Unbekannte in Pflege

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hallo Greenies,
ich habe heute eine Pflanze in meine Obhut genommen und gewettet, dass ich sie wieder ordentlich hinbekomme. Erst mal Wurzeln angeschaut (alles fest und hell) und umgetopft. Sie stand wohl zu warm (über der Heizung, die Erde war auch ganz warm!!) und hat nicht genügend Luftfeuchte bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage: Was ist das überhaupt für ein Exemplar? Sieht für mich nach Zwischending aus Dracaena und Yucca aus.. keine Ahnung, irgendwelche Tipps, was es sein könnte? Vielen Dank schon einmal!
P1030412.JPG
P1030412.JPG (735.12 KB)
P1030412.JPG
P1030414.JPG
P1030414.JPG (845.18 KB)
P1030414.JPG

Rouge

Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

ich vermute das Diese Keulenlilie (Cordyline) bei zu geringer Luftfeuchte gehalten wurde oder sich im Sommer einen Sonnenbrand geholt hat (oder zu viel gegossen worden ist) da die jüngeren Blätter gesund aussehen. das wird sich schon irgendwann rauswachsen.

Lidgecko

Hallöchen

Also ich würde auch sagen, dass es eine Cordyline ist. Aber dracaena compacta sieht auch ziemlich ähnlich aus. Auch vom Stämmchen her...
Mal sehn, was ihr andren sagt!

Viele Grüße

angemeldeter Gast

dracaena compacta hat spitzere blätter, glaube auch an die cordyline.

edit: hm nö, nach ein bißchen mehr googeln würde ich mir wiedersprechen. scheint ne dracaena zu geben die ziemlich ähnlich aussieht, dracaena compacta purpurea

Lidgecko

Ohja stimmt...Danke für die Aufklärung angemeldeter Gast.
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

super, ich danke Euch! Denke auch, dass die sich wieder erholt- die neuen Blätter sehen ganz gesund aus... die Wette sollte ich gewinnen