Und wer bin ich? Schlehen-Bürstenspinner

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Diese Raupe hab ich an einem Blatt meiner Korkenzieherweide entdeckt. Noch nie so eine gesehen, würde ich nun ganz gern wissen, wie sie heißt. Aufgrund der Härchen würde ich den Schwenk zu den Nachtfaltern machen und verbliebe bei den "Unterkategorien"
- Schwärmer
oder
- Spinner
oder doch was anderes?

Vielleicht kennt einer von euch das Räupchen...

lg
Henrike

Hier sind die Bilder:
Raupe2.jpg
Raupe2.jpg (321.07 KB)
Raupe2.jpg
Raupe1.jpg
Raupe1.jpg (344.17 KB)
Raupe1.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von Beatty
Viel Spaß damit. Die Raupe wird immer hübscher und bunter, je größer sie wird.

Quelle: ein kleiner Wurm - Schlehen-Bürstenspinner

Na, toll! Feine Aussichten.
Wenn ich das Mama erzähle, sagt sie auch wieder "Bloß weg mit dem Viehzeugs" Verdenken kann ich es ihr nicht, unsere Harlekinweide hatte letztes Jahr schon Gefahr durch den Großen Eichenbock odder Heldbock.

Frisst das Räupchen auch Mirabellen? Dann würde ich es umsiedeln. Töten würde ich sie nicht, dazu ist sie mir zu schön, auch wenn der Schmetterling längst nicht so toll gefärbt ist.

Steht der eigentlich unter Naturschutz?

lg
Henrike

Beatty

Nein, sie ist nur eine Hübsche. Der Appetit hält sich zum Glück in Grenzen (schliesslich ist sie ja auch nur eine). Ob sie Mirabelle mag, weiss ich nicht. Aber Schlehe wird genannt, da ist Mirabelle ja nicht weit von entfernt Bei uns saßen sie auf Geranien und Ahorn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlehen-B%C3%BCrstenspinner

Noch ein Tipp: guck´dir mal Frau Schlehenspinner an. Ganz in grau und nix mit rumgaukeln

GinkgoWolf

Wo drin kann man eine Raupe gut halten, ohne dass sie einem abhanden kommt? Ich überlege nämlich, ob ich sie behalte
Scheint von den Futterpflanzen ja recht anspruchslos zu sein; Weide, Bergahorn gibt's ja fast überall... Dann hab ich ein Haustier wenigstens so lange wie sie Raupe ist.

Aha, die männlichen Puppen sind kleiner... Na, dann ist Geschlechtsbestimmung ja eigentlich kein Problem.

Habt ihr schon mal ausprobiert, solche Schmetterlingsraupen kontrolliert aufzuziehen?

lg
Henrike

Beatty

Leider kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht weiterhelfen, da ich bislang die Raupen einfach da gelassen habe, wo sie sassen.

Einen Eintrag hatten wir vor kurzem mit einem "Raupengewächshaushttp://green-24.de/forum/ktopic60017--1-15.html

Lorraine zieht Raupen, vielleicht kann auch die helfen.

Ansonsten könntest du mal in den Tierethreads gucken.

Wenn du nur eine Raupe, und daher auch nur eine Puppe hast, wie willst du dann die Größe vergleichen???