Unbekannte Pflanze im neuen Garten - Aronstab - Arum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Unbekannte Pflanze im neuen Garten - Aronstab - Arum

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander! Ich bin im Oktober mit meiner Familie in ein Haus mit Garten gezogen, dessen Vorbesitzer schon recht alt waren und den Garten auch ein bisschen haben verkommen lassen. Daher hab ich teilweise keine Ahnung, was uns an Pflanzen im Laufe der Jahreszeiten erwartet.

Im rückwärtigen Teil des Gartens wollte ich Nutzpflanzen anbauen. Unter den Bäumen verbreitet sich im Moment aber eine Pflanze, von der ich nicht weiß, was es ist. Hat jemand einen stichhaltigen Verdacht?
EB9A5A14-AFEC-4FBD-A23F-D9A7DCADBFA6.jpeg
EB9A5A14-AFEC-4FBD-A … FA6.jpeg (447.63 KB)
EB9A5A14-AFEC-4FBD-A23F-D9A7DCADBFA6.jpeg
A1098C0B-D5FC-4132-B034-AE18CFE34A71.jpeg
A1098C0B-D5FC-4132-B … A71.jpeg (366.17 KB)
A1098C0B-D5FC-4132-B034-AE18CFE34A71.jpeg
5592D3CF-EAE7-4055-B8C1-32772C2296B0.jpeg
5592D3CF-EAE7-4055-B … 6B0.jpeg (480.51 KB)
5592D3CF-EAE7-4055-B8C1-32772C2296B0.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im neuen Garten

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 17:08 Uhr  ·  #2
Vergleiche doch mal mit dem Aronstab!

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im neuen Garten

 · 
Gepostet: 16.02.2020 - 07:45 Uhr  ·  #3
Das hatte ich befürchtet, dass es vielleicht Aronstab sein könnte. Den möchte ich mit Kind und Katze nicht so gern im Garten haben, vor allem nicht dort, wo ich Gemüse und Beeren hinsetzen will. Hatte gehofft, ich liege falsch. Aber du tippst auch direkt drauf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im neuen Garten

 · 
Gepostet: 16.02.2020 - 14:22 Uhr  ·  #4
Wenn du nicht sicher bist, warte noch mal ein bis drei Wochen und lass sie austreiben.

Die Sorge um Kind und Katze kann ich verstehen, bin da aber immer etwas zwiegespalten, wenn alles was iwie giftig sein könnte, herausgerissen wird.
Vielleicht findest du für das Gemüsebeet ein anderen Platz, da unter dem Baum (?) ist wahrscheinlich sowieso nicht der beste Platz.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im neuen Garten

 · 
Gepostet: 16.02.2020 - 16:08 Uhr  ·  #5
Hallo

Wegen Katzen sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. Sie sind keine Grünzeugfresser und werden kein Interesse an diesen Pflanzen haben.

Bei Kleinkindern wird’s etwas schwierig. Vor allem Beeren sind verlockend, aber hier kann auch der Pflanzensaft unangenehm werden, falls das Kind z.B. die Pflanze ausrupft. Ab etwa dreijährig kann man ihnen erklären, dass die Pflanzen sich schmerzhaft zur Wehr setzen können, wenn sie geärgert werden, und die Beeren übel Bauchschmerzen verursachen, sie also einfach in Ruhe gelassen werden sollen.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im neuen Garten

 · 
Gepostet: 16.02.2020 - 18:09 Uhr  ·  #6
Wir haben unseren Kindern auch von Anfang an beigebracht, dass grundsätzlich keine Pflanzen im Garten ausgerissen oder gegessen werden. Im Laufe der Zeit haben sie dann gelernt, was davon Obst und Gemüse und somit eßbar ist.
Es gab nie Probleme. Unsere Katze frisst höchstens Gras oder Himbeeren (aus der Schüssel, wenn wir sie pflücken) Also auch keine Gefahren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im neuen Garten - Aronstab - Arum

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 04:19 Uhr  ·  #7
Die Pflanze breitet sich im ganzen hinteren Garten aus, wie Unkraut. Wäre sie nur unter dem Baum, wäre mir das egal. Meine Tochter hat auch gelernt, dass es Giftpflanzen gibt, und hat sich auch noch nie was in den Mund gesteckt. Bei einigen ihrer Freunde würde ich die Hand dafür nicht ins Feuer legen und ich möchte sie nicht ständig im Garten überwachen. Ich möchte auch, dass sie sich bei den geplanten Beerensträuchern etc einfach etwas abpflücken können im Sommer, ohne Gefahr zu laufen, was Giftiges zu essen. Wäre der Aronstab in einem Blumenbeet, hätte ich kein Problem. Aber gefühlt verbreitet er sich überall. Die Vorbesitzer haben auf einer Fläche von ca 50qm Mulch verteilt. Und dort sprießt es nun...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im neuen Garten - Aronstab - Arum

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 07:02 Uhr  ·  #8
Hi!
Ich würde versuchen sie zu entfernen. Blätter rauszupfen bringt aber eher wenig, weil die sich auch unterirdisch ausbreiten. Die Blätter sind nicht lange sichtbar. Es kommt eine Blüte, die Blätter gehen ein, der Blütenstengel bleibt stehen und bildet die Beeren. Sieht zwar nett aus, aber Aronstab kann auch zur Pest werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze im neuen Garten - Aronstab - Arum

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 07:17 Uhr  ·  #9
Ich dachte auch an Ausgraben samt Knolle und Wurzeln. Wie gesagt: nur an einer Stelle und im Beet hätte ich nichts dagegen. Aber das scheint echt Überhand zu nehmen.

Danke an alle für die Infos, Einschätzungen und Tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.