Unbekannte "Hummel": Gebänderter Pinselkäfer

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Unbekannte "Hummel": Gebänderter Pinselkäfer

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 13:52 Uhr  ·  #1
Es ist zwar kein Schädling aber immerhin tierisch - so stelle ich es doch mal hier rein.

Kennt eventuell jemand meinen pelzigen Freund von der gestrigen Wanderung? Sie sass auf einer Distel. In der Schweiz - unterhalb vom Goldauer Bergsturzgebiet.

Herzlichen Dank!
Hummel.jpg
Hummel.jpg (92.96 KB)
Hummel.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Unbekannte "Hummel": Gebänderter Pinselkäfer

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 14:27 Uhr  ·  #2
Das ist ein gebänderter Pinselkäfer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte "Hummel": Gebänderter Pinselkäfer

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 14:32 Uhr  ·  #3
Danke! Da wär ich nie im Leben drauf gekommen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte "Hummel": Gebänderter Pinselkäfer

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 14:53 Uhr  ·  #4
Hat da etwa jemand den Beitrag nacheditiert
Ich habe mich anfangs auch schon gefragt, was das darstellen soll. Bild nach re und nach li gedreht aber irgendwie wollte da kein Bild einer Hummel entstehen. War aber auf die korrekte Bestimmung ebenfalls gespannt, danke firemouse!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte "Hummel": Gebänderter Pinselkäfer

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 14:57 Uhr  ·  #5
Da hat aber jemand ganz gut aufgepasst! Und mich prompt ertappt....

Ich hatte mich auch schon gewundert, dass es Hummeln mit der Musterung gibt aber mir fiel zu dem pelzigen Tierchen einfach nur Hummel ein. Dass es auch pelzige Käfer gibt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte "Hummel": Gebänderter Pinselkäfer

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 16:04 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte "Hummel": Gebänderter Pinselkäfer

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 16:12 Uhr  ·  #7
Danke für den schönen Link. Da hat sich meiner mit der Distel wohl ein bisschen vertan... Doldenblüten und Rosen...

Vorkommen im Bergwald stimmt aber immerhin:
Bergwald.jpg
Bergwald.jpg (127.29 KB)
Bergwald.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Unbekannte "Hummel": Gebänderter Pinselkäfer

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 22:51 Uhr  ·  #8
Ich hatt mir beim Lesen gedacht "das ist keine Hummel, das hat feste Flügeldecken" und dann hab ich gegoogelt nach "Käfer der sich als Hummel tarnt"... und voilá!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.