Umtopfzeit??

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6
Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

Ihr Lieben,
mir juckt es in den Fingern, möchte alle meine Überwinterer, die noch im Kellerfensterschaft stehen, jetzt zurückschneiden und umtopfen.

Meint ihr, dass ist noch zu früh oder würdet ihr mir zuraten????

Danach würde ich sie in einen hellen Kellerraum stellen, der leicht überschlagene Wärme hat.

Bin gespannt auf eure Antworten.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

gute Frage, wäre ich ein Wetterfrosch könnte ich sie beantworten. Wer weiß wie der März und vor allem der April werden wird, ich würde damit noch warten und gehe eigentlich davon aus, dass meine Kübelpflanzen erst nach den Eisheiligen, also Ende Mai raus dürfen..

Liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Psssstt habe eben pikiiert und umgepflanzt...man war das schöööööön

kobold

Ja, Junie, raus erst nach den Eisheiligen - obwohl hier in der Bonner Region werden die Kübel von mir schon eher rausgestellt und bei Bedarf wieder abgedeckt.
Aber ich schrieb: umtopfen jetzt und dann im hellen Keller lassen....
?????
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

umtopfen geht schon, nur raus würde ich noch nichts stelle.
habe vor 2 tage auch meine cannas in erde gesetzt.

Junie

aber regt das nicht das Wachstum an, wenn die Pflanzen in ihrer Winterruhe gestört werden? Sie kommen in neue Erde, werden angegossen.. ich würde noch etwas warten..

Liebe Grüße
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Da du sie ja dann noch in einem helleren Keller stehen haben wirst würd ich ma sagen:Mach doch!!!!Stellst sie ja noch nich raus....Wie war das Wetter heut in Bonn???Komme am Sonntag auch in deine Richtung.....

kobold

Jutta, wo hast Du denn jetzt Deine Cannas stehen??
Hab meine auch gern umgetopft.......

Schutzengel

Ich hab auch schon angefangen. Habe Steckies und Cannas getopft und die stehen jetzt im kühlen Treppenhaus.
Die Engelstrompeten werde ich auch die Tage aus ihrem Winterschlaf holen und in frische Erde setzen - aber raus stelle ich sie noch nicht - dafür ist es bei uns noch zu kalt. Gott sei Dank haben wir ein Treppenhaus, dass sich über drei Etagen zieht, dort ist viel Platz für meine Töpfe. Die Fensterbänke werden auch noch besetzt
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von kobold
Jutta, wo hast Du denn jetzt Deine Cannas stehen??
Hab meine auch gern umgetopft.......

sie stehen nun in der waschküche wo es recht hell ist.

Sparky1978

Juhu!

Ich hab auch schon im Februar angefangen umzutopfen und die Pflänskes langsam aus dem Winterschlaf zu wecken! Hab meine Palmen umgetopft, die Strelitzien, meine Yuccas und meine Wolfsmilch! Meine Canna hab ich auch schon wieder heller und wärmer und sie fangen auch schon gut an zu treiben!

Auch die anderen stehen jetzt schon etwas heller und wärmer! Sie haben es mir nicht übel genommen "geweckt" zu werden! Im Gegenteil, man sieht das sie es gut überstanden haben und fangen schön an zu wachsen!!!

Raus kommen se aber auch erst nach den Eisheiligen...Na gut, vielleicht etwas eher

LG!!!

Junie

ihr seid ja alle ungeduldig, kaum scheint drausen die SOnne etwas länger und die Temperaturen steigen, kribbelt es euch so arg in den Fingern, dass ihr nicht mehr widerstehen könnt. Ihr seid mir welche

kobold

hi,
meine letztes Jahr selbstgezogenen Englstrompeten habe ich in Tongranulat gelassen, das möchten die Kerlchen seeehr. Und war für mich auch sehr praktisch, nicht sooo oft zu gießen, weil sie nicht so sehr austrockneten.

Sparky1978

Hihihi...der frühe Vogel fängt den Wurm

Ich hab ja sogar schon wat den Balkon gemacht

Ja aber wenn doch so schöööööööööööön ist....Hihihihi und man muss ja mal nen Anfang finden
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Zitat geschrieben von Junie
ihr seid ja alle ungeduldig, kaum scheint drausen die SOnne etwas länger und die Temperaturen steigen, kribbelt es euch so arg in den Fingern, dass ihr nicht mehr widerstehen könnt. Ihr seid mir welche
Jaa-kribbelig bin!!!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6