unbekannter Kaktus verdorrt

Dragon8

Hallo zusammen

Ich habe vor längerem einen Kaktus in ein Wüsten-Terrarium “gesetzt”.
Dieses wird morgens und abends jeweils besprüht, allerdings nur um die Luftfeuchtigkeit ein wenig anzuheben (die Erde wird nicht feucht).
Die Kakteen und Tilandsien welche sich in diesem befinden, werden ab und zu von Hand getränkt (vielleicht alle zwei Wochen).

Dies hat bis jetzt immer funktioniert und die Pflanzen zeigten keine Mangelerscheinungen.
Allerdings hat sich der Kaktus vor ”kurzem“ optisch verändert (siehe Bild).
Könnt ihr mir sagen, was mit diesem los sein könnte und wie ich das Problem beheben kann?

Könnte es sein, dass dieser zu "warm" hat?

Gruss Marcel
IMAG0649.jpg
IMAG0649.jpg (1.2 MB)
IMAG0649.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

"Normale" Kakteen brauchen eigentlich keine erhöhte Luftfeuchtigkeit; daher sind sie vielleicht nicht der beste Pflanzpartner von Tillandsien.

Außerdem sollten Kakteen im Winter kühl stehen und nicht gegossen werden.

Ich nehme an, das Terrarium ist "unbewohnt"?
Vielleicht könntest Du uns noch andere Photos einstellen? Auf denen man das Terrarium in seiner Gesamtanlage sieht; und eins, an dem man den Standort sieht. Steht das Ding am Fesnter? Oder beleuchtest Du künstlich?
Und das mit dem "Von-Hand-Tränken" müßtest Du nochmal erläutern: stecken die Pflanzen alle einzeln in kleinen Töpfen, die dann im Terrarium vergraben sind?

Die Gelbverfärbung kann ich Dir nicht erklären, aber vermutlich liegen die Gründe in den o. g. Haltungsfehlern.
Da Dein Kaktus eine Cristatform ist, kann ich auch leider nicht erkennen, was für eine Art es sein könnte.
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, ich würde empfehlen, die Pflanze raus zu nehmen, egal ob sie nun frei ausgepflanzt wurde, oder in einem Topf da drinnen steht. Und dann schau dir mal die Wurzeln an. Wenn Du die ausgepflanzt hast, ist ein weiteres Problem, Terrarien haben oftmals keine Abzugslöcher und das könnte dann zu Staunässe führen.

Dragon8

Hallo zusammen

Das Terrarium beherbergt zwei Platysaurus intermedius (Bunte Plattechse). Die Pflanzen dienen rein der optischen Aufwertung und werden von den Tieren nicht benötigt. Die Echsen ernähren sich von Grillen oder Heuschrecken (ca. 2cm gross). Ich kann allerdings bestätigen, dass weder die Futtertiere noch die Echsen am Kaktus fressen.

Das Terrarium steht nicht am Fenster und wird mit einer Leuchtstoffröhre (24W UVA und UVB) und einer Metalldampflampe (35W, UV- und "Normallicht, 6000K) beleuchtet.

Dabei entsteht eine Wärme von:
- links oben 5cm unter dem Deckel: 30°C
- links unten: 25°C (wo sich der Kaktus befindet)

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 25%rLf (in der Mitte des Terrariums).
In der Nacht liegt diese bei ca. 35%rLf.

Mit "Von-Hand-Tränken" meine ich, dass ich alles übergiesse, bis die Erde feucht ist, welche aber innert kürzester Zeit (wenige Stunden) wieder abgetrocknet ist.

Ich werde den Kaktus rausnehmen und mir die Wurzeln anschauen.

Gruss Marcel
20130407_Terrarien_004.jpg
20130407_Terrarien_004.jpg (1.35 MB)
20130407_Terrarien_004.jpg
20130407_Terrarien_003.jpg
20130407_Terrarien_003.jpg (1.82 MB)
20130407_Terrarien_003.jpg
20130407_Terrarien_002.jpg
20130407_Terrarien_002.jpg (1.72 MB)
20130407_Terrarien_002.jpg

Dragon8

Hallo zusammen

Ich habe den Kaktus aus dem Terrarium entfernt und in einen anderen Topf getan.
Sehen die Wurzeln schlecht aus?
Besteht die Möglichkeit, dass die Wurzeln zu warm bekommen haben (das Terrarium befindet sich über einem anderen).

Gruss Marcel
20130408_Terrarien_003.jpg
20130408_Terrarien_003.jpg (1.59 MB)
20130408_Terrarien_003.jpg
20130408_Terrarien_002.jpg
20130408_Terrarien_002.jpg (1.7 MB)
20130408_Terrarien_002.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Dein Kaktus ist kein Kaktus, sondern möglicherweise die Cristate Stapelia leendertziae ´Cristata´, also Aasblume. Von dieser Gattung ist bekannt, daß die einzelnen Triebe nicht sehr langlebig sind und die Pflanze sich durch ihren normalerweise rasenartigen Wuchs selbst ständig verjüngt. Es könnte also sein, das dieser Trieb einfach seine Lebensspanne überschritten hat und deshalb abstirbt. Wie steht es denn um Neutriebe? Gibt es davon viele? Dann würde ich diesen einfach eintrocknen lassen und später vollständig entfernen. Gut das Du ihn nicht mehr sprühst, denn sonst fault Dir die Pflanze eventuell weg.
Wenn Dich englisch nicht scheut findest Du hier eine gute Pflegeanleitung. Hier wird sogar empfohlen die Pflanze spätestens alle zwei Jahre neu durch Stecklinge zu vermehren da sie schnell vergreist.
Herkunft: Odw

horreum

Jou, und was man da an Wurzeln sehen kann, ist meiner Meinung nach nur noch, äh, Heu.
Kannst ja mal mit den Finger ein wenig dran, na, rumpopeln. Wenn da nix saftiges, festes mehr ist, kannst Du das eingetrocknete entfernen und versuchen die Pflanze neu zu bewurzeln. Eventuell kannst Du ja auch das vergilbte Teil abschneiden. Die Teile rechts sehen ja noch gut aus.