Vanille Planze retten

Herkunft: Kuala Lumpur, Malays…

bintang

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten eine Vanille Pflanze im Gartencenter gekauft, Länge ca. 60 cm. Leider kümmert sie seitdem nur dahin, wächst nicht und jetzt wird der Stielansatz der aus der Erde kommt schwarz und dünn.
Standort: im Kübel, halbschattig-schattig unter einem Baum, an dem sie eigentlich hochranken sollte.
Klima: tropisch (lebe in Malaysia).
Wasser: normalerweise nur durch Regen, nur wenn es ein paar Tage mal nicht regnet wird gegossen.
Ist die Planze noch zu retten? Hatte bisher noch nie ein Händchen für Orchideen, dafür klappts mit exotischen Obstbäumen um so besser.
Soll ich die Orchidee abschneiden und neue Ableger ziehen? Wenn ja, bitte um Tipps.

Besten Dank und liebe Grüße aus Kuala Lumpur!
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

in welchem Substrat steht den die Vanille?
Oft ist bei diesem Schadbild auch zu viel Nässe Schuld.
Du hast ja bestimmt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, da erscheint mir das gießen etwas zu viel.

Kannst du vielleicht ein Foto hochladen?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

bintang

Hallo "zauberwald",

im Gartencenter sagte man mir "normal soil", also hab ich um die original Erde nochmehr Blumenerde aufgefüllt. Luftfeutigkeit ca. 80% besprühen also nicht nötig, in der Regenzeit täglich ein kurzer kräftiger Schauer, jetzt im Allgemeinen alle 2-3 Tage ein Schauer. Habe nur gegossen wenn es länger als 3 Tage nicht geregnet hat. Bild ist gemacht

Hallo "Peg01",
bin dem Link gefolgt, danke. Leider ist da nicht beschrieben wie man Kopf oder Wurzelstecklinge macht. Kann ich die ganze Ranke in Stücke schneiden??

Lieben Dank für Eure Hilfe.
Vanille.JPG
Vanille.JPG (63.69 KB)
Vanille.JPG

Peg01

bintang,

Kopfsteckling schneiden und im Wasserglas bewurzeln.

bintang

"Kopfsteckling schneiden und im Wasserglas bewurzeln."

Hallo,

Das ist mir noch nicht ganz klar.
Wie lang abschneiden, mit Luftwurzel (und soll die auch ins Wasser?)?
Kann ich also nur das "letzte" Stück der Ranke gebrauchen und den Rest wegwerfen?

Vielen Dank.

P.S. Den Spruch mit der Kakaobohne find ich super, ganz nach meinem Geschmack! Bin noch auf der Suche nach Kakaobaum, Kaffee- und Pfefferstrauch.

Peg01