USB-Stick

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Mal ne Frage an euch

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine externe Festplatte zu zulegen, weil nur hier die Daten auf Dauer gesichert werden können. Im Gegensatz zum brennen auf CD.

Stimmt das so

Gruß Dieter
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich hab hier einen 1 GB Stick rumliegen, den ich zwar noch nie so richtig gebraucht habe, aber der mir von der Kapazität sehr gut reicht!
Man überlege sich, was für Dateien wirklich auf einen Stick müssen!
Du schreibst schon selbst, dass veränderliche Dateien drauf sollen. Solche "Dateien" brauchen ein paar Kilobyte!! Außer Dein Lebenslauf ist so umfangreich, dass er eine externe Festplatte füllt.
Ein Stick ist ja eigentlich dafür gedacht, um Dateien einfach und sicher zu transportieren und schnell zu transferieren, was im Zeitalter von USB 2.0 ja wirklich kein Thema mehr ist.
Ich hätte mir einen Stick gewünscht, als ich von Berufs wegen in der Weiterbildung war und dort eine Abschlussarbeit zu präsentieren hatte. Diese Präsentation immer dabei zu haben und bei Kollegen und Bekannten mal kurz herzeigen zu können und auch zu bearbeiten ist schon sehr elegant!

Wenn sich Deine veränderlichen Dateien täglich oder wöchentlich ändern, sind sie gut für den Stick, ansonsten würde ich mir tatsächlich überlegen, ob ich sie nicht auf eine CD RW brenne oder mir eine externe Festplatte mit 100 oder 200 GB zulege. Wenn Du nicht professionell fotografierst oder wild in der Gegend rum knipst, reicht eine Platte in der Größe ewig!
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Blumenbiene,
na ja, so genau weiß ich das noch nicht. Ich möcht halt nur nicht später 5 USB-Sticks haben weil nicht genug drauf geht, sondern einen wo "alles" draufpasst. Zu allem Überfluß hat mir mein Mum jetzt auch noch einen gekauft, weil sie wusste das ich einen besorgen will und die Dinger immer so schnell ausverkauft sind.

LG,
Banu

el_largo

Zitat geschrieben von rosedie
Mal ne Frage an euch

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine externe Festplatte zu zulegen, weil nur hier die Daten auf Dauer gesichert werden können. Im Gegensatz zum brennen auf CD.

Stimmt das so

Gruß Dieter

Leider ja!
Daten sind auf CD leider vergänglicher, als bisher geglaubt! Auch DVDs sind davon betroffen, was die ganzen Archivare momentan ziemlich ins schwitzen bringt und in Zukunft noch einige Daten unwiederbringlich zerstören wird!
Bei einer Festplatte ist das anders, allerdings benötigt man dazu eine externe, denn eine interne Festplatte ist halt immer durch Netzteil und den PC selber gefährdet.

el_largo

Zitat geschrieben von Banu
Hallo Blumenbiene,
na ja, so genau weiß ich das noch nicht. Ich möcht halt nur nicht später 5 USB-Sticks haben weil nicht genug drauf geht, sondern einen wo "alles" draufpasst. Zu allem Überfluß hat mir mein Mum jetzt auch noch einen gekauft, weil sie wusste das ich einen besorgen will und die Dinger immer so schnell ausverkauft sind.

LG,
Banu

Bei der Fotografie macht man das ja so, dass man mehrere Speicherkarten hat, die insgesamt das Datenvolumen aufnehmen können, das man insgesamt benötigt!

Fällt eine aus, gehen nicht alle Daten verloren, sondern nur ein Teil!

Hat man alle Daten, die einem wichtig sind, auf einer Karten, oder einem Stick und die bzw der geht verloren oder wird zerstört, was ja auch durchaus mal vorkommen kann....

Banu

Hallo el-largo,
na ja ich bin erst 26, da kommt beim Lebenslauf noch nicht so viel zusammen. Was das wild in der Gegend rumknipsen angeht - jaah, da kommt schon was zusammen, was mich zu meinem nächsten technischen Problem und dem Grund dafür bringt, warum ich hier im Forum nie schöne Bilder reinstellen kann:

Ich hab keine Digicam und für mein Handy fehlt mir ein Datenkabel.

LG,
Banu

el_largo

Also wofür brauchst Du dann mehr als 2 GB auf einem Stick!
Die werden doch von Monat zu Monat billiger! Für den Preis, den Du jetzt für 2 GB zahlst, bekommst Du vor Weihnachten sicher 5 GB.
Mach doch erst mal die 2 voll und dann überleg Dir, was Du da drauf wirklich immer mit Dir rumtragen willst.
Was auch eine Überlegung wert wäre: wenn Du den Stick verlierst, hat jemand anderer alle Deine Daten in der Hand!

Wenn es Dir wirklich um doppelte Datensicherung geht, kauf Dir ne externe Festplatte!

Banu

Hallo el-largo,
nee, das war nicht ich mit der doppelten Datensicherung, sondern rosedie. Mir gehts einfach nur darum Daten mobil bei mir zu haben bzw. "Platz zu sparen", mich nervts nämlich wenn ich CD´s und Disketten mit mir rumschleppen muß.

Ich tipp´ nämlich aus Berufsgründen auch oft Scripte ab, die ich dann irgendwo speichern muß.

LG,
Banu

el_largo

Na da wird Dir ein Stick mit 1-2 G locker reichen! Kost fast nix mehr und wenns nicht mehr reicht, ist ein Neuer auch gleich da!

blumenbieneX

Zitat geschrieben von el_largo
Was auch eine Überlegung wert wäre: wenn Du den Stick verlierst, hat jemand anderer alle Deine Daten in der Hand!

Genau das ist der Punkt warum ich NIE meine sämtlichen Daten mit mir rumschleppen will sondern nur das Nötige.

Dazu eine kleine Story:
Ich habe mal einen USB-Stick gefunden worauf sämtliche(!) Daten eines großen Unternehmens gespeichert waren. Zum Glück konnte ich daraus den Eigentümer (war der Firmenchef) herausfinden und ihm diesen zurück geben (er war sich nicht mal bewusst was er da für wertvolle Daten verloren hatte).
Hätte eine Konkurrenz diesen Stick gefunden, hätte diese sämtliche Firmenprojekte, Passwörter usw und könnte damit der Firma recht gut schaden.
Ist natürlich bei einer Privatperson nicht so dramatisch, aber ich würde nicht wollen, dass wichtige private Daten an irgendwelche Leute kommen.

Ich empfehle dir auch entweder DVD-Backups (bei guter Lagerung und langsamen Brennen auch recht lange haltbar) oder eine externe Festplatte. Um irgendwas von Arbeit nach Hause zu transportieren eignen sich USB-Sticks.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Ich habe mich schon mal für eine externe Festplatte interessiert. So ein Ding mit 60-80 GB kann man aber durchaus noch transportieren. In der Handtasche wird das natürlich etwas schwierig

lg Dieter

el_largo

Um nochmal auf Googlemail zurückzukommen:

Ich benutze mein dortiges Konto mittlerweile auch zum Teil dazu, um Daten überall erreichbar zu haben. Wenn ich zB eine Mail mit Anhang dort auf dem Server liegen habe, kann ich weltweit auf sie zugreifen. Das gilt auch für Text und Tabellen! Und auch für Bilder, die dann in einen Picasaweb-Album gespeichert sind und wahlweise privat oder öffentlich sein können.
Ich hab aktuell 587 Mails inklusive Anhänge auf Googlemail und nutze wie schon geschrieben 10% meiner Kapazität!

Ein weiterer Vorteil: keine bunte Werbedurchflutete Serverseite, wie man sie von diversen Anbietern kennt, sondern einfach und übersichtlich gestaltet mit einer einzigen Zeile mit Zielgerichteter Werbeinformation, die, wenn man sie nicht beachtet lange gar nicht auffällt.

Was mir besonders gefällt und Gulg von anderen Anbietern abhebt: Wenn ich zu einem Thema oft Antwortmails schreibe und wieder beantwortet bekomme, werden diese Mails in einer Konversation abgelegt und sind dann in der Übersicht in EINER Zeile zusammengefasst! Ich kenne es eher so, dass dann halt eine Übersichtsseite voll ist mir Mails und deren Antworten!

Ach ja, die Outlookdatenbank mit allen Kontakten lässt sich problemlos dorthin exportieren, um sie ÜBERALL griffbereit zu haben!

Ich bin davon echt begeistert und bekomme auch keine Provision, auch wenn sich dieser Beitrag danach anhören mag!
Herkunft: Frankfurt

max1

Mal ne Frage: Wie kriegt ihr 2 GB Textdateien zusammen?

1Buchstabe =1 Byte
1000Buchstaben =1kb
1.000.000 Buchstaben = 1MB
1.000.000.000Buchstaben=1GB
1.000.000.000.000 Buchstaben = TB

el_largo

Naja, Word-Dokumente enthalten ja schon auch mal eine Tabelle oder ein Bildchen... aber man speichert ja nicht nur doc.s auf nem Stick, sondern kann ja auch andere Officeprodukte dort sichern oder Bilderchen von A nach B transportieren... Voll kriegen tut man so nen Stick schon mit nem bisschen gutem Willen, die Frage ist, ob man das muss...

Ich gehe immer mehr dazu über, meine Sachen, die ich irgendwo auch brauchen könnte auf Googlemail zu hinterlegen. Damit hab ich fast überall Zugriff drauf und es geht auch nicht verloren oder kaputt.
Herkunft: Frankfurt

max1

Euch ist schon klar, dass Google im Moment Probleme mit Datenschutz hat?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3