Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
Hallo,
mit Haageocereus wäre ich auch erstmal vorsichtig. Allgemein Säulen zu bestimmen ist schwer. Was ich Dir dringend empfehlen würde: Online einen Sack Standarterde zu bestellen, das Substrat, in dem er jetzt steht ist meines erachtens nicht geeignet, zu humus, auch wenn es von einer "Kakteengärtnerei" kommt. Und ganz wichtig: 18 Grad im Winter sind viel zu viel! Zwischen 5-10 Grad, wärmer auf keinen Fall. Nur so kann dir ein guter Wachstum und auch eine Blütenbildung gewährleistet werden. Im Winter komplett trocken halten. Wichtig ist: hell, kühl, trocken.
Gruß,
Echinopsis
mit Haageocereus wäre ich auch erstmal vorsichtig. Allgemein Säulen zu bestimmen ist schwer. Was ich Dir dringend empfehlen würde: Online einen Sack Standarterde zu bestellen, das Substrat, in dem er jetzt steht ist meines erachtens nicht geeignet, zu humus, auch wenn es von einer "Kakteengärtnerei" kommt. Und ganz wichtig: 18 Grad im Winter sind viel zu viel! Zwischen 5-10 Grad, wärmer auf keinen Fall. Nur so kann dir ein guter Wachstum und auch eine Blütenbildung gewährleistet werden. Im Winter komplett trocken halten. Wichtig ist: hell, kühl, trocken.
Gruß,
Echinopsis
Ich muss mich hier doch noch mal einschalten. Zwischen 5 und 10°C ist beileibe nicht die ideale Überwinterungstemperatur für ALLE Kakteengattungen, wenn auch für viele. Gerade unter den Säulenkakteen gibt es eine Reihe Vertreter, die es wärmer brauchen im Winter, obwohl auch sie während dieser Zeit nicht zum Wachstum angeregt werden sollten. Haageocereus gehört z.B. zu denen, die es unbedingt etwas wärmer brauchen, und wenn Sachsens hübsches Exemplar ein Haageocereus sein sollte, wäre er gut beraten, die Pflanze nicht bei 5°C aufzustellen.
Eine ganz gute Übersicht über verschiedene Kakteengattungen und ihre Wärmeansprüche findet ihr übrigens hier:
http://www.kakteenweb.de/pflege07.html
LG
blausternchen