Und auch meine Yucca Palme stirbt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Und auch meine Yucca Palme stirbt

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinezia
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 16
Blüten: 160
Ich gehe davon aus, dass das keine Yucca sondern eine Dracaena ist. Aber das ist nicht entscheidend. Bitte berichtigt mich;)

Schwarz am/im Stamm ist schonmal gar nicht gut. Ich würde unterhalb der verfaulten Stellen schauen, ob es unter der Rinde noch grün ist. Wenn nicht würde ich soviel vom Stamm wegschneiden (Messer säubern! bei jedem Schnitt) bis nichts dunkles mehr zu erkennen ist. Den Stamm am besten einfach trocknen lassen.

Du kannst leider nicht beeinflussen, wo die Pflanze austreibt. Aber wenn sie einen guten Standort hat wird sie sicher wieder austreiben. Meine Yuccas stehen im Sommer draußen in Der Sonne und treiben aus allen Knopflöchern aus. Dracaena mögen es aber glaube ich nicht ganz so sonnig wie Yuccas.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
Also ich meine schon, daß das eine Yucca ist :wink:
Ich würde mindestens die Hälfte des Stammes wegschneiden und warten, was passiert.
Im derzeitigen Zustand hat sie nicht genug Kraft oben auszutreiben, zumal wohl schon weiter unten Austriebe kommen.
Und bitte die Schnittfläche nicht versiegeln, einfach trocknen lassen!
Offlinezia
Azubi
Azubi
YUCCA ELEPHANTIPES - zumindest lt. Ikea :)

Ok - ich schaue unter der rinde und mache dann ein cut! Danke :) ich berichte!

VG Marzia
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 71
Blüten: 710
Ja, auf jeden Fall Yucca. Die sieht nur deshalb einer Dracaena ziemlich ähnlich, weil sie viel zu dunkel steht und die Blätter dadurch atypisch lang, weich und wellig wachsen.

Die muss ans hellste Fenster gestellt werden.

LG
Vroni
Gärtnermeister
Gärtnermeister
ja genau die hellen weichen blätter haben mic h das vermuten lassen. Aber stimmt der stamm sieht aus wie von meiner Yucca. Nur Mut zum schneiden. Die wachsen hinterher oft schöner als vorher.
Teilstücke kann man auch prima bewurzeln lassen wenn man möchte...
Offlinezia
Azubi
Azubi
Hallo zusammen,

ich habe die Hälfte vom Stamm abgeschnitten und ein kleiner Teil nochmal selbst in die Erde mit der Hoffnung das dass Wurzeln schlägt.

Jetzt ist mir aber heute aufgefallen das beide Stämme an der Oberfläche wo der Schnitt ist schimmeln.

Was nun?

Marzia
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Mach bitte noch ein Foto. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das schimmelt. Ist die Oberfläche nicht richtig trocken?
Manche nehmen zum Abtrocknen und Desinfizieren der Wunde auch Zimt oder Aktivkohle.

Ich habs nicht probiert, aber ich würde das Zeug dann definitiv wenns trocken ist wieder abnehmen.

Das messer war sauber? Wann hast du geschnitten?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 5
Blüten: 50
Ein gesunder Stamm hat in der Mitte keine Hohlräume. Deiner ist wohl hinüber. Außerdem sollte die Farbe eher beige, statt braun sein. Wenn der gesamte Stamm so aussieht kann sie wohl in die Mülltonne. Aber warte noch auf die Postings andere Nutzer, bevor du sie vorschnell entsorgst.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Oh das sieht gar nicht gut aus.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/yucca-abschneiden-und-vermehren-6531

Schau mal, da sieht man ganz gut wie das aussehen soll.
Das Innere muss hell und fest sein.
Ich würde das gleiche vermuten wie werteargt43. Aber da sie von unten schon austreibt hat sie vielleicht noch eine Chance.

Ich werde meine eine Yucca demnächst auch scheiden müssen. Ich setz dann gerne nochmal ein Bild rein.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
In welcher Stammhöhe hast du denn das Messer angesetzt?
Schneide einfach weiter tiefer, denn da haben meine Vorschreiber recht, so wie der Stamm aussieht, ist er tot.
Aber möglicherweise ist er ja weiter unten noch fest und nicht so hohl.
Und falls er das ist, bitte nichts auf die Schnittflächen geben, so wie ich oben schon geschrieben habe.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Yucca Palme stirbt! von steffen123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

5023

So 11 Dez, 2011 15:05

von Steffen123 Neuester Beitrag

Yucca Palme stirbt von GreenBeret, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1227

Sa 01 Feb, 2014 21:30

von MarsuPilami Neuester Beitrag

HILFE - Yucca Palme stirbt :( von Sasa42, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

756

Di 26 Sep, 2017 16:53

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

HILFE!!!! Meine Yucca stirbt! von Sharon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

15546

Mi 14 Dez, 2011 11:31

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe, meine Yucca stirbt von Natureboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2817

Di 02 Feb, 2010 20:45

von Natureboy Neuester Beitrag

HILFE meine geliebte Yucca stirbt? von XJulia93X, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

HILFE meine geliebte Yucca stirbt? von XJulia93X, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

Meine Palme stirbt von Dinno, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1393

So 30 Mär, 2014 17:02

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hilfe meine Palme stirbt von DerFabi2013, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1023

Do 04 Jul, 2013 20:27

von shennie01 Neuester Beitrag

Hilfe meine Hawaii-Palme stirbt von Sonic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7196

So 25 Mai, 2008 14:32

von Sonic Neuester Beitrag