Unbekannte Pflanze: Wer gibt Ihr einen Namen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Unbekannte Pflanze: Wer gibt Ihr einen Namen?

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Diese abgebilde Pflanze wächst bei uns im Garten (Ackerwiese) und ist nur auf einem bestimmten Areal von einem Quadratmeter mit 3-4 Pflanzen zu finden.Ich habe schon auf den Nachbargrundstücken im Umkreis von 1km nach der Pflanze geschaut, aber sie wächst nur bei uns,warum weiß ich nicht.

Beschreibung:

Die Pflanze ist ca 20-25cm hoch, bildet einen Trieb mit mehreren Blüten, deren Farben von gelb über orange bis rot ineinander verlaufen.Dabei ist die besonders die Blütenform zu beachten, rechteckig und an den Enden kammartig.Ich habe auch noch ein Photo des Pflanzenfusses eingestellt.Sie blüht nur um diese Jahreszeit Ende September-Oktober ansonsten ist sie nie zu sehen.
PA030401.JPG
PA030401.JPG (476.83 KB)
PA030401.JPG
PA030396.JPG
PA030396.JPG (594.08 KB)
PA030396.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Wer gibt Ihr einen Namen?

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 12:52 Uhr  ·  #2
Das ist das Orangerote Habichtskraut (Hieracium aurantiacum)! Komisch nur, daß es bei Dir jetzt erst blüht. Bei mir blüht's ab Ende Juli bis (normalerweise) Ende August ... aber der Sommer heuer war einfach zu verregnet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 43
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Wer gibt Ihr einen Namen?

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 12:54 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Wer gibt Ihr einen Namen?

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 13:25 Uhr  ·  #4
Danke für euere Antworten.

Nun kann ich ihr auch einen Namen geben, wenn jemand fragt.

Gruß Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.