Unbekannter Kaktus - Schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Unbekannter Kaktus - Schneiden?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor vier Jahren einen Kaktus geschenkt bekommen. Damals hatte er einen niedlichen kleinen Trieb, der aber seit dem immer nur in die Länge gewachsen ist, nicht aber in die Breite. Geblüht hat er nie (falls er das kann). Ohne Stütze würde er abknicken. Was ist das für ein Ding und was soll ich machen? Kann man da einfach was wegschneiden?

Danke für Tips,

schnorrer
SAM_0226.JPG
SAM_0226.JPG (105.14 KB)
SAM_0226.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus - Schneiden?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 21:00 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Dein Kaktus ist leider komplett vergeilt, weil er zu dunkel steht!

Damit er überhaupt mal blüht, gehört er eigentlich in den Winterschlaf geschickt! Dazu können Dir die Kaktusexperten sicher noch mehr sagen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus - Schneiden?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 21:10 Uhr  ·  #3
Wie Rouge schon sagt, ist Deine Opuntie komplett vergeilt.

Das kommt 1. von einem generell zu dunklen Standort,
und 2. von einem zu warmen Standort im Winter, kombiniert mit Lichtmangel; u. U. wird sie auch noch gegossen und gedüngt?

Das lange Ding würde ich mit einem sauberen Messer komplett abschneiden.



Zur richtigen Pflege von Opuntien findest Du alle nötigen Informationennim Internet.
Die Kurzfassung:

- Pflanze braucht reichhaltiges, aber unbedingt durchlässiges und torffreies Substrat; in einem Topf mit Abzugsloch und Drainageschicht, der auf einem Untersetzer und nicht in einem Übertopf steht.

- Standort im Sommer: draußen, vollsonnig (aber langsam an die Sonne gewöhnen). Je nach Temperatur alle 1-2 Wochen einmal durchdringend gießen, und regelmäßig düngen.

- Standort im Winter: so hell wie möglich bei ca 5-10 Grad; nicht gießen und nicht düngen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.