Unterschied zwischen Philodendron scandens und Efeutute - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
aussaatwettbewerb

Unterschied zwischen Philodendron scandens und Efeutute

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,
was ich noch nie auf die Reihe bekommen habe: Woran kann ich erkennen, ob meine zu Hause zahlreich vorhandenen Pflanzen Philodendron scandens oder Epipremnum pinnatum (Efeutute) sind? Ich habe eben auch bei Zimmerpflanzen.info nachgeschaut - tut mir leid, ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden. Für mich sehen die gleich aus.
Eddi
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 62
Blüten: 11442
BeitragDo 07 Aug, 2008 15:27
hallo eddi

vergleich mal :wink:

grosse herzförmige blätter

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rdium2.jpg

kleiner und nicht herzförmig

http://zimmerpflanzerl.de/wp-content/up ... remnum.jpg
Azubi
Azubi
BeitragDo 07 Aug, 2008 15:50
Ja, dann habe ich wohl Efeututen bei mir...
Aber die Blätter bei meiner Pflanze sind teilweise sehr groß (30 cm). Herzförmig (auf den Bildern von deinen Links) finde ich beide Arten, sogar den kleinen Zippel an der Blattspitze haben sie (wobei die bei dem Philodendron doch ausgeprägter erscheinen)...
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Philodendron eine stärkere mittlere Blattader hat und nicht so nach innen gewölbt ist wie die Efeutute. Aber bei meiner großen Efeutute sind die großen Blätter auch nicht mehr so gewölbt, nur die kleinen. Also vielen Dank für die Fotos und Hinweise, aber ich finde es immer noch recht schwierig, die auseinanderzuhalten. Vielleicht muss ich mir mal einen Philodendron Scandens kaufen, dann habe ich einen direkten Vergleich - allerdings habe ich kaum noch Platz zu Hause... :)
Viele Grüße und danke nochmal, Eddi
Azubi
Azubi
BeitragKleiner Nachtrag...Do 07 Aug, 2008 19:37
Vorhin war ich in einem Blumenladen und die hatten sowohl Efeututen als auch Philodendron Scandens. Ja, so in natura habe auch ich die Unterschiede gesehen. Nun bin ich sicher, dass ich zu Hause alles nur Efeututen habe. Und mit der Größe der Blätter meiner älteren Efeututen habe ich "leicht" übertrieben; ich habe jetzt mal nachgemessen: 20 cm. Sieht jedenfalls riesig aus, deshalb die optische Täuschung. Also danke noch mal Rose23611, du lagst völlig richtig.
Eddi

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Philodendron scandens oder Efeutute? von bonsai11, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3373

Do 22 Mai, 2008 19:07

von bonsai11 Neuester Beitrag

was ist der unterschied zwischen paprika und chili von meriam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

10612

Mi 17 Okt, 2012 7:23

von meriam Neuester Beitrag

Der Unterschied zwischen Rasen und Fussballrasen??? von tobiasf13s, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1003

Fr 22 Feb, 2013 19:26

von resa30 Neuester Beitrag

unterschied zwischen pflanzenlampe und normaler lampe von michel94, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

3139

So 10 Jan, 2010 20:26

von Mel Neuester Beitrag

Unterschied zwischen frosttolerant, winterhart und frosthart von aceituna, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

6527

So 04 Dez, 2011 19:47

von Plantsman Neuester Beitrag

unterschied zwischen blattdünger und normalem dünger? von AndyBonsai, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

5347

Mo 18 Jun, 2012 21:54

von Bella variegatum Neuester Beitrag

Unterschied zwischen weißem und schwarzem Knoblauch? von heinze1970, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2499

Sa 11 Mai, 2019 14:03

von Mara23 Neuester Beitrag

Unterschied zwischen Zierpflanzen und Stauden [Ausbildung] von lleo, aus dem Bereich New GREENeration mit 5 Antworten

5

3612

So 17 Mär, 2013 9:32

von daylily Neuester Beitrag

Unterschied zwischen Ochsenauge und Wiesen-Alant? von colo50000, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

570

So 11 Nov, 2018 13:17

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Unterschied zwischen Wiesen-Flockenblume und Perücken-Fl.? von colo50000, aus dem Bereich New GREENeration mit 16 Antworten

1, 2

16

2270

So 11 Nov, 2018 17:00

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag