Umtopfzeit??

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

ist die schööön, Jutta. Stolz kannste sein!

Sparky1978

Oh---danke Jutta!!!!

Die sieht wirklich schön aus....Find ich ja total süß die "Biester"
Hoffe mein wächst auch so schön...Wie groß war Deine denn, als Du sie gekauft hast? Oder haste sie aus Samen gezogen?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Sparky1978
Oh---danke Jutta!!!!

Die sieht wirklich schön aus....Find ich ja total süß die "Biester"
Hoffe mein wächst auch so schön...Wie groß war Deine denn, als Du sie gekauft hast? Oder haste sie aus Samen gezogen?

die habe ich mir vor 2 jahre gekauft.
die hat mir so gefallen, da konnte ich nicht warten bis aus so einem samenkorn was wird.
sie war damal ca. 5-10 cm kleiner.

Sparky1978

Oh, na das die langsam wachsen hab ich ja schon gelesen, aber sooo langsam

Na gut, is irgendwie auch praktisch! Dann wächst sie mir aufm Balkon nicht zu schnell über den Kopf

Ich find die ja auch total hübsch...

pflanzenfreund

ich glaube je größer sie ist je schneller wächst sie.
war bei meiner blautanne so,
erst wuchs sie ganz langsam,
jetzt wäre ich froh sie wäre noch nicht so groß.

Sparky1978

Ich lasse mich mal überraschen...Hab meine ja auch erst drei Wochen und noch so gar keine Ahnung von ihr...
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

die meisten Pflanzen brauchen erst einmal eine Weile bis sie sich an ihrem neuen Standort richtig wohl fühlen und entsprechende Wurzeln gebildet haben. Wenn sie eingewurzelt sind, beginnen sie erst zu wachsen, aber wirklich schnell wird sie wohl nicht wachsen..

pflanzenfreund

hallo habe dir mal was rausgesucht von meinem pc.

Temperaturminimum: -15°C

Überwinterungstemp.: 5 (±5)°C

Familie: Araucariaceae

Herkunft: (Chile, Argentinien)

Deutscher Name: Andentanne, Chilenische Araukarie

Botanischer Name:
Araucaria araucana

PFLANZENGRUPPE: Bäume

PFLEGE: hitzeverträglich, Wärme liebend; jüngeren Exemplaren unbedingt Frostschutz geben, später mäßig frostempfindlich; bevorzugt Luft- und Bodenfeuchtigkeit; saure bis neutrale Substrate, keine schweren Böden

Temperatur: normal bis kühl, Bodenfeuchte: trocken bis frisch, Staunässe: gefährdet
Boden wachsen auf verschiedene Böden

Standort bevorzugen tiefgründige, feuchte, durchlässige Standorte- Halbschatten Sonne geschützt

Giesen reichlich Wasser

WUCHSFORM:
durchgehender Stamm

WURZELFORM: Pfahlwurzler

LICHT: sonnig

VORKOMMEN: (bzw. bevorzugte Umgebung) Saurer Boden

Vermehrung: durch Samen

RINDE: Borkenform: längsrissig, Rindenfarbe: schwarz

Sonstiges darf nicht geschnitten werden- immergrüner Strauch- Kalthaus- Nutzpflanze- Windschutz-

BLÄTTER ALLGEMEIN: Schuppenähnliche, dick-ledige Blätter, dunkelgrün, scharf zugespitzt, stechend; walzenförmig um die Zweige angeordnet

BLATTSPREITE: (BZW. BLATTFORM) pfeilförmig

NERVATUR: (BZW. BLATTAUFBAU) parallelnervig

BLATTRAND: ganzrandig

BLÜTE ALLGEMEIN & BESONDERHEITEN: grün, unscheinbar

PFLANZEN-DUFT: (BZW. BLÜTEN-DUFT) keine Duftpflanze

BLÜTENFARBE:
grün

Hoch 300-500cm

AN- & VERWENDUNG:
Parkpflanzung, Kübelpflanzung, Privates Grün, Hausgärten, Atriumgarten, Liebhaberpflanze
Parkpflanzung , Kübelpflanzung , Hausgärten

BESCHREIBUNG
: Die Andentanne hat eine phantastische Erscheinung. Die Äste sind waagerecht, streng Etagenweise angeordnet. Im gemäßigten Klima wird der sehr langsam wachsende Baum nur 5m-7m hoch. Die schuppenähnlichen Blätter sind walzenförmig angeordnet

Sehr dekorative Gartenrarität. Die fächerförmige Pflanze wirkt wunderschön als Einzelexemplar im Garten. Wählen Sie bitte einen geschützten Standort aus. - meist in Parks und Alleen zu finden- kann lange als Kübelpflanze gezogen werden- geschützte Art nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen und dem Bundesnaturschutzgesetz

Ihre in Etagen abstehenden Zweige machen diese chilenischen Nadelbäume zu besonders markanten Solitärpflanzen für den Garten und Topfgarten, denn Frost ist für die Hochlagenbewohner kein Problem - die Wintersonne allerdings schon, weshalb man sie schattieren sollte. Kübelpflanzen überwintern besser frostfrei, da die Wurzeln im Topf schneller und tiefer durchfrieren. Die Blätter sind dreieckig und spitz. Sie stehen ohne Stiel dicht an dicht an den Zweigen, was ihnen auch den Namen ?Affenschwanz? eingetragen hat. Sie fallen unter das Washingtoner Artenschutzgesetz und sind nur noch in Kultur häufig.

Rosenfreak

@ an Kobold

wie machst Du das mit den Engelstrompeten ?
Einfach in Seramis pflanzen?

LG Rosenfreak
Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

hast richtig verstanden, Rosenfreak.

Ich hab die Engelstrompeten selbst gezogen (in Seramis) und als die Pflänzchen größer wurden, hab ich sie in einen großen Topf in Seramis gesetzt. Der Topf ist so gebaut, das er einen Wasserstandsanzeiger hat und man kann das Wasser seitlich eingießen. Und da haben sich die E.Trompeten seeeehr wohl gefühlt, ich mußte nicht immer in einen noch größeren Topf umtopfen und mußte nicht immerzu die versoffenen Pflanzen gießen.....
Tolle Sache das.....
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

ich habe am Wochenende auch schon ... Balkon vorbereitet ... Cannas und Callas eingetopft ... pikiert ... Jetzt hab ich bald keinen Platz mehr

Sparky1978

@ Winnie:
Wir warten immer noch auf Fotos von Dir Wolltest Dir das doch von Deinem Mann erklären lassen
Also, Balkone, Vorbereitungen und Strelitzien bitte bald fotographieren und hier einstellen

@ Jutta:
Hmm, jetzt weiss ich grad nicht so wirklich ob ich mein im Kübelgepflanzten Affenschwanz draussen ohne Winterschutz überwintern kann!?!? Ich dacht eigentlich schon, aber zweifel jetzt grad....Hmm, naja, noch sind ja hoffentlich ein paar Monate bis dahin und er wächst erstmal ein bisken jetzt im Sommer...Aber danke für Deine Hilfe....
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

jaaaaa ... ich bin in sowas nicht die Schnellste ... meine Schwester wartet seit ca. 10 Jahren auf Abzüge von Fotos
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Habe im Urlaub auch einiges geschafft.
Oleander umgetopft, Geranien beschnitten und umgetopft, Cannas besprüht, Trachys vereinzelt und gepflanzt, Banane ausgepflanzt, Balkonkästen neu bestückt, Primeln gepflanzt, begonien und Elefantenohr getopft, Fuchsien beschnitten.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6