Unbekannten Samen eingeplanzt

Jonina83

Hallo,

ich habe kürzlich mit einer Lieferung Mimosa pudica Samen auch einen Samen bekommen, der ca. 3x so groß war wie die Mimosensamen und eine andere Form/Farbe und Strucktur hatte.
Leider habe ich ihn nicht fotografiert sondern direkt ausgesät. Einige Tage später bildete sich eine Schmiere im Substrat direkt über dem Samen. Die habe ich entfernt. Dann konnte ich einen Wurzelprozess beobachten, die Samenkapsel löste sich aber nicht, weshalb ich diese mit einer Pinzette entfernt habe.

Nun ist folgendes Pflänzchen daraus entstanden (die Stelle an den Blättchen liegt an meinem Eingriff bzw. an dem zu wenig Platz in der samenkapsel, die sich nicht lösen wollte...):

Nach dem Samenhülleentfernen:

Und heute:

Hat jemand eine Idee, um welche Gattung es sich handeln könnte?
Wüsste gerne, wie ich sie zu pflegen habe (Substrat, Wasser, Licht etc.)

Über Antworten, selbst wenn es nur Ideen sind, wäre ich sehr dankbar.
Ich könnte bei Vorschlägen einfach nach den jeweiligen Samen suchen und dann sagen, ob er so aussah...

Liebe Grüße,
Jonina

1000 Tonnen

Hallo,

schwer zu sagen zum jetzigen Zeitpunkt. Die beiden Blätter sehen aus wie Keimblätter welche meist rudimentärer gestaltet sind als die darauffolgenden Primärblätter. Also noch etwas abwarten und dann weitersehen.

Du machst sicher nichts verkehrt, wenn du sie vorerst halbsonnig stellst & die Erde ganz einfach feucht hälst.
Herkunft: Odw

horreum

Sehe ich auch so. Anhand von Keimblätter auf eine Gattung zu schließen ist fast nicht möglich. Wie 1000 Tonnen schon geschrieben hat, muss man halt abwarten wie sich die ’normalen’ Blätter entwickeln.

Jonina83

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde Fotos von den ersten Blättern machen, sobald welche ausgebildet sind..
Blüten: 10

resa30