig waren .
Ich wünsche Dir mit Deinem Pflänzchen viel Freude und viel Erfolg .