Unbekannt

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Unbekannt

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 07:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab auch wieder mal eine Unbekannte. Hab sie schon 2 Jahre, aber weiß beim besten Willen nicht woher Also weder aus welchen Samen noch sonst irgend etwas.

Kann mir jemand sagen, was ich da habe??

LG
Monika
Unbekannt 003.jpg
Unbekannt 003.jpg (322.28 KB)
Unbekannt 003.jpg
Unbekannt 002.jpg
Unbekannt 002.jpg (272.06 KB)
Unbekannt 002.jpg
Unbekannt 001.jpg
Unbekannt 001.jpg (296.34 KB)
Unbekannt 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 10:29 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 12:00 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 12:01 Uhr  ·  #4
Niklas, wirst lachen, habe ich auch dran gedacht, aber die sind irgendwie....gezackter oder?
ka nah1.jpg
ka nah1.jpg (106.95 KB)
ka nah1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 12:02 Uhr  ·  #5
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 12:26 Uhr  ·  #6
Ihr seit toll!! Blasenbaum könnte stimmen Ich hab die Blätter gerade noch mal verglichen.. die Blattform passt!

Vielen Dank

LG
Monika
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 16:44 Uhr  ·  #7
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 17:21 Uhr  ·  #8
Hallo Stella,

du verunsicherst mich jetzt doch wieder . Hab schon einige Zeit gegoogelt, bin aber doch noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Allerdings bei dem Eschenahorn müßten die Blätter auf der Unterseite behaart sein. Sind sie aber nicht.

Ich schau ob ich noch weitere Bilder finde. Vielen Dank erst mal für eure Vorschläge.

LG
Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 17:39 Uhr  ·  #9
Sag mal, verliert die Pflanze eigentlich ihre Blätter?

Ich habe hier nämlich eine Beschreibung, die meiner Meinung nach auf deine Bilder ziemlich zutrifft:

Stamm krumm, aufrecht
junge Zweige rot
Blätter einfach, gezähnt, gegenständig

Mir ist zumindest aufgefallen, dass die letzten beiden Zweige rot oder rötlich sind; die anderen hingegen grün.

Ilyana
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 18:36 Uhr  ·  #10
Hallo Ilyana,

jetzt bin ich aber super gespannt... die Pflanze verliert nicht ihre Blätter (meine ich zumindest) und mit dem Rest hast du auch recht.

Bitte, bitte sag mir was es ist

LG
Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 21:54 Uhr  ·  #11
Das würde dann für einen Erdbeerbaum sprechen. Habe aber nur eine Zeichnung davon in meinem Buch.

Kann dir also nichts garantieren.

Ilyana
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 06:53 Uhr  ·  #12
Hallo Ilyana,

nein, Erdbeerbaum ist es leider auch nicht.Währe ja schön gewesen, ich hätte so gerne einen.

@ Stella, Eschenahorn ist es auch nicht. Schau, bei meinem Bäumchen sind die Blätter wechselständig.

Denke und hoffe Niklas hat recht.

@ Mel, vielleicht bilden diese großen Zacken sich, wenn die Blätter älter sind.

Witzigerweise habe ich jetzt Samen identifiziert, die ich noch hier habe. Diese werde ich jetzt sofort aussäen. Mal sehen, ob daraus die gleichen Bäumchen wachsen
Die Pflanzen hatte ich allerdings vor diesen Samen. Wie gesagt, weiß nicht mehr, woher die Pflanzen stammen.

Ach übrigens, nachdem ich noch mal richtig nachgedacht habe, ist mir eingefallen das sie im Winter doch ihre Blätter abwerfen.

LG
Monika
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 09:46 Uhr  ·  #13
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 09:55 Uhr  ·  #14
Also für mich schaut das gut aus ... solltest Du hier keine Bestimmung finden, kannst Du bei den Baumkundlern immer noch nachfragen ...

Liebe Grüße
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 11:36 Uhr  ·  #15
Danke Moni,

ja, ich könnte auch im Baumkundeforum noch einmal anfragen

LG
Monika
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.