und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 08:31 Uhr  ·  #1
ich habe diese pflanze schon seit ca. 3 jahren. da war sie noch ganz klein und total runtergekommen. sie ist jetzt super groß geworden, nur leider weiß ich ihren namen nicht

lg sandra
comp_P1030428.jpg
comp_P1030428.jpg (334.54 KB)
comp_P1030428.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 08:48 Uhr  ·  #2
hoi sandra,
das ist ein Flammendes Käthchen, Kalanchoe blossfeldiana.
Müsste auch blühen, wenn sie ein paar Wochen lang an einem Platz steht, an dem sie nachts überhaupt kein Licht abkriegt, also auch keine Straßenbeleuchtung oder so was
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 09:08 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle antwort
die blüht also in den ganzen 3 jahren hat sie noch nieeeee geblüht ich habe sie vor ein paar tagen vom treppenhaus (sehr kühl) in die küche gestellt. vielleicht klappt es ja mit dem blühen.

lg sandra
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 09:27 Uhr  ·  #4
Die Kalanchoe ist eine Kurztagpflanze. Ob sie blüht oder nicht, hat nichts mit der Temperatur zu tun, sondern nur mit dem Licht.

Wenn in dem Treppenhaus abends öfter das Licht angeht, wird es wohl nicht funktionieren. Selbst eine helle Strassenlaterne kann den Blütenerfolg zunichte machen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 09:35 Uhr  ·  #5
hmmm, eigentlich geht bei uns ab 21 uhr kein licht mehr im treppenhaus an. die staßenlaternen werden gegen 1 uhr aus geschalten. das scheint wohl nicht zu reichen, oder denn geblüht hat sie noch nie

lg sandra
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 09:52 Uhr  ·  #6
Na ja, aber überleg mal, wieviele Stunden das sind. Morgens von Sonnenaufgang bis abends 21 Uhr. Das ist keine Kurztag, das ist ein langer Tag...

Kurztag bedeutet weniger als 12 Stunden Licht, optimalerweise nur acht Stunden. Wenn du die Strassenbeleuchtung noch dazu nimmst, haben die Pflanzen gerade mal 6-7 Stunden Dunkelheit anstatt 16 Std.! Das ist viel zuwenig...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 10:44 Uhr  ·  #7
Wenn du keinen nachts dunklen Raum findest und sie zum blühen bringen willst, kannste ihr auch abends immer einen Karton überstülpen Nur morgens natürlich wieder abnehmen... Oder einfach immer den Rolladen runtermachen.
Ist bißchen lästig, so ein paar Wochen lang, aber die blühen wirklich hübsch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 11:15 Uhr  ·  #8
danke schön ihr zwei, ihr habt mir sehr geholfen
ich denke ich werde sie in einen schrank stellen, die schale ist doch was groß für nen karton...und blöd sieht es ja auch aus
was macht man net alles für die blümlis

lg sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 11:17 Uhr  ·  #9
jajada macht man was mit

Nur nicht vergessen, sie morgens wieder raus zu holen Nen dicken Karton auf der Fensterbank übersieht man nicht so leicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 12:32 Uhr  ·  #10
meine Käthchen stehen aktuell wieder im Bad unter den Waschbecken ... will mal sehen, ob das im Frühjahr nur ein Versehen war oder ob sie wieder alle Knospen ansetzen ... dann hab ich's Weihnachten richtig schön bunt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 12:48 Uhr  ·  #11
ich drücke dir auf jeden fall meine däumchen, rouge und vielleicht klappt die dunkelkammer ja auch bei meinen

lg sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 17:42 Uhr  ·  #12
Hallo Leute,
ich häng mich hier mal hintendran. Ich habe auch ein Käthchen aus dem Altbestand meines Freundes übernommen. Ziemlich verschossen, zwischendurch stiefmütterlich behandelt. Mittlerweile hat es wieder schön ausgetrieben.
Vorgestern habe ich beim Ausräumen des Wintergartens festgestellt, dass es ziemlich voll Wollläusen sitzt. Ich habe abgemacht, was ich gefunden habe. Danach habe ich mit einem Mittel gegen alle möglichen Läuse und Milben gesprüht, das eigentlich für Orchideen ist (also keine Druckluft, sondern Sprühflasche,
Nun bin ich gerade am Überlegen, ob das gut war. Verkraften Kalanchoe das?
Würde sie nämlich nun auch gerne wieder zum Blühen bringen. Einige Kopfstecklinge habe ich schon gemacht, weil die Äste zu schwer wurden für die neue Blattpracht. Eingekürzt und in die Erde gesteckt.
Mag das Kätchen eigentlich ein besonderes Substrat?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 17:49 Uhr  ·  #13
Sandra, die blöden Wolläuse sitzen oft auch am Wurzelhals oder zwischen Topfrand und Erde. Einige Wattebäusche hab ich auch schon außen am Topf gefunden, weiß der Geier, was die da wollten. Jedenfalls kommt man mit spritzen von oben so kaum dran Also weiter beobachten, ob noch wer sich zeigt...
Kalanchoe sind soviel ich weiß eigentlich nicht sehr zickig mit irgendwelchen Spritzereien oder so was. Also verkraften wird sie das wohl.

Auch den Rückschnitt nehmen die nicht übel, treiben wieder buschiger aus.

Als Substrat nehm ich durchlässige Blumenerde, also ungefähr die Hälfte "normale" Erde, der Rest Splitt, Bims, Lavagrus, irgendwie so was. Hauptsache, keine Staunässe!


Mir verblattlausen die immer wieder im Winter - weiß jemand, ob man das durch kühler/trockener halten kann etwas reduzieren kann? Läuse gehen ja besonder gern an weiche, neue Geiltriebe, die die Pflanzen bei zu viel Wärme (oder Futter) und zu wenig Licht machen. Kann man die kühler und trocken halten? Hat da wer Tipps?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 17:54 Uhr  ·  #14
@snif
Meine stand 3 Jahre lang im hellen, aber recht kühlen Treppenhaus und sie ist wie verrückt gewachsen.
Momentan sind es tagsüber knapp 13 Grad dort, also ist es im tiefen Winter und nachts noch kühler...meiner scheint es sehr gefallen zu haben. Mit Tierchen hatte ich jedenfalls noch nie zu kämpfen.

LG Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: und welche pflanze ist das hier?Kalanchoe blossfeldiana

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 18:02 Uhr  ·  #15
Hallo Snif,
also Blattläuse hatte ich da noch keine - aber sie steht auch kalt im Wintergarten, sehr kalt. Ungeheizt, etwa 5 Grad, denke ich, wenn es draußen Minusgrade hat.
Die Wollläuse sind zumindest auf den ersten Blick leicht abzusammeln, hab sie mit einem Zahnstocher abgepiekt und in den Ausguss befördert. Wenn ich am WE Zeit habe (Was ich nie habe), schaue ich mir die Pflanze noch einmal genauer an.
Ich habe sie die ganze Zeit sehr trocken gehalten, das scheint ihr auch gut zu bekommen. Sie ist trotzdem ordentlich gewachsen.
Mein Freund neigt eher zum Totgießen. Er hat jetzt Pflanzenanfassverbot.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.