Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:22 Uhr  ·  #1
Unser Dreitagebart hatte eine spitzen Idee (weiter unten)

Ich habe mir eine Gehölzhecke gezogen, teilweise mit gekauften Pflanzen oder selbstgezogenen Stecklingen. Wir hatten vorher eine alte Thujahecke und die gefiel mir gar nicht

So schnippel ich hier etwas und da...wer es natürlich perfekt mag, für den ist das nichts. Aber irgendwas blüht immer und hier kommt mal meine Liste

Weigelie gibt es auch in rot Weigelia wine and roses:



Bauernjasmin

Forsythie

Sibirischer Hartriegel

Holunder oder den Black Beauty:



Schmetterlingsflieder

Haselnuss oder Bluthaselnuss- die muss man ganz gewaltig beschneiden, sonst werden die zu groß

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich und Fotos gibt es erst, wenn ich Unkraut gezupft habe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:47 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 23:23 Uhr  ·  #3
Und jetzt schreibe ich hier weiter unten hin, was zu Dufthecke passt?
Wenn ich Pflanzenfreunds Felsenbirne sehe, muss ich auch noch eine Übersicht zu Wildobst-Hecken machen: Felsenbirne, Wildrosen, Aronia, Mahonie, Sanddorn, die ganzen Pflaumen (Schlehe, Kirschpflaume), Holunder, Quitten usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 01:19 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 02:32 Uhr  ·  #6
VORSICHT SCHLEHE!!!

so schön die auch sind, sind ihre wurzelausläufer leider sehr garstig und tauchen auch teilweise in 5-10m entfernung erst wieder hoch!
also eher nix für den garten m.E.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 03:05 Uhr  ·  #7
Das macht auch jede hochanständige Pflaume und Kirsche, deren Unterlage meterweit um den Baum austreibt. Ich schreibe dann gleich das Eierkuchenrezept mit den Vogelkirschen dazu. Die sind zwar nicht so süß und groß wie ihre noblen Verwandten mit den großen Namen, dafür aber desto intensiver im Geschmack.

Wer hasst nicht diese Holundersämlinge, aber ein Teil mit an das Pflaumenmus gegeben, oder als Holundersuppe mit Eischneehäubchen sind sie eine Delikatesse.

Wen stört es schon, wenn die Unterlage der schönen Rose einmal ausschlägt, man reißt sie einfach unterhalb der Veredlungsstelle ab. Aber wer kommt eigentlich noch auf die Idee, in Fruchtgelees Rosenblütenblätter von diesen teuren Majestäten zu geben.

Ist das nicht alles ein bisschen kontrovers?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 07:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Dreitagebart


Hallo, diese Pflanzen hat meine Mutter vor vielen Jahren gepflanzt keine Ahnung welche es ist, genau so ist es mit der Zierkirsche.
Wenn du dich da etwas auskennst kann ich dir ein Bild schicken, und du kannst sie dann benennen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 23:12 Uhr  ·  #9
Nö, danke!

Ich denke derweil drüber nach, wie man hier mal die unterschiedlichsten Hecken besprechen könnte, mir sind noch ein paar eingefallen: Formale Hecken, Labyrinthe, Naschhecken, Obstspaliere, Vogelnährgehölze usw.

Dann sollte man evtl. auch mal die benötigten Werkzeuge aufschreiben.

Dann dürften Blatt- und Blütenfarben interessant sein, und der Zeitraum von beidem.

Außerdem Hinweise, ob sie essbar oder giftig sind.

Auch Belascohs Aufschrei ist interessant, das erhöht ja den Pflegeaufwand, er hat gar nicht geschrieben, dass Schlehen ganz böse Dornen haben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 09:29 Uhr  ·  #10
Ich krame den Beitrag einfach mal hoch und erweitere den Vielleicht habt ihr ja auch noch Pflanzen, die sich eignen würden und wir kriegen hier noch ein paar Vorschläge zusammen

Ich habe eine Silberpappel in der Hecke stehen. Die muss genau wie die Haselnuß ziemlich radikal beschnitten werden und manchmal bilden die auch Ausläufer. Macht meine bisher nicht und eigentlich finde ich, dass sie wirklich ein Hingucker ist

Ist allerdings nichts für kleine Hecken (behaupte ich jetzt mal )
Silberpappel 0509.jpg
Silberpappel 0509.jpg (200.05 KB)
Silberpappel 0509.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gehölzhecke, welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 23:16 Uhr  ·  #11
Das Thema hier ist ja super! Ich plane grade die Hecke, wo wir die Thujen raus haben (ja, wir haben sie besiegt!) und plane grade eine Hecke aus Felsenbirne, Schmetterlingsflieder und Hasel im Hintergrund und Schneeballhortensien und Johannisbeeren davor...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.