unbekannter Kaktus wächst nicht

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

blausternchen

Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
Hallo,

mit Haageocereus wäre ich auch erstmal vorsichtig. Allgemein Säulen zu bestimmen ist schwer. Was ich Dir dringend empfehlen würde: Online einen Sack Standarterde zu bestellen, das Substrat, in dem er jetzt steht ist meines erachtens nicht geeignet, zu humus, auch wenn es von einer "Kakteengärtnerei" kommt. Und ganz wichtig: 18 Grad im Winter sind viel zu viel! Zwischen 5-10 Grad, wärmer auf keinen Fall. Nur so kann dir ein guter Wachstum und auch eine Blütenbildung gewährleistet werden. Im Winter komplett trocken halten. Wichtig ist: hell, kühl, trocken.

Gruß,
Echinopsis

Ich muss mich hier doch noch mal einschalten. Zwischen 5 und 10°C ist beileibe nicht die ideale Überwinterungstemperatur für ALLE Kakteengattungen, wenn auch für viele. Gerade unter den Säulenkakteen gibt es eine Reihe Vertreter, die es wärmer brauchen im Winter, obwohl auch sie während dieser Zeit nicht zum Wachstum angeregt werden sollten. Haageocereus gehört z.B. zu denen, die es unbedingt etwas wärmer brauchen, und wenn Sachsens hübsches Exemplar ein Haageocereus sein sollte, wäre er gut beraten, die Pflanze nicht bei 5°C aufzustellen.

Eine ganz gute Übersicht über verschiedene Kakteengattungen und ihre Wärmeansprüche findet ihr übrigens hier:

http://www.kakteenweb.de/pflege07.html

LG
blausternchen
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Hallo blausternchen,

das stimmt, viele Säulen mögen es wärmer. Aber es könnte auch ein Cleistocactus sein, kein strausii, sondern eine andere Unterart, irgendein Cleistocactus spec. Und der braucht um die 5-8 Grad.

Gruß,
Echinopsis
Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Hallo zusammen. Aber bitte nicht streiten. Ich schaue mal auf der Seite nach.

Gruß Erik
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Nochmal Nachtrag: es könnte sich auch um eine spärlich behaarten Espostoa handeln. In der Größe, die die Säule hat ist eine genaue Bestimmung schwer, allgemein sind Säulen schwer zu bestimmen, das Foto ist für eine Bestimmung auch überhaupt nicht gut.

@Erik: Nein wir streiten doch nicht.

blausternchen

Nein, wir streiten wirklich nicht, wir sind nur unterschiedlicher Meinung .

Solange die Gattung nicht hundertprozentig feststeht, würde ich den Kaktus auf keinen Fall zu kühl überwintern, um ihn nicht zu gefährden. Durch stark eingeschränkte Wassergaben lässt sich die benötigte Winterruhe auch so gewährleisten. Auf keinen Fall sollte der Kaktus in der lichtarmen Zeit zum Wachsen angeregt werden, weil er sonst vergeilen würde. Ich denke, dass Blühinduktion in dem recht jugendlichen Alter, in dem sich die Pflanze noch befindet, sowieso nicht unbedingt oberste Priorität hat. Sie sollte zuerst mal heile durch den Winter kommen.

LG
blausternchen

sachsen

Morgen mache ich noch mal eine bessere Aufnahme vom Kaktus

einen schönen Abend wünscht euch Erik
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

Zitat geschrieben von DieterR
Selber mischen

Vielleicht kann da der Norbert noch seine Erfahrung mitteilen.

Ich misch da groben Quarzsand, Lavakies (Streumittel ohne Salz),
Basaltsplit, Perlite, Seramis und sandige Erde zusammen.

Ich mische gar nichts. Ich verwende Vulkamineral. Das ist fertig gemischt aus 70% Lavakies und 30% Bimskies in der Größe 0-12 mm. Das wird zur Dachbegrünung verwendet und kostet ca. 40 Euro pro Tonne. (natürlich kaufe ich nicht so viel auf einmal, 100 kg reichen mir für ein Jahr)

Norbert

sachsen

So, da bin ich wieder. Ich habe mal 3 neue Bilder gemacht. Eins davon müsste ganz gut sein.

Gruß Erik
DSCI0005.JPG
DSCI0005.JPG (303.32 KB)
DSCI0005.JPG
DSCI0007.JPG
DSCI0007.JPG (173.28 KB)
DSCI0007.JPG
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (119.78 KB)
DSCI0002.JPG

blausternchen

Das sieht für mich nach wie vor noch am ehesten wie ein Haageocereus aus, ich bleibe dabei. Ich denke aber, hunderprozentig wirst du es erst herausbekommen, wenn die Pflanze zur Blüte gelangt.

LG
blausternchen

sachsen

Das glaube ich auch so langsam aber sicher. Ich bin jetzt beiHaageocereus Zonatus hängen geblieben.

Besten Dank Erik
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Zitat geschrieben von Norbert
Zitat geschrieben von DieterR
Selber mischen

Vielleicht kann da der Norbert noch seine Erfahrung mitteilen.

Ich misch da groben Quarzsand, Lavakies (Streumittel ohne Salz),
Basaltsplit, Perlite, Seramis und sandige Erde zusammen.

Ich mische gar nichts. Ich verwende Vulkamineral. Das ist fertig gemischt aus 70% Lavakies und 30% Bimskies in der Größe 0-12 mm. Das wird zur Dachbegrünung verwendet und kostet ca. 40 Euro pro Tonne. (natürlich kaufe ich nicht so viel auf einmal, 100 kg reichen mir für ein Jahr)

Norbert

Wo bekommst Du denn das bitte her?

terence

DieterR

Danke, es gibt da auch einen Standort in der Näher -> Erlangen!

Gute Info, kann diese dann recht gut gebrauchen!

sachsen

Im Allgäu, ist es natürlich auch so wie mit vielen anderen Sachen, tote Hose . Wie wäre es dann mit Aquariumlangzeitdünger Vulcanit. Könnte man so etwas auch nehmen

Gruß Erik

DieterR

Geh in den Baumarkt und kauf Dir Lavakies als Streumittel (ohne Salzzugabe)

Beim Hornbach gibts das zur Zeit oder beim Biber in der Gartenabteilung.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3