unbekannte Pflanze - Clivie - Clivia

lunkwill68

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum. Ich heiße Gerd, komme aus dem Süden, genauer Bayern und habe eine Frage zu einer Pflanze, die bei uns im Treppenhaus steht. Seit sie blüht habe ich den Eindruck, dass es sehr stark "riecht"...naja man kann auch sagen fast schon stinkt. Jetzt möchte ich aber nicht die Pflanze verdächtigen ohne auch sicher zu sein, dass es so ist.
Da ich bei Pflanzen leider nicht so bewandert bin hoffe ich auf die Kenntnisse der Experten hier im Forum.
Im Anhang habe ich ein Foto der Pflanze angehangen.

Viele Grüße,
Gerd
IMG_0196.jpg
IMG_0196.jpg (118.81 KB)
IMG_0196.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das ist eine Clivie!

Herzlich Willkommen im Forum!
Blüten: 30203

Scrooge

Ist mir nie aufgefallen, daß Clivien riechen.....

Kannst Du den Geruch beschreiben?
Blüten: 10

resa30

lunkwill68

Hallo Scrooge,

bei uns im Flur war die letzten Tage ein sehr komischer Geruch. Ein schwerer Duft, Anflug von Orange....schwer zu beschreiben.
Er hat mich an eine Pflanze erinnert und da die Clivie gerade blüht dachte ich die könnte es sein. Ich habe aber erst jetzt an der Pflanze gerochen, da ich die Woche unterwegs war. Am schlimmsten war es wohl am Mittwoch. Heute hat sich nicht mehr schlimm gerochen, aber im Gang hat sich der "Duft" noch gehalten...
Wenn euch nicht bekannt ist, dass Clivien streng riechen war es wohl etwas anderes gewesen sein.

Vielen Dank aber für eure Hilfe!
Blüten: 10

resa30

Der Duft von C. miniata wird im Internet als schwer und sehr süss beschrieben. Das würde passen, oder? (ist ja nicht jedermanns/ -fraus Sache )

lunkwill68

Hallo Resa30,

das könnte schon sein, dass das dann doch die Pflanze ist. Das Treppenhaus ist nicht so super belüftet und wenn der Duft sehr konzentriert ist könnte das schon unangenehm sein.
Ich denke das muss auch eine recht kurze Phase sein, denn der Geruch lässt schon nach...

Ich werde das noch ein bisschen weiter beobachten und wenn ich sich etwas weiteres ergibt schreibe ich noch einen Kommentar rein.
Ansonsten schon einmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Grüße,
Gerd