usambaraveilchen blüht nicht mehr

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

usambaraveilchen blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 15:44 Uhr  ·  #1
hallo!!!

ich hab vor einigen jahren ein usambaraveilchen bekommen, inzwischen sind es 3
naja aber seit ein paar jahren blühen sie einfach nicht mehr...
ich sie stehen am fenster, ohne direkte sonne, gieß sie regelmäßig so 1-2 die woche...
mach ich was falsch?? was muss ich beachten??

danke schon mal im voraus

lg mone
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden (Niederösterreich)
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: usambaraveilchen blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 16:04 Uhr  ·  #2
Also ich, als absoluter Experte kann nur aus Erfahrung sprechen:
Ich hab eines zuhause seit 2 oder 3 Jahren und es hat zwischen April und Oktober (sag ich mal) immer hin und wieder geblüht, aber nicht durchgehend. Blüte kommt, Blüte geht, im Winter bleibt sie (bei mir jedenfalls) aus.

Düngst du sie auch manchmal? Wenn nein, versuchs mal. Ich verwende hin und wieder flüssigen Blumendünger "für starke Wuchskraft und herrlichen Blütenflor".

LG
Luftbaente
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: usambaraveilchen blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 16:08 Uhr  ·  #3
also mein veilchen blüht seit ca. 4 jahren oder so überhaupt nicht mehr..

ich hab einem veilchen mal so düngestäbchen in die erde gesteckt, hat aber nix verändert, wächst nich anders, blüht nich, also verhält sich genauso wie die ungedüngten...

ich weiß nich ob flüssiger dünger etwas bewirkt, aber ich probiers gern mal aus, hab ja 3 stück

lg mone
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden (Niederösterreich)
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: usambaraveilchen blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 16:15 Uhr  ·  #4
wenn ich so nachdenke:
alles nur Mutmaßungen und Spekulationen:

Könnte es vl. am Substrat liegen? Zu alt? Oder hat es sich zu sehr verdichtet (wenn man von oben gießt)?
Das letzte was mir einfällt sind (beinahe unsichtbare) Schädlinge.


LG
Luftbaente
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: usambaraveilchen blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 16:24 Uhr  ·  #5
also ich hab sie ja damals vereinzelt und haben neue erde bekommen, trotzdem hat sich nix getan...
ich weiß auch nich

eine von den dreien wächst zur zeit wieder und bekommt einige neue blätter, aber keine blüte

lg mone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: usambaraveilchen blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 20:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Luftbaente
Könnte es vl. am Substrat liegen? Zu alt? Oder hat es sich zu sehr verdichtet (wenn man von oben gießt)?


Usambaraveilchen sollten eigentlich nur von unten gegossen werde. Sonst kann es sehr leicht passieren, dass sie anfangen zu faulen.

@ tweety983
Warum deine so gar nicht mehr blühen wollen, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Mit meinen mache ich eigentlich nie sehr viel "Brühe", aber sie blühen immer wieder, mal mehr, mal weniger viel.
LG
Steffi
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Falsches Gießen oder/und falsche Temperaturen

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 22:02 Uhr  ·  #7
Hallo tweety983!
Ist das Thema noch aktuell? Blühen Deine Usambaras noch immer nicht?
Vielleicht kann ich Dir helfen. Mit Usambaras kenne ich mich nämlich aus.
Wie sehen die Pflanzen denn aus? Haben die Pflanzen ein "Stämmchen" gebildet? Faulen die Blätter teilweise? Wachsen überhaupt noch neue Blätter?
In welche Erde hast Du umgetopft? Wie groß hast Du den neuen Topf gewählt; der Topf sollte nie zu große sein; lieber zu klein!
Normalerweise blüht ein Usambaraveilchen ca. 9 Monate und hällt dann 3 Monate Ruhe. Wenn sie gar nicht mehr blühen liegt es wahrscheinlich (wenn es sich nicht um uralte Pflanzen handelt die man verjüngen muss) am falschen Gießen oder den falschen Temperaturen.
Usambaras nehmen starke Temperaturschwankungen übel. Bei mir wachsen und blühen sie am besten, wenn die Temperatur zwischen 20 und 25 Grad liegt. Ganz schlecht ist es also, sie im Winter auf dem Fensterbrett über der Heizung stehen zu haben und dann zum lüften das Fenster aufzureißen.
Viel zu oft werden Usambaras zu häufig gegossen. Wahrscheinlich genügt Deinen Usambaras 1x wöchentlich gegossen zu werden. Das Substrat oben soll sich schon leicht trocken anfühlen, bevor Du wieder gießt. Außerdem sollte das Gießwasser Zimmertemperatur haben; auch hier nehmen die Usambaras Temperaturschwankungen richtig übel. Und natürlich immer Regenwasser (wenn nicht verfügbar abgestandenes Leitungswasser) verwenden und immer von unten gießen.
Das mit dem Düngen ist so eine Streitfrage... die einen geben bei jedem Gießen ein wenig Dünger bei, ich persönlich dünge so gut wie nie und meine Usambaras blühen trotzdem fleißig. Es liegt aber wahrscheinlich auch daran, weil ich fast jedes Jahr meine Usambaras "verjünge" und sie damit automatisch in neue Erde gepflanzt werden, die dann genügend Nährstoffe für ein weiters Jahr bietet, ohne dass ich düngen müsste.

Veilleicht konnte ich Dir ja helfen. Melde Dich wenn sie wieder Knospen angesetzt haben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: usambaraveilchen blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 22:34 Uhr  ·  #8
ich hab seit jahren ein usambara in dunkellila und es blüht fast immer, ohne daß ich mich groß weiter um es kümmere, außer immer wieder mal gießen (von unten in den untersetzer). es blüht sehr fleißig. düngen tu ich das eigentlich so gut wie nie. hab es dieses im juli nach vielen jahren das erste mal umgetopft, weil es eigentlich keine erde mehr hatte.
usambaras kommen aus höhenlagen in tansania, vielleicht solltest du dich nicht zuviel drum kümmern, eher wie bei einer sukkulente oder einem kaktus?
lg, pokkadis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: usambaraveilchen blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 21:57 Uhr  ·  #9
Gib deiner Usambara mal die Antibabypille....einfach irgendwo eine einzige abstauben. Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber ich meine es waren Usambaraveilchen, die die Pille total gerne mögen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: usambaraveilchen blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 09:04 Uhr  ·  #10
Ich hab das gleiche Problem.

Habe vor Jahren ein Usambara Veilchen geschenkt bekommen (das Stiefkind der Nation, ich mag sie trotzdem *g*), hab auch schon unzählige neue Pflanzen aus jedem abgebrochenem Blatt gezogen.
Sie wachsen wunderbar, sehen toll aus aber nicht eine einzige Pflanze blüht.

Von der Pflege her mach ichs nicht anders als meine Oma früher. Von unten gießen, immer am gleichen Platz lassen.... Nix
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: usambaraveilchen blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 09:47 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: usambaraveilchen blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 22:32 Uhr  ·  #12
Ich persönlich hab das Usambaraveilchen meiner Mutter vor 5 Jahren aus dem Mülleimer gerettet.

Es ist mindestens 10 Jahre alt, und seit 11 Monaten blüht es ununterbrochen!

Ich gieße jeden Tag (oder jeden 2., allerdings immer sehr wenig) und ganz normal von oben(mit Leitungswasser). Wenn man Wasser auf die Blätter schüttet, kriegen die Braune Flecken -> vermeiden

Weil mir einmal der Topf herunter gefallen ist, hab ich sie in ganz normale Erde aus dem Garten gepflanzt, die hat ihr überaschenderweiße richtig gut getan.

Da Usambaraveilchen sehr schwache wurzeln haben, sollte man möglichst einen Platz auswählen, wo aus allen richtungen gleichmäßig viel Licht kommt, damit es nicht schief wächst.

Anmerkung der Moderation: Danke für Deine Tipps - . Achtung für weitere Antworten, der Beitrag ist von 2008.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.