Umwandlung Aquarium in Pflanzenterrarium

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Sloeschke

Hallo, da mein Aquarium aus Altersgründen kein Wasser mehr aufnehmen sollte, möchte ich es mit Pflanzen bestücken. Welche Pflanzen eignen sich? Die Beleuchtung soll die vom Aquarium sein. Es handelt sich um ein 120l-Aquarium.
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Es stellt sich nur die Frage, welchen Lebesraum willst du schaffen, Tropen oder Wüste??

Sloeschke

Ich dachte da eher so an Tropen (ohne Tiere).
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Du kannst eventuell Orchideen reinsetzten wobei man da aber vorsichtig sein muss, da sie leicht schimmeln, und dann auch nur Arten, die es konstant warm möchten.

Ich denke das sich auch verschiedene tropische Farne dafür eignen würden. Bäume oder Sträucher wären dafür meiner Meinung nicht so geeignet, da sie ja eigentlich größer werden.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Farne4 und Orchideen werde sich da sicher wohl fühlen!

Sloeschke

Ja, Orchideen und Farne klingen nicht schlecht. Sie müßten nur halt klein sein und nicht so wuchern. Habt ihr irgendwelche "Zwergarten" als Vorschlag?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Es gibt schon Zwergwüchsige Orchideen, doch ich denke bei anderen Pflanzen mußt du schon darauf achten das sie nicht auswuchern und immer auf Formschnitt achten . ich denke auch das so ein Aquarium ein super Nährboiden für Schädlinge sein kann. Da muß man sehr aufpassen .
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Bromelien , Heliconien und Passionsblumen würden auch passen
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

An Passionsblumen hatte ich auch gedacht aber werden die nicht zu groß?

Bei Orchideen kann man Wildformen nehmen, wie die Phalaenopsis bellina, schilleriana oder auch verschiedene Dendrobium Arten aber es gibt auch Zwergsorten bzw. Züchtungen, wie die Phalaenopsis Mini Mark.
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Hi.

Wie wäre es denn mit einem Regenwaldterrarium so wie für Pfeilgiftfrösche!?
Die Frösche kannst du ja weglassen.

Hier habe ich eine schöne HP dazu gefunden, wo auch die Pflanzen dazu bescgrieben sind.

http://www.ahartig.de/pflanzen/1pflanzen.html

Was mir jetzt noch einfallen würde sind Anubien, also Anubias (Speerblatt) Arten. Oder allgemein Aquarienpflanzen die eigentlich Sumpfpflanzen sind (Echinodorus, Microsorium usw.).
Herkunft: Österreich

Ceropegia_woodii

ich möchte auch demnächst ein altes aquarium in ein pflanzenterrarium umwandeln. dann bekommen meine carnivoren entlich ein neues zuhause werd auch ne wasserstelle mit einbauben für eine urticularia nur über die beleuchtung bin ich mir nicht sicher. aber bis zum frühling sollte alles geplant sein, damit ich dann gleich losstarten kann freu mich schon riesig drauf!!!!

Sloeschke

Hey, danke Leute für die vielen Tipps. Finde ich echt klasse.
Herkunft: München

Roger

Xaximplatten ( schaschim / Baumfarnplatten )
die benutze ich bei kleineren Terrarien nach ca. 3 - 6 Monaten ist alle bemoost und kleine
Farne wachsen überall. Echt stark Orchideen und Bromelien wachsen wie die Pest drauf.

gibt es mal bei einer Suchmaschiene ein " Xaxim " gibt es einiges

G
Roger
Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

hatte mein Aquarium auch mal als Pflanzenbecken in Betrieb. Sehr gut bewährt hatten ssich Maranta und auch Ficus pumilus sowie Farne. Diese Mischung ist unempfindlich und extrem plegeleicht. Giessen und regelmässig zurückschneiden war alles was ich machen musste.Leider finde ich kein Bild mehr davon.

LG
zephira
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2