4. unbekannter Kaktus

Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Da hätte ich wieder mal einen Kaktus zur Bestimmung. Er ist jetzt 1,40 M groß, ab Erde gemessen. Er ist in 2,5 Jahren schon 60 cm. gewachsen. wenn der Kaktus so weitermacht kommt er in den nächsten 2 Jahren an der Decke an. Und dann

Gruß Erik
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (109.06 KB)
DSCI0001.JPG
Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

irgendeine Euphorbie, vermutlich accuriensis

LG
zephira
Herkunft: Berlin

das Urvich

sachsen

Sloeschke

Den Unterschied zwischen einem Kaktus und einer Euphorbie erkennst du daran, dass die Euphorbie beim Anritzen einen weißlichen Saft absondert. Daher werden sie auch Wolfsmilchgewächse genannt. Diese kommen in den unterschiedlichsten Formen vor.

sachsen

Zitat geschrieben von Sloeschke
Den Unterschied zwischen einem Kaktus und einer Euphorbie erkennst du daran, dass die Euphorbie beim Anritzen einen weißlichen Saft absondert. Daher werden sie auch Wolfsmilchgewächse genannt. Diese kommen in den unterschiedlichsten Formen vor.

Mit 4. unbekannter Kaktus mache ich nur da weiter wo ich schon begonnen habe. 1., 2., 3. unbekannter Kaktus. Das es ein Wolfsmilchgewächs ist mir bekannt.

Gruß Erik

blumenbieneX

Zitat geschrieben von sachsen
:-#( Ich habe da etwas nicht so schönes im Netz darüber gefunden
http://www.flowerdreams.de/pfl…rbien.html

So ein Quatsch. Meine Pflanze steht am Südfenster und ist etwa 1,50 m hoch und ca. 5 Jahre alt. Auch meine Schwiegereltern besitzen eine 2m Euphorbie, welche schon über 15 Jahre alt ist.

Das Wachstum kann man stark durch Licht und Wasser beeinflussen. Also bitte nicht wegschmeißen.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Erik, wenn du weißt das es ein Wolfsmilchgewächs ist , müßte dir auch klar sein das es kein Kaktus ist .
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von sachsen
Da hätte ich wieder mal einen Kaktus zur Bestimmung.

Steht ja auch da.

Ich schließe mich Blumenbiene an - ich habe auch eine sehr alte Euphorbia & ich stelle sie nicht zu hell, gieße sehr sparsam & dünge nur, wenn noch ein Rest in der Gießkanne ist, was aber sehr selten vorkommt. Ich halte das gute Stück also sehr sparsam & sie wächst auch nur wenig.
Mein Tipp: stell sie kühler und auch etwas dunkler, im Sommer ruhig nach draußen - unsere Sommer sind nicht so perfekt für Euphorbien, außerdem wenig gießen und düngen - so hast Du lange Spaß an dem guten Stück.

sachsen

Ok. Ist es eben kein Kaktus Beim nächsten mal werde ich mir mehr Mühe geben, aber irgendwie ist das bei mir so drin. Was nach Kaktus aussieht ist erstmal auch einer. Danach wird unterschieden zwischen..... und.......Kaktus oder nicht Kaktus.
Trotzdem, vielen Dank für die Bestimmung und die Aufmunterung dazu die Pflanze zu behalten. Na gut, weggeworfen hätte ich sie sowieso nicht, da hätte ich sie eher abgeschnitten.

Gruß Erik