Unbekannte Früchte aus dem Wald - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannte Früchte aus dem Wald

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragUnbekannte Früchte aus dem WaldMo 24 Okt, 2011 17:16
Hallo zusammen

Ich hab gestern beim Sonntagsspaziergang mal wieder etwas mir Unbekanntes entdeckt.

Ein Strauch, würd' ich's mal nennen, von vielleicht so sieben Meter Höhe, auf ca. 930 m.ü.M. in den Schweizer Voralpen. Drumrum standen andere Bäume und Sträucher, die noch grünes Laub trugen – bei diesem jedoch waren alle Blätter braun und dürr. Und diese roten «Beeren».

Leider kann ich das mitgenommene Blatt nur schlecht fotografieren, weil es total trocken und zusammengerollt ist. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem was erkennen. Es hat sich deutlich abzeichnende Nerven. Das Blatt hat einen gezähnten Rand.

Sieht aus, als wär der Strauch von einer Krankheit befallen, vielleicht daher die bereits dürren Blätter…?

Hat jemand eine Idee?

LG
Vroni
Bilder über Unbekannte Früchte aus dem Wald von Mo 24 Okt, 2011 17:16 Uhr
unbekanntes_111023_1.jpg
unbekanntes_111023_2.jpg
unbekanntes_111023_3.jpg
unbekanntes_111023_4.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMo 24 Okt, 2011 17:29
Ein Zierapfel; vielleicht. Die Baumspezialisten werden genaueres dazu sagen können.

Gruß von D.H.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragMo 24 Okt, 2011 17:38
Hallo,
bei Malus hätte ich Zweifel; eher dürfte es eine Sorbus Bilder und Fotos zu Sorbus bei Google. - Art sein.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragMo 24 Okt, 2011 17:39
ich glaube, das ist eine Mehlbeere, Sorbus aria Bilder und Fotos zu Sorbus aria bei Google. .
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 24 Okt, 2011 21:51
Auf allefälle zu den Rosengewächsen und den Sand- oder Mehlbeere.
Bei Doppelnennung ich habe bei Sorbus immer den Speieling im Kopf. :-
OfflineGast
BeitragDo 27 Okt, 2011 17:10
Hallo zusammen

Hab die Anfrage ganz vergessen… :oops:

Vielen Dank für Eure Antworten! Mehlbeere sieht doch ganz gut aus. Wieder was Neues kennengelernt!

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Cherimoya - schuppige Früchte aus dem subtropischen Wald von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2276

Sa 12 Mai, 2012 17:10

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald von Mikey++, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2614

Mi 10 Mär, 2010 13:42

von tartan Neuester Beitrag

Unbekannte im Wald... - Elfenblume - Epimedium von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

423

Di 29 Aug, 2017 19:53

von Kaa Neuester Beitrag

unbekannte Pflanze am Wald, -Nicandra physaloides von Jule35, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1994

Do 23 Sep, 2010 8:00

von snif Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze im Wald: Eisenhut - Aconitum von mackie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1801

Sa 02 Jul, 2011 10:21

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Unbekannte Samen aus dem heimischen Wald - Fichte, Platane von Lyrin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

2065

Sa 04 Mai, 2013 8:38

von Lyrin Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanzen im Wald in Istrien - Kleines Mädesüß von Pflanzenbaer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

487

So 07 Mai, 2017 17:36

von Pflanzenbaer Neuester Beitrag

Unbekannte stellt sich heraus- Wald-Ziest Stachys sylvaticum von jardinera, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

630

Mi 07 Jun, 2017 8:45

von jardinera Neuester Beitrag

Unbekannte Früchte von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

3098

So 30 Mär, 2008 2:59

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Unbekannte Früchte von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

3872

Mi 03 Sep, 2008 22:06

von Pflanzenboy Neuester Beitrag