Vanilleblume blüht nicht mehr richtig

Fruehstuecksei

Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Pflanzen-Neuling und habe dieses Jahr zum ersten Mal meine Terasse ein bisschen bepflanzt. U.a. mit einer kleinen Vanilleblume. Die zickt jetzt irgendwie ein bisschen rum. Sie kriegt zwar permanent neue kleine Blätter, aber die Blütendolden sehen fürchterlich aus. Sie hat inzwischen nur noch eine einzige Dolde die schöne Blüten hat, die restlichen Dolden bestehen fast nur noch aus braunen Blüten. Ich habe diese Dolden mit einer Pinzette ausgeputzt (also nur die braunen Blüten entfernt). Und tatsächlich sind dann an diesen Dolden ein paar neue lila Blüten aufgetaucht. Allerdings sieht die ganze Pflanze ziemlich zerrupft aus. Meine Frage ist jetzt: soll ich die ganzen Dolden wegschneiden oder weiterhin die braun gewordenen Blüten wegzupfen?
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Grüsse
vom Ei
vanilleblume1.jpg
vanilleblume1.jpg (67.05 KB)
vanilleblume1.jpg

MMEB

Ich weiß zwar nicht, ob es richtig ist, aber ich schneide immer alles Verblühte ab, damit sie neu austreiben kann!

Viele Grüße
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Ei,

wie du zupfst nur die braunen Blüten- da zupfst du dich ja zu Tode....
Komplett die ganze Dolde abschneiden, das regt zur neuen Blütenbildung an! Und immer schön gießen und jede 2. Woche Düngen, dann klappt das schon mit neuen Blüten!

Ach ja und herzlich Willkommen hier im Forum!

MMEB

Hier noch mal ein Bild von meiner Vanilleblume:

Fruehstuecksei

Zitat geschrieben von Mara23
Hallo Ei,

wie du zupfst nur die braunen Blüten- da zupfst du dich ja zu Tode....
Komplett die ganze Dolde abschneiden, das regt zur neuen Blütenbildung an! Und immer schön gießen und jede 2. Woche Düngen, dann klappt das schon mit neuen Blüten!

Ach ja und herzlich Willkommen hier im Forum!

Hallo Mara,
yepp, das stimmt...ich hab da 2 Stunden dran gesessen
Danke auf jeden Fall mal für die Tipps, auch an MMEB
Ich werd mich gleich morgen mal an die Arbeit machen.

Grüsse
vom Ei

P.S.: Danke für die Willkommensgrüsse