Unbekanntes Objekt! Impatiens niamniamensis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Unbekanntes Objekt! Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 15:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir mal wieder eine Pflanze zugelegt, bei der ich absolut nicht weiß, was für einen Namen sie hat und wie es mit der Pflege aussieht. Ich konnte der Schönheit nicht widerstehen. Der lateinische Name heißt ungefähr impatiens niamianemsis oder so ähnlich. Mehr war nicht auf dem Schild zu erkennen. Anbei ein paar Bilder. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen, mit der Begonie hat es ja recht gut geklappt. Nochmals danke.
DSCN1169.JPG
DSCN1169.JPG (790.28 KB)
DSCN1169.JPG
DSCN1167.JPG
DSCN1167.JPG (817.94 KB)
DSCN1167.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Objekt! Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 16:19 Uhr  ·  #2
Hallo sunshine,
Deine schöne Pflanze heißt Impatiens niamniamensis -- viele Fotos siehst Du hier:

http://images.google.at/images…btnG=Suche

Sie gehört zu den Balsaminaceae (Springkrautgewächsen); Heimat ist Ostafrika;
ich habe selbst leider keine Erfahrung damit, habe aber im Netz gelesen, dass sie es nicht allzu feucht mag, vieler schattig als volle Sonne und leicht Spinnmilben "fängt";

Ich hoffe, es finden sich hier noch weitere Tipps und Tricks und Du kriegst Deine Pflanze gut in den Sommer!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Objekt! Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 16:42 Uhr  ·  #3
Moin,
ich habe seit letztem Frühjahr solch eine Impatiens. Sie ist gut einen Meter hoch geworden, lässt sich aber im Notfall auch gut runterschneiden oder bechneiden. Sie blüht allerdings hauptsächlich an den Triebspitzen, die man dann natürlich mit abschneidet. dann dauert es etwas, bis die neuen Triebe wieder beginnen, zu blühen. Den Sommer über stand sie halbschattig und etwas geschützt auf der Terasse, hat durchgehend geblüht und sah einfach traumhaft aus. Im Herbst habe ich mir Stecklinge gemacht, die mittlerweile schon gewachsen sind und in Blüte gehen. Die Mutterpflanze hab ich im Herbst zurückgeschnitten und ins mäßig warme, helle Zimmer gestellt. Zuerst stand sie kühl, das bekam ihr aber nicht so gut, da hab ich sie etwas wärmer gestellt. Im Winter blüht sie allerdings nicht, evtl. weil das Lichtangebot recht schwach ist.
Fazit: Impatiens niamniamensis oder auch Kongoließchen genannt, ist ein recht einfach zu haltender Dauerblüher für schattige bis halbschattige Standorte, sollte vor allem windgeschützt stehen und kann recht einfach überwintert werden. Auch die Vermehrung über Stecklinge ist einfach. Samen setzt die Schönheit in unseren Breiten leider nicht an, vermutlich weil es keine passenden Befruchter gibt. (Ich glaube, in ihrer Heimat sind's Kolibris, hab ich mal irgendwo gelesen)
lg
Stelvio
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Objekt! Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:11 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort und auch für den Link mit den Bildern. Hat mir wirklich sehr geholfen und ich hoffe, dass die Pflanze wächst und gedeiht. Wie ist das mit den Spinnmilben? Wie kann ich die erkennen und was kann man dagegen tun?
Liebe Grüße Sunshine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Objekt! Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:42 Uhr  ·  #5
Hallo sunshine,
die Spinnmilben sind winzigkleine schwarze oder rote Tierchen, die hauptsächlich an den Blattunterseiten sitzen; wenn Du eine Lupe nimmst, siehst Du sie krabbeln; gut sieht man sie auch (bevor die Blätter gelb werden), wenn man die Pflanze besprüht ... dann kommt das feine Gespinst besser zur Geltung :D

Besprühen mit kalkfreiem Wasser hilft manchmal überhaupt, damit die Pflanzen durch die höhere Luftfeuchtigkeit nicht so anfällig auf Spinnmilben sind - aber nicht immer!

Behandlungstipps für diesen gemeinen Tierchen findest Du u.a. hier

forum/ftopic5859.html&highlight=kaliseife+spiritus#55024

zur Genüge, melde dich auf jeden Fall, wenn Du noch was brauchst!!

Stelvio schreib aber nix von Anfälligkeit ... vielleicht ist das ein www-Märchen!

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine gesund bleibt und super wächst!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Objekt! Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 19:40 Uhr  ·  #6
Also ich hatte den ganzen Sommer über keine Probleme mit Schädlingen. Das einzige war, dass im Spätsommer einige Blüten von Wespen angefressen waren. Da ist soviel Nektar drin, dass man einen ganzen Tropfen pro Blüte rausdrücken kann, und der scheint den Wespen auch zu schmecken . . .ist aber kaum der Rede wert, da sich ständig neue Blüten öffnen.
Auch den Winter über auf der Fensterbank hatte ich keine Schädlinge an den Pflanzen.
lg
Stelvio
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Objekt! Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 19:50 Uhr  ·  #7
Oh, die ist ja wahnsinnig schön mit ihren Blüten. So eine wünsch ich mir auch. Gibts davon auch Samen?
Lg Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Objekt! Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 19:54 Uhr  ·  #8
Moin Ruth,
Samen hab ich noch nicht gesehen, und in unseren Breiten setzt sie leider keine an. Da muss man sich Stecklinge oder ein Pflanze besorgen.
lg
Stelvio
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Objekt! Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 20:01 Uhr  ·  #9
@Ruth: Ich könnte von meiner Mutterpflanze sonst noch ein oder zwei Stecklinge entbehren. Du kannst ja mal eine PN schicken, falls du Interesse hast, vielleicht können wir ja tauschen, oder so
lg
Stelvio
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Objekt! Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 22:02 Uhr  ·  #10
Hallo!
Habt Ihr die Pflanze im Sommer im Kübel oder ausgepflanzt? Kann man die im Sommer auch in Vollschatten setzen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekanntes Objekt! Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 17:14 Uhr  ·  #11
An alle die behaupten Impatiens niamniamensis bekommt keine Samen: musst du selber Biene spielen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.