Unbekannte Pflanze - Dracaena ......

Herkunft: Berlin

Monika

Hallo,

etwas für die Spezialisten: Ich hab in einem Gartencenter eine Zimmerpflanze gekauft, die keine Bezeichnung hatte. An der Kasse habe ich gefragt, aber die wußten es auch nicht. Da wir ja noch nicht soweit sind, daß Beschreibungen in Suchmaschinen funktionieren, versuche ich es mal hier:

Ich habe zwei Pflanzen oder Triebe nebeneinander, etwa 30 cm groß. Sie hat keinen Stamm, sondern vom hellgrünen Stengel wachsen nach allen Seiten Blätter, etwa 10 cm lang und 2 cm breit (an den Enden etwas schmaler), außen hellgrün und innen dunkelgrün. Sieht sehr schön aus, und ich möchte keines von den Blättern opfern zum scannen, wenn es sich vermeiden läßt (keine Kamera). Ist ja auch noch nicht so groß. Braucht mittelmäßig Wasser und steht wegen der Färbung am Südfenster, was ihr offenbar gefällt. Wächst auch schon gut.

Wer weiß was? Ich bin gespannt!

Gruß,

Monika
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Monika,
herzlich Willkommen hier bei den Pflanzenfreaks
Hmm.. kannst Du denn die Oberfläche der Blätter auch noch genauer beschreiben? Sind sie eher glatt? Glänzen sie? Sind sie matt? Stehen die Blätter straff oder hängen sie mehr? Ist ja echt spannend Eine Steigerung unserer Bilderrätsel... Ich drücke Dir die Daumen, dass wir es schaffen
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ja, eine etwas genauere beschreibung könnte hilfreich sein
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Grünlilie?

Tradeskantie...die Spannung steigt
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Berlin

Monika

Jetzt hab ich's - auf wundersame Weise hab ich's erfahren, nämlich bei meinem Doc. Der hat so einen "Garten" in seinem Sprechzimmer aus vielen Pflanzen von Patienten und Steinen dazwischen, und als ich letztens dort auf ihn wartete, studierte ich wie immer den Garten. Und da entdeckte ich eine zwar große, aber doch ähnliche Pflanze wie meine "neue". Im Topf steckte ein Schildchen, nach dem ich mich ausstreckte, ohne in die Pflanzen zu fallen --- ein Drachenbaum!!! Hatte schon eine Besucherin gemutmaßt, aber ich war überzeugt, DAS könnte es ja nun nicht sein (wo ich doch die D. marginata kenne ...). Zuhause im Internet wurde ich schnell fündig: es ist eine lemon line, eine neuere Züchtung. Der Name ist so toll wie die Pflanze. Könnte nur noch etwas schneller wachsen ... Danke!

Monika

PS: Ich habe seit einiger Zeit zwei Zamioculcas und kenne Grünlilien aus anderen Zeiten, als nur die meine Gieß-Vergeßlichkeit überlebten. Und Mel: Die "Fußzeile" ist einfach köstlich, könnte mich jedesmal wieder wegschmeißen - bin zwar kinderlos, verstehe aber genau, was du meinst!!
Herkunft: Graz

KayoZ

lemon line hab ich gerade heute beim händler gesehen!
sehr interessante farbmischung zwischen diesem fahlen orangeGrün und dem saftigen grün in der mitte!
sofern wir jetzt doch die gleiche pflanze meinen *g*
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hi zusammen,

also nun bin ich aber doch ziemlich irritiert

Ich interessiere mich ziemlich für die Dracaenas und dabei auch für die richtigen Sortennamen. Leider konnte ich bisher noch keinen guten Artikel für die sichere Zuordnung / Merkmale der verschiedenen Dracaenas im Internet finden. Also, so richtig sicher bin ich mir nicht, dennoch möchte ich hier doch mal anmerken, dass es meiner Meinung nach eine Sorte Dracaena fragrans "Lemon Line" nicht gibt. Es gibt aber eine Dracaena deremensis "Lemon Lime". Wie gesagt, ich selber bin mir nicht sicher, wie man eine Dracaena deremensis von einer Dracaeana fragrans unterscheidet, das müßte über die Blattform und/oder über die Stammform bzw. -dicke gehen.

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass im Ursprungsbeitrag von einer Blattgröße von 10 cm lang und 2 cm breit die Rede ist. Das paßt aber überhaupt nicht zu Dracaena fragrans und auch nicht zu Dracaena deremensis. Wenn es sich um einen Drachenbaum handelt, dann würde ich ja viel eher auf Dracaena reflexa tippen, hier dann wohl die Sorte "Song of India".

Lieben Gruß
orlaya

PS: Ich muß mal gucken, dass ich heut' Abend genug Zeit habe und gute Fotos/Links zu den genannten Sorten finde.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Herkunft: Graz

KayoZ

also ich hab mit "lemon line" auch diese gemeint -->

orlaya

Hallo Moni,

weißt' ich will ja nicht gleich rufen "ändern, ändern" schon allein deshalb, weil ich mir ja selber nicht sicher bin.

Ich google immer wieder und werd' da nicht wirklich schlau draus, welche Sorten nun echte Sorten sind und welche Sorten wohl nur Schreib- oder Übertragungsfehler sind.
Guck mal in den Linkhier - da gibt es die Sorte Dracaena deremensis "Lemon-Lime".
Ganz allgemein finde ich beim googlen mehr Einträge in Richtung Dracaena deremensis "Lemon Lime" als andere Dracaena .... lemon ... Einträge. Völlige Verwirrung macht sich bei mir breit, wenn ich dann schließlich noch eine Dracaena Warneckei - Lemon Lime zu lesen bekomme (hier im Link dritte Bilderzeile ganz rechts)

Naja und dann habe ich halt noch meine Zweifel wegen der angegebenen Blattgröße, die Blätter 'meiner' Dracaena ... lemon ... sind sicherlich 30-40 cm lang. Muß da heute Abend mal nachmessen.

Ich würde mich immer noch freuen, wenn sich hier mal ein echter Experte zu den Dracaenas-Namen melden würde, damit die Unklarheiten endlich ausgeräumt werden können.
Hat eigentlich jemand von Euch einen Zander? Oder weiß jemand von Euch, ob im Zander auch Bilder für die Bestimmung drin sind? Ich war ja jetzt schon ganz schön oft nahe dran, mir einen Zander zu kaufen - einfach weil ich Sicherheit bei den botanischen Namen haben möchte.

Lieben Gruß
orlaya

orlaya

Hi KayoZ,

joo, mir ist schon klar, welche Pflanze Du eigentlich meinst. Mir stellt sich nur die Frage, wie heißt die denn nun eigentlich? Wenn ich mit Google nach [Dracaena "lemon lime"] suche, dann erhalte ich 12.700 Einträge; bei Suche nach [Dracaena "lemon line"] erhalte ich nur 160 Einträge. Das legt doch den Verdacht nahe, dass es sich bei "line" um einen Schreibfehler handeln könnte, und es eigentlich "lime" heißen müßte - oder?

Lieben Gruß
orlaya

orlaya

Hallo zusammen,

sodele ich nochmal zur Namensgebung von Dracaenen... (ein fast unendliches Thema )

Man könnte sich aber auch das Leben etwas einfacher machen und bei Wikipedia vorbeischauen, dort findet sich zumindest auch mal eine Erklärung, warum es mit D. deremensis und fragrans so oft durcheinander geht.
"Die früher eigenständige, bekannte Art Dracaena deremensis wird als artgleich mit Dracaena fragrans gesehen. Der Name besteht weiterhin als Synonym für Dracaena fragrans. Allerdings ist die Art durch ihre großes Sortenspektrum in Pflanzenliebhaberkreisen nach wie vor unter diesem Namen bekannt." Auf der Wikipediaseite zu Dracaena fragrans findet sich dann auch noch Sorten-Namen. Demnach wäre es im Zweifelsfalle wohl doch die "Lemon Lime". Ich sage "im Zweifelsfalle" weil ich ja immer noch der Meinung bin, dass die ursprüngliche Beschreibung der Pflanze (Blattgröße) nicht zu eine Dracaena deremensis/fragrans passt.

Die Themenstarterin Monika schrieb: "Ich habe zwei Pflanzen oder Triebe nebeneinander, etwa 30 cm groß. Sie hat keinen Stamm, sondern vom hellgrünen Stengel wachsen nach allen Seiten Blätter, etwa 10 cm lang und 2 cm breit (an den Enden etwas schmaler), außen hellgrün und innen dunkelgrün. "
In Wikipedia steht bei Dracaena fragrans: "Die sitzenden, schmal lanzettlichen Blätter werden 45 bis 50 cm lang und bis 5 cm breit. Die Blätter sind bei der Wildart dunkelgrün und können je nach Sorte panaschiert sein."

Nicht nur die geringe Blattgröße, auch das langsame Wachstum deuten eher auf Dracaena reflexa hin. In Wikipedia findet man zur D. reflexa nämlich folgende Beschreibung: "Die Pflanze bildet einen Stamm aus, oft auch mehrstämmig verzweigend. Sie kann etwa 4 bis 5 Meter hoch werden, selten bis zu 6 Meter. Als Zimmerpflanze bleibt sie dagegen deutlich kleiner. Dracaena reflexa ist relativ langsamwüchsig.
Die Blätter von Dracaena reflexa sind verkehrt-lanzettlich geformt und werden etwa 12 bis 16 cm lang. Die Blätter sind ledrig und grün und an der Basis 1,5 bis 5 cm breit."

Vielleicht guckt ja die Themenstarterin nochmal hier rein, ich hätte nämlich auch noch ein Foto von meiner Dracaena reflexa "Song of India" aus'm Büro zu bieten. Die jungen Blätter sind an den Rändern nur hellgrün, erst die älteren Blätter (evtl. auch wegen mehr Licht) sind an den Rändern fast weiß.

Lieben Gruß
orlaya
Dracaena_reflexa_0113.jpg
Dracaena_reflexa_0113.jpg (184.75 KB)
Dracaena_reflexa_0113.jpg