unbekannter kaktus-Polaskia chichipe

monk

hallo zusammen,

vorab: ich weiß der pflanztopf ist nicht geeignet. aber das will ich ja im frühjahr ändern.

meine frage ist - wie heißt mein kaktus, den ich jetzt schon min. 15jahre habe.
und wenn ich dann weiß wer er ist .. würdet ihr ihn zurückschneiden wegen den flecken? oder weiterwachsen lassen?
stören tun sie mich nicht .. ich glaube ja das es pflegefehler sind

danke!
kaktus01_6.JPG
kaktus01_6.JPG (483.43 KB)
kaktus01_6.JPG
kaktus01_4.JPG
kaktus01_4.JPG (470.3 KB)
kaktus01_4.JPG
kaktus01_1.JPG
kaktus01_1.JPG (446.86 KB)
kaktus01_1.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

vielleicht Polaskia chichipe?

edit:
wozu ist übrigens die Sandschicht da?
Hindert die das Substrat nicht daran, ordentlich abzutrocknen?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Könnte durchaus ein Polaskia chichipe sein.

Hat der Topf, in dem der Kaktus steht, Abzugslöcher?

In was für einem Substrat ist der denn eingepflanzt?

monk

oh da gibts ja ganz verschiedene ausführungen laut google

danke euch .. jetzt hat er auch einen namen!

zur pflege: nein der topf hat keine abzuglöcher - ich weiß ganz falsch. er steht da aber noch aus der zeit ehe ich dieses tolle forum entdeckt habe und deshalb will ich ihn ja im frühjahr umtopfen. da er eh derzeit kein wasser bekommt, kann da auch nixmehr passieren. und im frühjahr bekommt er einen neuen topf mit löchern.
zur sandschicht ich hatte vor ein paar jahren immer schimmel auf den töpfen. als tip bekam ich damals sand obenauf. an zuviel wasser dachte ich dabei nicht. seitdem habe ich das gemacht, egal bei welcher pflanze. hatte aber auch seitdem das schimmelproblem nichtmehr.

ihr seht ich lerne noch und um pflegefehler in zukunft zu vermeiden, nutze ich gerade den winter um mich mit den ansprüchen meiner mitbewohner zu beschäftigen und im frühjahr ihnen das leben leichter und schöner zu machen. soweit mein guter vorsatz..

edit: substrat vergessen - normale blumenerde mit halb sand
Blüten: 30203

Scrooge

Zur Untermischung nehme ich keinen Sand, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Man muß einfach den richtigen Sand erwischen, und das ist wohl gar nicht so einfach.
Du kannst Lava nehmen, Blähtonbruch (mein Favorit), Perlite, etc.
Das Mischungsverhältnis von Erde und mineralischem Anteil ist dabei von Kaktus zu Kaktus verschieden.

"Normale" Blumenerde enthält meistens zu viel Torf; das ist nicht gut für Kakteen, egal wie viel andere Sachen Du drunter mischst. Versuch mal ob Du irgendwo torffreie Blumen- oder Pflanzenerde von Neudohum kriegst. Die haben auch torffreie Kakteenerde (die meisten anderen "Kakteenerden" in den Bau- und Gartenmärkten taugen nichts, da sie ebenfalls Torf enthalten), aber es kommt sicher billiger, wenn man selber mischt; zumindest, wenn man noch mehr Kakteen und andere Sukkulenten hat.

Du könntest Dir auch eine "Erde" als Ausgangsbasis basteln, die zu 90% aus Kokohum und zu 10% aus "normaler" Gartenerde besteht, als Notbehelf, falls Du kein Neudohum-Erden finden kannst.

monk

danke! da werde ich mich mal auf die suche machen, ob ich hier im umkreis was finde.

was meint ihr zu den flecken?? pflegefehler oder was "ernsthaftes" ? muß man die wegschneiden?

monk

ich hab im internet von verkorkung bei kakteen gelesen. ich vermute mal, dass es bei meinem sowas ist. also muß ich sie nicht beschneiden!!! gott bin ich froh! dann hoffe ich, dass sie mit neuer erde bald besser wächst und gedeiht!

monk

hallo,

nach über einem jahr wollte ich einen erfolg vermelden
habe gestern gesehen, dass mein kaktus wieder weiterwächst. nachdem er seit 2-3 jahren nichtmehr gewachsen war.

hatte ihn letztes jahr wie hier im forum beschrieben von der ganzen erde befreit (was ne sauerei + er hatte kaum noch wurzeln) und dann in ein gemisch aus mineralischem substrat und torffreier erde gesetzt. dann erstmal in ruhe gelassen und irgendwann wenig gegossen. nach der winterruhe hab ich ihn wieder angefangen zu gießen und ab und an zu düngen.

scheint richtig gewesen zu sein! ich freu mich so!
vielen dank euch! ihr seit super!

monk

nemolus

hallo

der Beitrag ist leider schon fast ein Jahr her. Aber bin nun schon das drittemal über google auf diesen Forumsbeitrag gestossen und möchte jetzt einfach das Thema nochmal aufnehmen, da ja nach eigentl. beenden des Beitrages (oben im Titel für alle User zum schnellen finden älterer Beiträge) der Name der gesuchten Pflanze eingetragen wird.

Pflege ja selber einige Kakteen und Sukkulente, mit Säulenkakteen kenn ich mich nicht so aus. Aber P. chichipe pflege ich nun auch. Habe etliche Infos zusammengetragen (deshalb finde ich auch immer wieder diesen Beitrag hier) um sie auf meiner HP zu beschreiben usw.

Ob es sich hier um eine Polaskia handelt, k.A.
Aber wenn ja, dann dürfte es keine Chichipe sein.
Wenn meine Infos richtig sind, besteht die Gattung "Polaskia" aus zwei Arten.

► P. chichipe
► P. chende

Wobei ein ganz gutes Merkmal der fehlende Mitteldorn bei "P. chende" ist. "P. chichipe" dagegen hat einen längeren Mitteldorn zu seinen Seitendornen.

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe auf den Fotos des obigen Beitrages, da konnte man doch keinen erkennen, oder???

Evtl. liege ich auch völlig falsch
dann lass ich mich gern belehren, man lernt ja nie aus.

LG

nemolus

monk

hallo nemolus,

also meine polaskia besitzt tatsächlich keinen mitteldorn.
vielleicht können die profis hier ja nochmal ein auge darauf werfen?
dann könnte man gegebenenfalls die überschrift noch korrigieren?

lg monk