Unbekannte Blume - Echter Lein - Linum usitassimum

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

mackie

Hallo zusammen,
könnt Ihr mir sagen, was das ist? Die Blume stand in einem Feldrandstreifen, auf dem der Bauer aus Naturschtzgründen ein Blütenpflanzengemisch angesät hatte.

[attachment=1]Pfl 1.JPG[/attachment]

[attachment=0]Pfl 2.JPG[/attachment]

Gruß
mackie
Pfl 1.JPG
Pfl 1.JPG (159.42 KB)
Pfl 1.JPG
Pfl 2.JPG
Pfl 2.JPG (149.65 KB)
Pfl 2.JPG
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3940

GrüneVroni

Hallo

Könnte es ein Linum sein…?

LG
Vroni
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Da würde ich mich anschliessen

mackie

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank.
ist es vielleicht möglich, die Art zu bestimmen? Könnte es sich um die weiße Form des gemeinen Leins handeln?
Nachdem ich jetzt einen Anhaltspunkt habe, werde ich übermorgen mal zum Fundort gehen und nachsehen, wie sich die Pflanzen entwickelt haben.

Gruß
mackie
Blüten: 280

susi75

Beatty

Ich kann aber keine gelben Staubgefässe sehen.
Blüten: 280

susi75

Purgierlein müsste im inneren der Blüte am unteren Ende der Blütenblätter mehr oder minder gelb sein. Den Teil sieht man leider nicht auf dem Foto.

Vielleicht kann der Threadersteller Licht ins Dunkel bringen oder hat noch weitere Fotos?

LG Susi.

mackie

Hallo zusammen,
ich habe leider kein weiteres Foto, meine aber aus der Erinnerung, dass die Blüte keine auffälligen, gelben Staubgefäße hatte. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte die Blüteperiode gerade erst begonnen so, dass die hier abgebildete Blüte die einzige war. Ich werde, wie gesagt, am Montag noch einmal die Stelle aufsuchen und hoffe, dann detailreichere Fotos der Blüte zu bekommen und diese auch abmessen.

Vielen Dank
Gruß
mackie
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

Linum catharticum ist das keiner. Dieser wäre gegenständig beblättert und auch viel kleiner (sieht so aus, wie ein kleines, weißblühendes Nelkengewächs). Ich vermute, dass es sich um Linum tenuifolium handelt. Dieser passt auch gut zu mager-trockenen Wiesenrandstreifen, wurde aber - wie vermutet - ausgesät.

mackie

Hallo Kruemelkoenig,
wie ich im Cannabis Thread berichtet habe, war ich heute morgen an der Fundstelle des Leins. Wahrscheinlich weil es zu nass, zu kalt und zu früh war, war die Blüte ziemlich geschlossen, und weitere waren noch nicht vorhanden. Ich bin aber überzeugt, dass Du recht hast. Wahrscheinlich kann ich erst Ende kommender Woche bessere Fotos liefern, bleibe aber am Ball.

Vielen Dank für Deinen Beitrag

Gruß
mackie

mackie

Hallo zusammen,
ich war gestern noch einmal den Lein fotografieren und hänge mal das Foto an. Es bestätigt m.E. die Einschätzung von Kruemelkoenig.

[attachment=0]Lein.JPG[/attachment]
nochmals vielen Dank

Gruß
mackie
Lein.JPG
Lein.JPG (177.4 KB)
Lein.JPG

Beatty

Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

Beatty

Stimmt! Aber gedacht;-)

Und dann habe ich dem armen Lein auch noch Buchstaben geklaut. Bitte an die Mods den Betreff zu ergänzen
Linum usitatissimum
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2