Unser neuer Teich - Teichbau & Wassergarten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTeichbau & Wassergarten

Unser neuer Teich

Wasser im Garten, als Teich, Springbrunnen, Wasserfall oder zum schwimmen ...
Worum geht es hier: Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 326
Bilder: 20
Registriert: Do 17 Mai, 2007 9:24
Wohnort: Dörpen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragUnser neuer TeichDo 28 Jun, 2007 9:40
Ich möchte euch gerne ein Foto von unserem neuen Teich zeigen, auf den wir sehr stolz sind. Es sind 5 Goldfische und 3 kleine Kois drin, die sich seit Wochen sehr wohl fühlen.

LG Michaela
Bilder über Unser neuer Teich von Do 28 Jun, 2007 9:40 Uhr
DSCI0001.JPG
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42904
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 62
Blüten: 11442
BeitragDo 28 Jun, 2007 10:02
hallo

sieht toll aus, wie tief ist denn dein teich :?:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 326
Bilder: 20
Registriert: Do 17 Mai, 2007 9:24
Wohnort: Dörpen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Jun, 2007 10:06
Der Teich ist ca 70cm tief und hat ca 500 Liter.

LG Michaela
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42904
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 62
Blüten: 11442
BeitragDo 28 Jun, 2007 10:28
hallo

ob da eure fische den winter überleben werden, wage ich zu bezweifeln :-k für fische muss man mindestens eine tiefe von 1 m haben, mehr sind noch besser, damit sich die fische tief nach verkrümeln können und incht einfrieren

http://www.tiere-im-garten.de/
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 326
Bilder: 20
Registriert: Do 17 Mai, 2007 9:24
Wohnort: Dörpen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Jun, 2007 10:51
Der Teich den wir im letzten Jahr hatten, war kleiner und nur 50 cm tief und die Fische haben es überlebt.
Ich denke, dass es jetzt im größeren Teich auch gehen wird.

Michaela
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20 Jun, 2007 7:26
Wohnort: wedel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Jul, 2007 22:23
hmm also ich habe auch einen teich gebuddelt anfang des jahres , mit 6000 liter wasser ,
hatte mich um ideen und anregungen mich in verschiedenen teichforen angemeldet und dort ,
mußt ich mir auch schon anhöhren das es eine zumutung ist in so einem kleinen teich kois reinzusetzten , da sie ja gutes waser und eine sehr gute filterung benötigen und eine mindesttiefe von 1,50 cm meiner ist an der tiefsten stelle 1,30.
hagelte wirklich viele vorwürfe , naja ganz unrecht haben sie nicht , aber ich denke die kleinen eurokois sind etwas robuster als die echten japanischen , aber dennoch die werden ja recht groß , also denke ich das wir beide uns sicher bald um eine teichvergrößerung gedanken machen müssen , denn auf dauer gehts so wirklich nicht gut .
dennoch gefällt mir gut dein teich .
lieben gruß petra
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42904
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 62
Blüten: 11442
BeitragDi 03 Jul, 2007 10:42
hallo

das war nicht als vorwurf gedacht :wink: ich hab nur meine bedenken geäussert :wink: der letzte winter war ja sehr mild, wer weiss was wir dieses jahr für wetter haben werden, es wäre schade wenn hevelka, im winter am teich steht und gefrierfisch hat :|
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 216
Registriert: Fr 08 Jun, 2007 17:07
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Jul, 2007 17:32
Hi,

ich finde den Teich auch sehr schön- aber für Kois ist er leider viel zu klein.
Und mit dem letzten Winter- sorry- aber ihr hattet viel glück- unser Teich ist 1,60 Tief und den Winter davor sind uns 4 Fische erfroren....
vergangenen Winter ist auch nix passiert.....

Conny
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 128
Registriert: Mi 18 Jul, 2007 16:06
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Jul, 2007 20:39
Hallo,

find den Teich auch echt klasse !! ;)

hätte auch gern einen... :P

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 23 Jul, 2007 8:58
ein sehr schöner teich =D> allerdings teile ich schon die bedenken bezüglich tiefe/fische...... kommt halt auch auf den winter an und in welcher ecke/zone man lebt. heizt du den teich im winter bzw. wenn du die entsprechende "technik" drin hast, könnte es schon klappen. ich habe gehört, dass kois sowieso nicht in "naturnahen" gewässer gehalten werden können/sollen, weil die bestimmte ansprüche an temperaturen und wasserqualität stellen.......

unabhängig davon ist er aber gut gelungen und ich drück' dir die daumen, dass es klappt

lg cat
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 191
Registriert: Di 13 Jan, 2009 11:36
Wohnort: Jerxheim
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragunser neuer TeichMo 09 Feb, 2009 16:07
Hallo,
Wir mussten April/Mai2008 unseren Teich neu auslegen, da wir ein Loch drin hatte.Nun haben wir ihn auch gleich neu gestaltet und den Fischbesatz reduziert.Wir haben nur noch Koi`s und Goldorfen drin.Ende des Jahres haben wir festgestellt das nun Nachwuchs da ist \:D/ In die Pflanzringe hatte ich Töpfe mit Canna gelb und rot und Zyperngras
Marliese
Bilder über Unser neuer Teich von Mo 09 Feb, 2009 16:07 Uhr
Teicherneuerung.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5457
Bilder: 233
Registriert: Sa 14 Okt, 2006 12:41
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 17 Feb, 2009 15:54
marliese,das sieht ja nach viel Arbeit aus,Respeckt,was ist das denn für braune Folie,kenn ich gar nicht.
Wir haben auch Jungfische gehabt,was wir sahen haben wir raus gefangen,,und überwintern sie nun noch in einem Aquarium.Gruß Bonny
Bilder über Unser neuer Teich von Di 17 Feb, 2009 15:54 Uhr
Img_4961.jpg
Img_4963.jpg
Img_4964.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 191
Registriert: Di 13 Jan, 2009 11:36
Wohnort: Jerxheim
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragUnser neuer TeichMi 18 Feb, 2009 8:32
Hallo Bonny,
Das ist Teichfolie in der Farbe Terrakotta.Der Teich ist 10m lang und 6m breit .die tiefste stelle ist 1,20m tief.Ja, viel Arbeit aber es ist immer wieder schön anzuschauen. :|
Marlies
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5457
Bilder: 233
Registriert: Sa 14 Okt, 2006 12:41
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Feb, 2009 15:16
marliese ,Danke,so eine hab ich hier noch nicht gesehen.
Ich kenn die Arbeit,haben wir letztes Jahr gehabt,aber hinterher genießt man es wenn es schön wird,Gruß Bonny
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 181
Bilder: 3
Registriert: Do 12 Aug, 2010 12:30
Wohnort: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 30 Mai, 2013 10:32
Hallo Michaela,
ich denke auch, dass die Tiefe Eures Teiches für die kommenden Jahre nicht ausreicht ! Denn die Koi werden wachsen, wachsen und wachsen ...
Wir haben damals unseren Teich (10.000 Liter und 1 m tief) sogar noch erweitert auf 24.000 Liter und 1,65 m Tiefe, da wir 8 Koi, 2 Goldorfen, 2 Blauorfen und 1 Rotfeder haben. Sobald es kälter wird, sind die Fische nur noch in der tiefen Zone anzutreffen. Und im Winter haben wir 2 Luftsprudler laufen, damit der Teich nicht zufriert und die Koi genügend Sauerstoff haben. Was hast Du für einen Filter ?
Hier mal paar neue Bilder vom Teich und den Koi.
LG Hirschi
Bilder über Unser neuer Teich von Do 30 Mai, 2013 10:32 Uhr
006.JPG
gesamter Teich
001.JPG
Teichseite mit 1 m Tiefe
003.JPG
Teichseite mit 1,65 m Tiefe
011.JPG
unter den Seerosenblättern sitzen sie gerne
025.JPG
Koi und Goldorfe
Nächste

Zurück zu Teichbau & Wassergarten

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unser Teich... von Jimmy2000, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

35648

Mo 03 Sep, 2018 13:11

von Maik80 Neuester Beitrag

So ist unser Teich entstanden von Sweety, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 7 Antworten

7

8450

Fr 31 Aug, 2007 19:02

von Bonny Neuester Beitrag

Unser Teich ist fertig von jan198125, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 4 Antworten

4

3373

Mi 27 Apr, 2011 20:44

von Charly64 Neuester Beitrag

Unser Design-Teich von gruenewasseragame, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 11 Antworten

11

3702

Mo 28 Aug, 2017 9:52

von deppvomdienst Neuester Beitrag

Unser neuer Spiegel im Gäste-WC von el_largo, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 5 Antworten

5

5427

Mo 16 Aug, 2010 19:54

von el_largo Neuester Beitrag

Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf von itschi, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 21 Antworten

1, 2

21

9507

Mi 17 Jun, 2009 10:25

von bine12 Neuester Beitrag

Hilfe, wie sieht nur unser neuer Rasen aus? von gunilla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

9932

Sa 28 Apr, 2007 13:41

von Niklas Neuester Beitrag

Neues Haus - neuer Garten - neuer Rasen von Unhohlys, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

2181

So 21 Aug, 2011 9:11

von Gerda007 Neuester Beitrag

Teich am Balkon von Indigooblau, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 12 Antworten

12

21246

Sa 06 Jan, 2007 21:36

von Roadrunner Neuester Beitrag

Frosch im Teich von kobold, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 79 Antworten

1 ... 4, 5, 6

79

32867

Mo 03 Sep, 2018 13:11

von Maik80 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Unser neuer Teich - Teichbau & Wassergarten - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Unser neuer Teich dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der teich im Preisvergleich noch billiger anbietet.