Unser Projekt: neue Heckenbepflanzung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Unser Projekt: neue Heckenbepflanzung

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenprofis!

Nach ein paar Tagen als "Schwarzleserin" hab ich mich nun auch in dem Forum registriert und komm schon mit einer Frage auf euch zu...

Also wir haben ein neues Haus gebaut und sind jetzt am gestalten von unserem Garten.
Pflatzmäßig haben wir so um die 400 m² zur Verfügung.

Auf einer Seite (ca. 22m ) würden wir gerne eine Hecke pflanzen. Da uns diese typischen Thyjen Hecken nicht unbedingt so toll gefallen haben wir uns entschieden das es eine Staudenhecke werden soll.

Hier haben wir uns mal an so einer Art Pflanzplan versucht:



Das sollen jetzt nur mal die hohe Hecke sein (als Sichtschutz gedacht), also quasi die "Basis".

Davor sollen dann noch kleinere und mittelgroße Sträucher gepflanzt werden...

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr das auch so machen? Passt das mit dem Pflanzabstand? Oder habt ihr andere Tipps und Ideen?

Würde mich über Antworten freuen.

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unser Projekt: neue Heckenbepflanzung

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 13:06 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Schwarzlesen...na sowas

Ich finde euren Plan spitze. Ich mag die langweiligen Hecken auch nicht. Wir haben mal im Forum Vorschläge für Heckenpflanzen gesucht, vielleicht ist da auch was für euch dabei

forum/viewtopic.php?t=14632&highlight=geh%F6lzhecke

Wie eilig habt ihr es denn mit der Hecke? Wollt ihr sofort Pflanzen kaufen oder es mit Stecklingen versuchen (ist immer eine Geldfrage)
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Unser Projekt: neue Heckenbepflanzung

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 13:12 Uhr  ·  #3
Hallo Mel!

Danke für deine Antwort.
Wow, das ging ja schnell...

Ich werd mal den Link durchstöbern vielleicht find ich noch was anderes!

Nun ja, ganz so eilig haben wir es nicht. Wir haben so an den kommenden Frühling gedacht.
Wir möchten es mit Containerpflanzen versuchen, damit sich die Pflanzen gut festwachsen können und nicht gleich "kaputt" werden.
Immerhin sind wir ja noch Anfänger im Gartenbau...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Unser Projekt: neue Heckenbepflanzung

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 14:53 Uhr  ·  #4
huhu Kathi und auch von mir ein "Willkommen im Forum!"

Mir sind gemischte Hecken auch viel lieber als einheitliche. Sie brauchen zwar mehr Platz als in Form getrimmte "Wandhecken", aber dafür hat man immer was zu schaun. Und Vögel fühlen sich da drin auch deutlich wohler.

Falls ihr noch Auswahl und Ideen sucht, schaut doch mal zum Beispiel bei Eggert rein, da gibt's fertig zusammengestellte Sortimente. Nicht zwangsläufig, um dort zu bestellen, primär mal als Ideensammlung. Allerdings steht in dem Link von Mel auch schon ganz schön viel... muss mich direkt mal durchwühlen
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Unser Projekt: neue Heckenbepflanzung

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 20:36 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich finde so eine lebendige Hecke auch wirklich klasse - gerade wenn man einen kleinen Garten hat.
Spontan sind mir noch zwei Dinge eingefallen, die ihr vielleicht , falls nicht sowieso schon geschehen, in die Planung mit einbeziehen solltet:

1. Wachstumsgeschwindigkeit - drauf gekommen bin ich bei der Zaubernuss, die ja z.B. relativ langsam wächst. Wenn man diese dann neben eine recht schnell wachsende Pflanze setzt, hat man eben Höhenunterschiede. Diese kann man zwar kompensieren, in dem man unterschiedliche Höhen einkauft, was dann allerdings wieder ins Geld gehen kann.

2. Immergrün / Laubabwerfend - unsere Nachbarn haben auch eine Blütenhecke und haben aber im Bereich der Sitzecke 3 oder 4 Glanzmispeln nebeneinander gepflanzt, d.h. durch geschicktes Platzieren von den Immergrünen könnt ihr zu jeder Jahreszeit uneinsehbare Eckchen konzipieren...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Unser Projekt: neue Heckenbepflanzung

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 22:41 Uhr  ·  #6
Hey,
super Sache das ganze. Du musst nur darauf achten (weiss ja nicht wie es um deine Nachbarschaft bestellt ist) das es Grenzen gibt wie hoch eine Hecke sein darf und wie dicht sie an der Gruindstücksgrenze zu deinem Nachbarn stehen darf. Diese Gedanken kannst du ja auch in deine Überlegungen mit einfließen lassen, denn manche Hecke sehen ja erst gut aus wenn sie richtig hoch stehen (was zu einem Problem mit dem NAchbarn werden könnte).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.